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Allrad Kupplung Getriebe Öl-Wechsel


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Hai Leute,

 

mal ne Frage zum Ölwechsel…

 

Unser Ocean soll jetzt bei 30.000 km eine Inspektion bekommen.

er ist dann 1,5 Jahre alt…

 

Die VW Werkstatt meint nun , dass:

 

Allrad Kupplung Getriebe Öl Wechsel an steht,

Pollenfilter

Bremsflüssigkeit.

 

Was habt ihr da für Infos?

Bei anderen Herstellern sind die Intervallen doch sehr viel länger 🤔

 

Danke euch.

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Pollenfilter kann man für ca. €12,- bestellen und der Wechsel ist auch nur ein Handgriff. Der Freundliche wird Dir dafür wahrscheinlich €50,- in Rechnung stellen.

 

Bremsflüssigkeit würde ich nicht schon nach 18 Monaten wechseln. Das System ist dicht, so dass die Bremsflüssigkeit kein Wasser aufnehmen kann. Falls der Druckpunkt der Bremse etwas schwammig ist, reicht es zu entlüften und nachzufüllen. Die Werkstatt würde wahrscheinlich sowieso nur soviel Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen, dass keine Luft ins System gelangt und mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen. Das dauert fünf Minuten. Dafür wären €100,- auf der Rechnung unangemessen hoch.

 

Einen Ölwechsel der Allradkupplung nach 30 Megametern halte ich für sinnvoll, genau wie einen Motorölwechsel alle 15 Megameter.

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Moin, 

Motor, DSG Getriebeöl und Haldex Öl wird bei jedem Service mitgemacht. Und lass auch die Haldex Pumpe ausbauen und das Sieb reinigen. 

 

Grüße 

Dirk 

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Dankeschön für die Info.

ja es soll wohl bei 30.000km dran sein, jedoch Mikrofilter und Bremsflüssigkeit wäre erst im September (2Jahre) dran.

mal in Erfahrung bringen.

 

entwickelt sich langsam zu einem Servicebedarf in Rennsportkosten-Höhe…

wenn man alles zwecks Kulanz bei VW macht.

 

hmm … 

Das Sieb jedes Mal säubern lassen? Alle 30t km?

Hab ja kein Problem guten Service/Wartung/Qualität zu bezahlen … aber irgendwie merke ich da zur Zeit noch nicht so viel.

 

Grüsse zurück 😊

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Mein erster Getriebeölwechsel hatte bei 60000 km stattfinden sollen...Habe diesen Wechsel aber schon bei einem Kilometerstand von nicht mehr als 51500 Kilometern durchführen lassen,wo nachträglich der Ölstand nochmals angepasst werden musste,da zuviel Getriebeöl hereingekippt wurde.

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Das mit dem Sieb merkst Du auch nicht gleich. 

 

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Service nach 25 tkm. 

Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich die Öle mitbringe zum freundlichen. 

 

Grüße 

Dirk 

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Ist leider nicht gewünscht noch akzeptiert… nix Öl mit bringen…

 

Also … auch diese DSG Geschichte …

mein Wandler Getriebe von BMW hat ganze 210.000km kein neues Öl gesehen und schaltet annähernd so weich wie das DSG.

 

aber das muss man jetzt nicht erörtern 😄

 

besten Dank aber für die Infos  

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Ich finde man kann nicht alle Deine Aussagen so stehen lassen.

 

1. Ein Pollenfilterwechsel beim T6.1 ist nicht  n u r  ein Handgriff. Ein paar Schrauben und Abdeckungen sind zu lösen. Natürlich für handwerklich begabte machbar. Bei anderen Fahrzeugen sicherlich einfacher zu wechseln als beim T6.1.

2. Bremsflüssigkeits Service. Da jede Bremsflüssigkeit Wasser zieht (egal ob das System dicht ist oder nicht), wird der Wechsel nach 24 Monaten von VW empfohlen. Dies muss meiner Ansicht nach auch nicht vorher erfolgen. Wenn der Druckpunkt der Bremse unter 24 Monaten schwammig wird, können auch andere Ursachen vorliegen (falls nicht Motorsport auf der Nordschleife oder ähnlichen Rennstrecken betrieben wird...). Ein Bremsflüssigkeits Service beinhaltet nicht nur das Absaugen der Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter und das Auffüllen, sondern hauptsächlich das Anschließen eines Bremsenservicegerätes und spülen der gesamten Bremsanlage mit 1 bis 2 Liter Bremsflüssigkeit. Wer dies in fünf Minuten, einschließlich hochheben des Fahrzeuges, realisiert,  meinen Glückwunsch. Jede Werkstatt würde so einen Mechaniker gerne einstellen.

 

Mal Grundsätzlich:

Man kann immer darüber streiten, welche Wartungsarbeiten bereits früher sinnvoll sind, übertreiben muss man es aber auch nicht. Der Hersteller hat sich bei seinen Intervallen auch den ein oder anderen Gedanken bzw. Versuch gemacht. Motorölwechsel alle 15.000 km finde ich sinnvoll, DSG Getriebeölwechsel alle 15.000 km eher nicht.

 

Gruß Himmelblau

 

Bearbeitet von Himmelblau
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Was ist gerade so ausm Kopf weiß und von VW vorgeschrieben als Intervall:

Bremsflüssigkeit bei Neuwagen erstmalig nach 3 Jahren, dann alle zwei Jahre. Glaube auch nicht das sich dies inzwischen geändert hat.

Öl-DSG Getriebe alle 60.000km und Haldex Kupplung alle 60.000km oder 3 Jahre

 

 

Bearbeitet von Wurstblinker
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Kann Haldex-und Getriebeöl für den 6.1er bestätigen..Nicht 30000km sondern 60000km...Mein 6.1er hat mittlerweile 68000 ohne große Probleme absolviert...

Bearbeitet von Martin01
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Eine andere VW Werkstatt meinte , dass ab Modelljahr 2021 die Haldex Geschichte auf 30t gesetzt wurde…

DSG 60t

Mikrofilter

Bremsflüssigkeit wohl nach 2 Jahren 🤔

 

dee bremst wie immer … fährt man ja keine Rennen 🙄

hmm … nochmal bei der Terminierung nachfragen und wünschen , dass Mikro und Flüssigkeit erst im September (2Jahre) frühstens gemacht werden sollen.

das tolle System sagt im Cali ja nur Inspektion 🙄

andere Hersteller teilen das ja gekonnt auf.

 

Hat noch jemand ein Mj21 mit 30t oder 60t Intervall?

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Meiner ist Baujahr 02/2020  und da ist es so, obwohl ich sogar 4Motion und Diff. habe,dass das Intervall bei 60000km liegt.

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung
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Wir haben das ja auch , aber ab Mj 21 gilt wohl 30t 🙄

 

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Würde ich eh jedem raten, wenn man mal schaut wie das Haldexöl  nach 30000 km aussieht - und das Sieb auch.

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Mhhh, komisch. Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und hatte bei 25tkm eine Inspektion ohne Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Getrieb oder Haldexölwechsel.

Habe eben nochmal in den Zettel hinter der Rechnung geschaut. Hier scheint jeder zu machen was er will. Dafür akzeptiert meine Werkstadt mitgebrachtes Öl.

Ich werde die mal auf die Öle ansprechen.

Bearbeitet von Nickman_83
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