Zum Inhalt springen

Problem mit Pumpenschlauch im Frischwassertank


DerGuteBenny

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Cali-Freunde 😉 

 

Da ich zu dem Problem nichts gefunden habe ein neues Thema.

 

Bei unserem Cali (T6.1 Ocean MJ 22) löst sich immer wieder der Schlauch im Frischwasser-Tank von der Pumpe vom Verteilerstutzen (Gelb wo der Schlauch zum Waschbecken abgeht und zur Außendusche)

 

Dies tritt auf meist nach Benutzen der Außendusche. Dort ist ja der Schalter den man vorher anschalten muss um dann den Hahn an der Dusche zu benutzen. Auch wenn man den Schalter schnell wieder aus macht scheint sich soviel Druck aufzubauen, dass der Schlauch oben ab rutscht.

 

Das haben wir dann durch Zufall von Außen durch den EinfĂŒllstutzen gesehen.

 

Habe dann den Deckel im Schrank mit MĂŒhe geöffnet (hierfĂŒr fand ich gute Tipps hier im Board) und den kurzen Schlauch mit der Pumpe wieder angesteckt. Das ganze zweimal auf dem Campingplatz :kopfpatsch: war dann aber gut ne Stunde Aufwand jeweils weg von der kostbaren Freizeit...

 

Jetzt habe ich erstmal eine kleine Schlauchschelle dran gefummelt, aber da das alles Kunststoff ist nur vorsichtig angezogen.

 

--> klar ist das ein Fall fĂŒr die Garantie, jedoch wollte ich gern mal wissen ob das Problem schon jemand anderes hatte ??? :confused:

und eventuell Lösungen vorhanden sind.

 

BG

 

Benny

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Problem genau 1x. Dann habe ich die Sache mit einem Kabelbinder fixiert, da eine rostfreie Edelstahlschlauchschelle nicht zur VerfĂŒgung stand.

Seitdem ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab heute noch die Schelle getauscht in eine Edelstahl 

VW Nutzfahrzeuge das Service Center hat auf meine Anfrage heute auch kein wirklichen Rat gewusst đŸ€·â€â™‚ïž...

Haben sie angeblich noch nie gehabt das Problem.  Also bei uns im Autohaus bekommen wir auch nicht immer jede Sache von VW gelöst.

Den Tipp mir dem Kabelbinder hatte der Kollege vom NSC auch 😉...

Mit der Schelle konnte ich heute zumindest den Fehler nicht wieder reproduzieren...

Hoffe mal das es so bleibt...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

das passiert fast allen irgendwann einmal.
Die Pumpe lÀuft ja immer mit der gleichen Kraft, egal ob der Hahn auf ist oder nicht.

Und da das i.d.R. Beim Camping passiert regelt man das meist selber vor Ort. Schließlich will man sich den Urlaub nicht versauen. Eine Edelstahlschelle regelt das sauber und auf Dauer. 
 

Link zu diesem Kommentar

@DerGuteBenny

hast du vielleicht Bilder davon? 

Ich hatte das Problem noch nicht, möchte aber prosktiv wirksam werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wĂŒrde mich auch interessieren um mich hier schon einmal geistig darauf vorzubereiten :D


War heute auch das erste mal "von innen" am Frischwassertank, mir kam hier der lila Schaumstoffschlauch komisch vor, glaube der sollte eigtl mit dem Klebeelement unterhalb der Verkleidung kleben, oder? Weiß jemand was das ist? 

Zwecks Öffnen des Frischwassertanks muss ich mich hier im Board nochmal schlau machen, von Hand ging da erstmal nix. WĂŒrde gern mein Silbernetz zur Frischwasserkonservierung anbringen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mittlere Rohrzange benutzen, dabei die Griffe !!!! in die Mulden stellen und die vertikal stehende Zange drehen. 

Ich hoffe das ist verstĂ€ndlich, 😬

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Mega, die Variante hat funktioniert! Tausend Dank đŸ™ŒđŸ»

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit der Schelle ( Edelstahl) hÀlt es jetzt !

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre spĂ€ter...

Ich hatte gerade genau das gleiche Thema bei, 6.1 OCEAN. , der Pumpenschlauch hatte sich gelöst. was ich nicht geschafft habe: den gelben Verteilerstutzen so freizulegen, dass man den Pumpenschlauch mit einer Schelle versorgen kann. Gibt es da einen Trick wie man da ran kommt? Es muss ja auch irgendwie noch die Schelle fest gezogen werden. Herzlichen Dank fĂŒr eure Tipps und Erfahrungen.

Bearbeitet von oesi2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    oesi2 Kohlrausch Miri99 Arel Lagerbier gekatx california_1991 GerSchi ppschmitz DerGuteBenny mafia603 FreeDriver tonitest Endamt T3-4-5 nettemario Mario2u bin_ford4000 SauerlandCali Calimichl MM15 GER193 Cali-on-tour Go321 Famous13 GruenNdB gser2 Segelsonne LupoBavarese DieselschnĂŒffler p.eter Emmental Hobsy Pichi064
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.