Zum Inhalt springen

Navigation für >3,5t und Höhe 3m plus (GC600/GC680)

Empfohlene Beiträge

Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein TomTom-Gerät zu nutzen, da mir das An-/Abstecken bei AndroidAuto auf Dauer zu umständlich wird. Auf dem Armaturenbrett ist zwar eine 12V-Steckdose verbaut - allerdings führt diese wohl auch ohne Zündung Spannung und das Navi müsste immer manuell ein-/ausgeschaltet werden. Das ist sehr ärgerlich, denn beim Absschalten des Motors bzw. der Zündung würde sich das TomTom auch ausschalten und bei der nächsten Fahrt auch wieder automatisch starten.

Dann lege doch zwei Kabel in den Fußraum des Beifahrers. Am A-holm kannst du ganz einfach 12v bei Betrieb, Dauerplus und Masse abnehmen. 

Ich habe eben mal einen Blick an den A-Holm geworfen. Da sind zwar mehrere Kabelstränge, aber leider nur sehr schwer zugänglich. Außerdem weiss man nicht, welches Kabel wann welche Spannung führt.

Selbst wenn, würde das Kabel zum TomTom quer über das gesamte Armaturenbrett verlaufen, was dann optisch auch keine schöne Lösung wäre.

Hallo, wir nutzen schon eine lange Zeit ein Garmin Overländer als Navi. Dort kann Höhe und Gewicht hinterlegt werden, es kann Straßen- und Geländenavigation, hat einige weitere Extras, lässt sich mit Updates gut pflegen, kann mit magnetischer Halterung schnell abgenommen werden. Ich hab mir die rechte Steckdose auf dem Armaturenbrett auf Zündung umklemmen lassen und da gleich noch eine weitere Steckdose für ein Mautgerät nachrüsten lassen. Am Armaturenbrett hab ich es mit einer geklebten RAM Kugelaufnahme befestigt. Das Setup hat sich schon viele tausend Kilometer bewährt. 
Gruß Torsten 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Für iOS und Carplay kann ich die App "Magic Earth" empfehlen. Hier kann man Fahrzeugabmessungen angeben. App ist kostenlos und man kann sogar Karten offline speichern. Meine Beifahrerin hat meist GoogleMaps parallel offen, hier sind natürlich die Livedaten und temporären Straßen-Sperrungen besser.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die App als Navi ist wirklich genial - der erste Praxistext in der nahen Umgebung verlief schonmal 1a  - demnächst dann 2,5 Wochen durch Lettland und Estland damit.

Ich empfehle Jedem sich die Magix Earth FAQ anzuschauen - da bekommt man den besten Überblick über den gewaltigen Funktionsumfang, welcher über die eigentlichen Navifikunktionen hinausgeht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Z.B. Import von zusätzlichen POI Datenbanken (Blitzer sind schon integriert), GPS-Track Aufzeichnung, integrierte Dash Cam Funitionalität, dutzende mögliche Kartendarstellungen wie Standard, 3D, Satellit, Gelände, etc., etc. für Tag und Nachtmodus, Head Up Display Funktionalität, mtl. Kartenupdates, etc., etc.

Hatte nun mal die downloadbare Stellplatzfuehrer.de KML-Poi Datenbank heruntergeladen und unter IOS über "teilen" mit Magix Earth installiert - schaut dann so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Einfach nur Spitze!

VG und Dank für diesen Tip!

Bearbeitet von lemuba

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 214 Mitgliedern gesehen

Shibafan Tramp4567 Califreunde DarkGeneral88 revo Tommy66 Bart7974 locutus-214 Denzelm Nullzwozwoeinser Anja1212 mr.maison Gnurz Flanders Wolle1328 surf321 GCBelugaOS Vanlife-6a D.Fleischer Suna swoosh Aligre Vicot MikeB Mike1978 McFoerg FraLo Hanning Ekki-Hamburg T4-Diebstahl bolten CaliUli Volo magicrunman JohDue leon-loewe Michlz thnbd mensinka WuRie Jerawi Camperdaddy Californiagrande AndreGC680 GCharly Flh75 Knubbig einarn Joe65 hjd RonnyGC AlexK GruenNdB NeleTami MIKWI ThomasR Silviu stevie0210 lemuba Calle-680 Bo1848 macpeti tonitest Salmix toffifex n.t5 Rikus Hexemer Sven1275 Kelle AgentSmith Halidohopi Karli_Camper Back_To_Bus exCEer mrsticks Tiffi79 LupoBavarese coldi CaliNero jr1510 Semmel200 GC-Freund velomox sb65 Fvkrogh Slowmover Jspi Berfuc MarioRS Kleber ommelt Fearce Obersulm Sandraeb Mifoss20 rage_0815 MAXwomo th1wob GreatB +114 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.