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Tagfahrlicht und Xenon (nachgerüstet)


dedetto

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Hallo.

Vor ein paar Tagen habe ich mir ja die Nachrüst-Xenons gekauft und mich in

den Umbau eingelesen. Trotz der super Unterlagen hier im Board zur

Stoßstangendemontage, dass ist wohl eine Nummer zu schwer für mich.

Schließlich will ich ja demnächst einige Reisen machen.

 

Also habe ich mich entschlossen, den Einbau bei meinem :D in Auftrag zu

geben. In meiner Naivität habe ich dann gedacht: Wenn die Stoßstange schon

mal runter ist drücke ich ihm dann noch ein paar LED Tagfahrleuchten von

DevilEyes in die Hand und lasse die einbauen. Vorher aber hier mal einlesen, klar.

 

Nachdem ich die Nacht über durch die Foren gewandert bin, bin ich jetzt

restlos verwirrt. Ich habe das Werkstagfahrlicht und da gibt es ja zu viele

Vorschläge und Warnungen zum Thema TFL und Xenon. Ich möchte das

Thema hier nur nochmal zusammenfassen und wissen ob das so von mir

als Laie richtig verstanden ist.

 

Folgende Stichpunke habe ich gefunden:

1. Bei Werkstagfahrlicht ist die Lebensdauer der Xenonbrenner duch das

doppelte Einschalten (bei Zündung und Motorstart) stark eingeschränkt.

2. Das kann man mit einer Einschaltverzögerung umgehen.

(Die Bauanleitung dazu habe ich leider nicht gefunden.)

3. Das Werkstagfahrlicht ist nicht mittels VCDS auszuschalten, es ist fest verdrahtet.

4. Um es auszuschalten kann man die Pins 3 und 6 am Lichtschalter rausziehen.

Dann ist das Tagfahrlicht aus, aber das Parklicht geht immer noch nicht.

5. Besser ist es die Leitungen an den Pins 3 und 6 zu kappen und über einen

Schalter zu bedienen. Dann kann man das Werkstagfahrlicht ein und ausschalten.

 

 

Fragen:

Ist das ganze so richtig wiedergegeben?

Kann man das ganze durch einen neuen original Lichtschalter ausschalten und

wenn geht dann das Parklicht?

Gibt es einen Schalter der genau in die Blende neben dem ESP Schalter passt?

 

 

Z.Z. tendiere ich dazu den :D nur den Xenoneinbau machen zu lassen, evtl.

noch incl. dem Schalter. Dann bin ich schon mal auf der sicheren Seite und

kann weiter reisen.

 

 

Die Devil Eyes kann ich dann ja später nachrüsten. Dabei stellt sich mir aber

noch eine Frage. Die Dinger werten die "Brummspannung" der Lichtmaschine

aus. Geht das beim Cali mit Ladestrom auch?

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Moin Detlef,

 

auweia, da wäre ich vorsichtig, gerade beim Cali. ;)

 

Wir haben in unseren Corolla TFL nachrüsten lassen, die nicht elektrisch geschaltet werden, sondern über diese Brummspannung. Nur hat der kleine Flitzer eine Wasserstandheizung.

Immer wenn wir die Standheizung laufen lassen, gehen die TFL an!!! Da scheint nicht nur die Brummspannung der LM zu reagieren, sondern es scheint das Laufen des Gebläses zu reichen.

Die Werkstatt wird sich in unserem Osterurlaub das Ganze anschauen und notfalls andere TFL einbauen.

 

Und gerade beim Cali könnte das, was wir beobachtet haben, möglicherweise zu Problemen führen. Was nutzt Dir der Cali ohne Standheizung?

Ich kann nicht sagen, ob das Problem beim T5 auch auftritt, aber die Gefahr besteht zumindest.

 

 

Ach ja, zu deinen anderen Fragen lass ich lieber die Experten ran. :D

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Danke für die Warnung, Wolf.

 

Ich habe grade mal die Devil Eyes provisorisch angeschlossen

und denke das wird wohl klappen. Mit Heizung, Kühlschrank und

Landstrom gab es keine Probleme. Ggfs. kommt ein Schalter rein.

 

Den Platz zum Einbau habe ich auch schon gefunden.

Der :D braucht mir nur einen Abzweig vom Abblendlicht legen.

 

Aber nun wollte ich das mit den Leitungen 3 und 6 ausprobieren.

Leider bekam ich den Lichtschalter nicht raus.

Muss jetzt erstmal die Suche quälen.

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Schon gefunden.

 

Für andere die hier mitlesen:

 

Lichtschalter einfach ausbauen:

Drehschalter in O Stellung drücken und halten.

Dabei Richtung standlich drehen.

Dann einfach am Schalter ziehen Richtung Fahrersitz!

 

(Ist ein Plagiat!

Habe auch mal abgeschrieben, qualifiziert mich das als Politiker?

Was einem so alles einfällt beim basteln...)

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Noch eine kleine Ergänzung zu deinem Plagiat: :D

 

Wenn der Schalter sich nicht ohne Probleme raus ziehen lässt, ist da nichts kaputt. Dann sitzt er nur etwas strammer.

Dann links am Armaturenbrett die kleine Abdeckung abnehmen, rein greifen und von hinten gegen den Schalter drücken.

Da hat man etwas mehr Gewalt als beim Ziehen vorne am Schalter.

 

Das Problem hatte Tom nämlich letztes Jahr am Lago bei meinem neuen aluminisierten Schalter.

Da hab ich das abgeguckt (Abgucken ist ja nich Plagiat :D)

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Ich bin richtig stolz! :]

 

Mein Cali gehört jetzt auch zu jenen, die das Werks-TFL ein-

und ausschalten können.

