Zum Inhalt springen

Navigation für >3,5t und Höhe 3m plus (GC600/GC680)

Empfohlene Beiträge

ursprünglich versehentlich falsch gepostet: Entschuldigung!

Hallo,

bekanntlich bekommt VWN es ja nicht hin, das Navigationsgerät mit den Maßen des GC´s zu konfigurieren und wir laufen evtl. in eine "Falle" auf unserer geplanten Route (siehe auch mein Profilbild)

Es wurde hier bereits über alternative Lösungen diskutiert (war aber nicht fündig bei der Suche)

Nun ist das aber auch schon wieder ein Jahr vergangen, was Welten in der Entwicklung von Hard- und Software bedeuten kann.

Zu meiner konkreten Frage:

Die nächste Reise geht nach Norwegen.

Welche Hardware Lösung könnt ihr empfehlen?

Welche Software Lösungen sind empfehlenswert? (ich habe Sygic Truck als Demoversion, da kann ich aber keine Auslandstouren planen, wahrscheinlich weil Demo?)

Gerne auch Software, die auf einem IPAD läuft (wegen der größeren Darstellung)

Viele Grüße

Günter

Hoi Günter

ich nutze Sygic Truck lizensiert auf dem iPad und bin damit völlig zu frieden.

Gruss
Bernhard

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Kannst du die Software auf zwei Endgeräten nutzen? IPad und IPhone?

Bist du damit in Skandinavien unterwegs gewesen?

LG

Günter

Hallo Günter,

ich nutze ein TomTom Camper. Bin nach meinen ersten Fahrten sehr zufrieden. Man kann vollumfänglich die Maße des Fahrzeugs eingeben. Perfekt auch die Verkehrsinformationen, die bis auf den Meter genau sind. (eigene SIM eingebaut)

Lebenslange Kartenupdates über WLAN oder Rechner inkl. Display ist 7 Zoll groß. 

Eingesetzt habe ich es bisher in der Schweiz, Niederlande, Österreich und Deutschland. Außerdem enhält es als POI Stellplätze und Campingplätze (ASCI). 

Bin gespannt wie es sich im Sommer in F und I schlägt. 

LG

Andreas

Hallo Günter

Leider lässt sich die Software nicht parallel auf zwei Geräten nutzen, ich hab das noch nicht hinbekommen.

Nein, Skandinavien ist bis dato noch nicht auf der Reiseroute gewesen. Aber in Tschechien hat es super gut funktioniert.

LG
Bernhard

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

Deine Angaben irritieren mich etwas, weil es in den Spezifikationen für die neueren TomTom heisst: keine Sim Karte eingebaut. Ich selber benutze ein tomtom 6000, in meinem EOS, bei welchem die Verkehrsinformationen nicht mehr funktionieren da 2G in der CH abgeschaltet ist. Beim tomtom 6200, welches ich im Cali verwende gibt es keine SIM Karte mehr. Da muss ich mein Iphone mit dem tomtom mittels Bluetooth verbinden um die Verkehrsinfos zu haben! Ein tomtom Camper habe ich noch nicht, aber wenn ich recht lesen kann, ist dort auch keine SIM Karte eingebaut. 
Bitte kläre mich/uns auf. 

Gruss Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mache ich doch gern.

Mein TomTom ist ein TomTom Go Camper World. Es hat definitiv eine eSim eingebaut. Auf der Verpackung und dem Gerät selbst ist auch die IMEI Nummer der eSim aufgedruckt.

Das TomTom scheint so nicht mehr vertrieben zu werden. Zumindest kann ich es auf der TomTom Seite nicht finden. Restposten gibt es aber im Handel.

LG

Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo,

es gibt zwie Versionen von Sygic:

Sygic Europe Truck 99,99€

Sygic Europe Camper 69,99€

jeweils mit lebenslanger Lizenz mit 3 Jahre Karten-updates

allerdings steht da nichts von Skandinavien, aber eben Europe

Die Beschreibung weicht lediglich u.a. in Bezug auf Gefahrgut und LKW-Stellplätze ab

Da die Software mit CarPlay zusammenarbeitet, wird das wohl meine Wahl werden, um nicht noch eine Hardware im Fahrgastraum betreuen zu müssen.

Und 69,99€ sind nicht der Brüller.

