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Allrad Kupplung Getriebe Öl-Wechsel


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Hallo, hatte unseren Bulli gestern auch zur ersten Inspektion. Ich habe ausdrücklich gefordert das Sieb zu reinigen. Der Kostenmehraufwand (Dichtsatz und Arbeitszeit) ist das mehr als WERT!

 

Mein Freundlicher meinte auch das es nicht Standard ist aber auch sehr erstaunt war von der Verschmutzung. Seine Aussage: Er versteht nicht warum das nicht zur Inspektion dazu gehört.

 

Gruss 

Thomas

 

ps. Es stellt sich mir nur die Frage, woher die Späne ??? am Sieb kommen….oder ist das Ölschlamm ….?? ….nur normaler Verschleiß.?

Bearbeitet von Calimaso

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe heute den ersten jährlichen Motorölwechsel (nach 10 Monaten, km Stand jungfräuliche 16000km) erledigt und weil alle dafür notwendigen Utensilien in Benutzung waren gleich mal das Haldex Öl mitgewechselt.

Beim Blick auf den Filter der Haldex Pumpe war ich schon erstaunt, Fahrzeug 10 Monate alt und 16000km gelaufen.

Aktuell noch kein Problem, aber da offiziell keine Filtereinigung über die gesamte Fahrzeug Lebensdauer mehr vorgesehen ist wird es sicherlich, abhängig von der Fahrleistung, in Zukunft eng werden.

 

Vorher / Nachher Foto

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Danke für die Info und Bilder.
Nach Wartungsplan ist der Haldex- Ölwechsel bei der ersten Inspektion nach zwei Jahren dran, hatte ich gerade machen lassen.
Das Sieb wird nicht gereinigt. 

Dann werde ich es wohl vorsorglich bei der nächsten Inspektion in zwei Jahren beauftragen.

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Bei mir steht auch die 1. Inspektion an. Was ich bei allen Beiträgen hier nicht zu 100% verstanden habe, da scheinbar unterschiedlich gehandhabt: Muss neben der Reinigung des Siebes auch etwas getauscht werden, wie z.B. Dichtungen, Schrauben, o.ä.? Oder reicht auseinanderbauen, reinigen, wieder zusammenbauen?

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Es gibt einen Satz neuer Dichtungen und Schrauben, die in dem Zusammenhang dann ersetzt werden, wenn das Sieb gereinigt wird. Aber alles in allem kostet es nicht die Welt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren es bei mir 75 EUR für Arbeit und Material. Der Serviceberater war aber auch der Meinung, dass es definitiv sinnvoll ist, dass im Rahmen des Wechsels des Haldex Öls gleich mit zu machen, auch wenn es VW bucht im Wartungsplan hat. 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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2 O-ringe müssen im Vorfeld bestellt werden. Immer mitmnachen, da ist oft katastrophal viel Dreck auf dem Filtersieb.

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

Mein T6.1 hat 15'490 km und ist 2 Jahre alt. deshalb beim Service auch Haldex Oel wechseln und Sieb der Pumpe reinigen.

 

Nachher rupfte es bei jeder  90 Grad-Ausfahrt aus einem Parkplatz.

fast so wie die Diff-Sperre!

 

Heute nach 650 km reklamiert:

Ergebnis: Das ÖL ist schlecht und wurde gewechselt: 1 mal zum spülen und 1 x zum füllen.

Geräusch ist viel besser und soll nach ca. 50 km verschwinden, - falls nicht, dann wieder in Garage vorbeigehen. Deshalb hatte die Haldex einseitig geklemmt" hiess es.

 

mal sehen was passiert....

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Die haben doch erst neues Öl eingefüllt, was soll daran schlecht sein?

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Vielleicht weil gar kein Öl drin war? 😮 Oder irgendein Hydrauliköl? Wir werden es nie erfahren ...

Bearbeitet von Campersep
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Ja das stimmt. Komisch ist nur, dass der Mechaniker nach der ersten Kurve schon sagte: ja ich habe das Geräusch gehört - muss mal auf den Lift zum nachschauen; und das alles ohne Termin einfach sofort die Arbeit ausgeführt (sonst muss man ca. 3 Wochen warten.) Das enthaltene Öl hatte eine Verfärbung, war eine vorherige Generation für vorherige Haldex .....

In meinem T6.1 muss die neue Generation Öl rein. Beim Service hatten sie zwar die richtige Artikel-nr. für die neue Generation - Öl -  aber es war noch das alte drin im Gebinde !?.  Deshalb hat man das aufgrund der Verfärbung festgestellt und nun das richtige Öl zu meinem Modell eingefüllt.

Ich hoffe das es nun wieder richtig funktioniert.

 

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Moin,

Was soll sich an dem Öl denn geändert haben zum T6.1? Die Haldex hat sich ja auch nicht geändert, und das Öl auch nicht. Wenn dann nur die Artikelnummer. 

Komisch ist auch, daß sofort das Öl gewechselt wurde ohne wenn und aber.

Da hat bestimmt jemand etwas falsches aufgefüllt, z.B. Getriebeöl oder so. Und das wussten sie!

 

Grüße 

Dirk

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Ich halte das ebenfalls für ein Märchen, was sie dir da aufgetischt haben. Vermutlich das Haldex-Öl abgelassen und dann die falsche Einfüllschraube (nämlich die vom Differential) geöffnet und versucht, dort dann Haldex-Öl einzufüllen. Ergebnis: Du bist 650km ohne Haldex-Öl, dafür aber mit verunreinigtem Differential-Öl gefahren.

 

Kannst ja mal fragen, ob du mit dem ausführendem Mechaniker sprechen kannst...

 

Auf jeden Fall solltest du dir von der Werkstatt diese "Fehlbefüllung" schriftlich bestätigen lassen und bei einem demnächst anstehendem Schaden an Haldex und/oder Differential eine mehr als kulante Abwicklung seitens der Werkstatt zusichern lassen.

 

Grüße

Jochen

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**Kopfschüttel**, was da in den sog. Fachwerkstätten alles so gemurkst wird und welche Märchen den Kunden da aufgetischt werden.

Unglaublich

Würde mich nicht wundern, wenn die das Haldexöl ins Hinterachsgetriebe gefüllt haben.

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Hi Jochen, da hatten wir gleichzeitig den gleichen Gedanken..

 

@enka, drücke Dir die Daumen, dass da nichts kaputt gegangen ist  

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Ja was soll ich den machen - da bin ich der Laie und es ist der grosse CH-Importeur.

Danke für euer Mitgefühl. schöne Grüsse enka

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