 

Nachdem mich keiner auf Fehler im 1. Beitrag aufmerksam machte

habe ich gestern noch einen Schalter und Schrumpfschläuche bei

Conrad bestellt, heute meine Lötkolben gesucht (und gefunden),

noch etwas Kabel aus dem Baumarkt besorgt und los gings.

 

Es ist erstaunlich, die letzten 2 Käfer an denen ich gelötet hatte

gaben wütende Rauchzeichen. Der Cali ist bislang ruhig geblieben.

Und alles scheint zu funktionieren. :D :D :D

 

Was ich anders machen würde:

Ich werde beim nächsten mal erst im Board nach Hinweisen auf die

Demontage der grauen Verkleidung suchen. Jetzt ist eine Nase ab,

aber ich glaube die brauche ich nicht.

 

Weitere Pläne:

Am Montag, nach einigen Runden im Ort zwecks Testfahrt, wird das

Kabel noch mal richtig klappersicher verlegt und gut ist's.

 

Am Dienstag kommen die neuen Xenon Scheinwerfer beim :D rein.

 

Am Mittwoch werden die Devils Eyes eingebaut. Mache ich jetzt

auch selber. ;)

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Danke.

 

Du kannst es dann ja auf

dem Österreichtreffen

abnehmen. ;)

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Aber mit Plakette!

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Hallo.

 

Die Bastelarbeit kann weitergehen. Der Cali kam gestern aus vom :D der mir

die Xenon eingebaut hat. Somit hat mich das Xenon jetzt ca. 1500€ gekostet.

 

Auf der Probefahrt klappe alles. Die Nivilierung beim Einschalten ist zunächst

gewöhnungsbedürftig, aber das muss ja so sein. Ich muss sagen, die Xenon

leuchten die Straße mit Abblendlicht super gleichmäßig aus. Man sieht doch mehr als früher, vom Wahnsinns-Fernlicht ganz zu schweigen.

 

Heute packte mich dann der Ehrgeiz. Die Devils Eyes lagen da ja noch so

unbenutzt rum. Die Montage mit den beiliegenden Teile kann ohne

Stoßstange runter so nicht klappen, das war klar. Große Löcher wollte

ich auch nicht in den Cali fräsen. Nach einigem Hin und Her ging es dann

mit minimalen Modifikationen.

 

Die Devils Eyes brauchten hinten noch einen Schlitz

und eine Gewindestange an der äußeren, unzugänglichen, Seite,

damit brauchen die Stege in der Front nicht komplett wegdefräst werden.

So bekommt man die Dinger mit etwas wunden Fingern fest.

 

Die Elektronik mit plus und Minus an die Batterie ist kein Hexenwerk.

Aber woher den Steuerstrom für "Fahrlicht ist an" nehmen?

Dann müssen die Tagfahrleuchten für den TÜV ja aus gehen.

Aber da in den dicken umschlossenen Lichtkabeln rummachen ist

nicht so mein Ding.

 

Die Lösung ist einfach, man muss nur drauf kommen:

Die Positionslampe sitzt in einfachen Fassungen die mitsamt der Birne

zum Birnenwechsel leicht entriegelt werden kann. Die Fassung sieht

auch nicht sehr teuer aus, falls man was falsch macht.

 

Ich habe die Fassung der Positionsbirne von hinten an einem der Kontakte

angebohrt, ein Kabel reingelötet und Fassung / Kabel mit Klebeknete wieder

abgedichtet. Das ganze mit einer Lüsterklemme versehen kann man jetzt

jederzeit das "Licht an" Signal bekommen. Falls es dann beim Test nicht

geht, die Fassung einfach um 180° drehen. Der Kontakt muss auf der

Plus-Seite sitzen, dann gehts.

 

Ja, das war es eigendlich. Alles probieren, alle Kabel befestigen. Fertig.

Und alles gemäß der Stvo, hoffe ich jedenfalls. Einwende und Verbesserungs-

vorschläge werden entgegengenommen.

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Hallo Dedetto,

 

was ist denn eine Positionsbirne ?

 

Gypsy

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Das ist die ganz oben außen.

Keine Ahnung wie die offiziell heißt.

 

Sie brennt halt wenn Licht an ist

und ist relativ unwichtig,

wenn man was falsch macht.

 

Also grad recht für Laien-Elektriker wie mich.

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Danke Max.

 

Meintwegen auch so.

Hauptsache es leuchtet.

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  • 2 Wochen später...

Wer auf Reisen geht kann was erzählen. :D :D :D

 

Stellt euch vor ihr sitzt beim Wein an der Mosel und schaut auf den CP

am anderen Ufer.

 

Dort steht der eigene Cali und leuchtet still vor sich hin. Die Nachbarn

sind mehr oder weniger erfreut über die Zusatzbeleuchtung. 8o

 

Peter hatte recht. Die Devils Eyes machen Probleme, aber erst bei

nach 500km Fahrstrecke randvoller Batterie und Landanschluß:

Dann leuchten sie still vor sich hin; Stecker raus, sie leuchten nicht.

 

Zurück auf dem CP: Sicherung raus und Ruhe war.

Da muss noch ein Schalter zwecks Ruhe auf dem Camping Platz hin.

 

 

Das Thema geht aber weiter:

Wieder Zuhause steht der Cali verschlossen draußen und die Devil Eyes

gehen alle 15 sec für 4 sec an. Wer schaltet da an meinen LEDs rum?

Nach einiger Zeit hört das dann von selber auf, trotzdem:

Habt ihr eine Idee.

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