Oder gibt es hier andere Meinungen dazu?

Danke und

LG

Günter

Hallo Günter 

ich habe ebenfalls die Lizenz Europe Camper und habe eben die App aufs iPhone installiert und versucht mit CarPlay die Navigation aufs Radio zu bekommen. Hab das nicht hinbekommen. 
gibt es jemanden der das geschafft hat?

vielleicht mach ich ja was falsch 😑 

LG

Bernhard

Hallo Bernhard,

hast du Siri eingeschaltet? Das sollte laut Anleitung eingeschaltet sein.

LG

Günter

Hallo Bernhard,

habe es gerade auch mit meinem T6 probiert: leider ohne Erfolg den IPhone-Schirm auf das Display zu bekommen!

... keine Ahnung

LG

Günter

Hallo Günter 

ich denke das funktioniert nicht bei der Camper/Truck Version…

Gruss

Bernhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Bernhard,

das scheint eine Falle zu sein:

immer mehr Funktionen sollen frei geschaltet werden: u.a. die CarPlay-Funktion, auf die ich es abgesehen hatte!

mal sehen

danke für deine Mithilfe

LG

Günter

Hallo Bernhard,

ich habe einmal die App, die du markiert hast geladen und bin in meinem T6 gegangen:

hat funktioniert!

Ob dauerhaft oder als Demo weiß ich nicht!

Jedenfalls erschien der Navigationsschirm auf dem VW-Display...

Mal schauen

LG

Günter

Hallo,

wer dem Thema SYGIC weiter verfolgen möchte, bitte hier weiter lesen:

LG

Günter

• 1 Jahr später...

Hallo in die Runde,
meine Erfahrungen mit dem Navi-System meines GC600 möchte ich hier kurz mitteilen und fragen, ob ähnliche Erfahrungen vorliegen:

Da ich noch von meinem vorigen Wohnmobil das Camper-Navi von tomtom noch habe, setze ich es vornehmlich dann ein, wenn ich über Land fahre, weil ich - so wie es Andreas beschreibt - , Höhe, Gewicht und Breite angeben kann. Das hat mir bereits manchmal zu niedrige Brücken oder zu schmale Straßen erspart.

Jetzt mache ich noch folgende Erfahrungen: Im thüringischen Hinterland vor einigen Wochen, konnte ich nur mit dem Camper-Navi vorankommen. Das im GC eingebaute (und stetig aktualisierte) Navi  wollte mich kurz vor meinem Ziel immer noch umdrehen lassen. Heute in Norwegen wollte ich von Röros nach Östersund fahren. Das GC-Navi sah eine um 120km längere Strecke als das Caper-Navi vor. Dabei war die Änderung der Voreinstellungen (zB "Kürzeste") für das Ergebnis unerheblich. Ich hätte den Umweg gerne mit einem Zwischenziel vermeiden wollen. Aber das habe ich nicht hinbekommen. 

Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
Es grüßt Euch

Ulf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 219 Mitgliedern gesehen

cuwupo Joerdy OPAWIT Matthias1961 simono2 Dr.Chris udo55 Shibafan Tramp4567 Califreunde DarkGeneral88 revo Tommy66 Bart7974 locutus-214 Denzelm Nullzwozwoeinser Anja1212 mr.maison Gnurz Flanders Wolle1328 surf321 GCBelugaOS Vanlife-6a D.Fleischer Suna swoosh Aligre Vicot MikeB Mike1978 McFoerg FraLo Hanning Ekki-Hamburg T4-Diebstahl bolten CaliUli Volo magicrunman JohDue leon-loewe Michlz thnbd mensinka WuRie Jerawi Camperdaddy Californiagrande AndreGC680 GCharly Flh75 Knubbig einarn Joe65 hjd RonnyGC AlexK GruenNdB NeleTami MIKWI ThomasR Silviu stevie0210 lemuba Calle-680 Bo1848 macpeti tonitest Salmix toffifex n.t5 Rikus Hexemer Sven1275 Kelle AgentSmith Halidohopi Karli_Camper Back_To_Bus exCEer mrsticks Tiffi79 LupoBavarese coldi CaliNero jr1510 Semmel200 GC-Freund velomox sb65 Fvkrogh Slowmover Jspi Berfuc MarioRS Kleber ommelt Fearce +119 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.