Zum Inhalt springen

Clesana Toilette


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Schrauben müssen sein, die ziehen den L-Adapter erst richtig an die Wand.

Verbau es erstmal mit der schwarzen Dichtung und schreib mal Clesana an. Schwarz gegen weiß zu tauschen ist ja jederzeit möglich.

Deine Frau wird so begeistert von der Clesana sein, dass ihr die Farbe der Dichtung vollkommen egal sein wird 😉

Bearbeitet von WilliDoedel
Link zu diesem Kommentar

Wie lange edelstahl schrauben für die bodenbefestigung empfehlt ihr

die langen kann man ja nicht nehmen  

Link zu diesem Kommentar

Morgen Toilette verbinden will aber warten bis die Silikon Fugen Fest sind 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von DominikR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso Silikon? Mittlerweile sollte es sich doch herumgesprochen haben, dass man kein Silikon zur Abdichtung im Camper benutzt.

 VW empfiehlt den Ego 805 SMP Hybrid, ein Polymer Klebstoff.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Ok danke habe mir mal eine Tube bestellt

Mal sehen wie lange die Silikon Fugen halten dann mache ich sie mir dem Kleber neu 

Link zu diesem Kommentar

Nochmal eine Frage - nach dem ich alles durchgelesen habe. Wenn ich eine Standard arm vorne habe - kann ich dann hinten auf den Hauptschalter gehen ? Ist das standardmäßige Kabel von vw ausreichend? Masse hätte ich hinten von dem verzurrpunkt genommen .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab mit Clesana geschrieben- bei Grand California soll man mit 10mm2 vorne auf die Batterie gehen ? Ich bin nun verwirrt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum verwirrt???

Welchen Sinn sollte es machen, ein extra Kabel zur Batterie zu ziehen, wenn schon ein Kabel zum Technikschrank geht 🤷‍♂️.

Mach es doch so, wie alle die hier die Clesana verbaut haben.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok - clesana meine das die Leitung zum Technik Schrank zu gering ist. Ich habe viel zerlegt wegen anderen arbeiten. Was meint ihr hier , Dach und Seitenteil isolieren ? Oder ist das von VW so gut genug?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum gehst du nicht an die Schraube direkt an der Serviceklappe?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reicht das dann ? Denn da ist ja Heizung, Kühlschrank usw auch noch drauf ? Wieviel mm2 hat die Leitung dann vom Hauptschalter nach vorne . Nicht das ich diese überlaste und es dann brennt 🔥?

Link zu diesem Kommentar

Brennen kann da so schnell nix, es geht dabei mehr um denn Spannungsabfall über die Leitungsĺänge und die 22 Ampere Stromaufnahme treten ja nur ganz kurzzeitig beim Verschweißen der Beutel auf. 

Habe ich aber noch nie auf der CU gesehen.

Dazu kommen + 7A Kühlschrank und + 12A Heizung (und das nur beim Start, ansonsten eher um die 4 - 6A bei Diesel) wären dann um die 51A + ca. 4A Licht wären es 55A..... und dies nur sehr kurzzeitig.

Car Electric verbaut den 70A Ladebooster mit VW Freigabe bei der 16 mm2 Leitung und dies auf Dauerlast.

Somit mache ich mir da absolut keine Sorgen.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich rüste das originale Solar von Solbian nach da liegen die Leitungen ja bereits hinten. Zusätzlich rüste ich weitere Module von Solbian nach. Hier verbaue ich dann 2 Victron Solarregler ebenfalls von Solbian geliefert. Wo würdet Ihr dann die 4mm2 vom 2. Regler anschliessen ? Wo ist der Knoten wo die 4mm2 Leitung angeschlossen ist ? Wo würdet Ihr dann die Clesana genau anschliessen ? Gibts am Hauptschalter dazu Kontakte? dann müsste ich die Clesana ja danach setzten und die Solaranlage davor ? ggf. mit Klemmsockel ? Hat jemand Bilder wie umgesetzt wurde?

 

DANKE

 

Bearbeitet von n.t5
Anhang wegen Copyrights entfernt
Link zu diesem Kommentar

Uff, was kompliziert 🙄 Warum klemmst du nicht einfach das rote Kabel an den Hauptschalter und das schwarze Kabel an die Schraube an der Serviceklappe, und gut ist?

Was hat die Toilette jetzt mit den Solarpanel zu tun?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil ich beides gleichzeitig verbaue. Wenn ich das richtig verstehe dann ist am Hauptschalter noch was frei ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 298 Mitgliedern gesehen

    Hexemer Flanders nick0297jan McFoerg haaner Calle-680 GC-Freund thnbd HungrySailfish callilui MarioRS samonske aderci Dexter _FKO ufo61 bustrip gueldner69 Mifoss20 GB80 Kai184 PAFUN Pedde n.t5 Emmental ghoffmann2000 lutzha husky-0815 AndreGC680 SpeedyDresden mrsticks Silviu Steffen67 Moasta Semmel200 leon-loewe sven1900 Nachtwaechter Wedi heikosurf Nasch LuisC Ralf1 GC-MUC JensMichael Hclp meisterf CaliUli revo Gerkbird Amedaron Bizzaru MartinJ bullibeach Tecinco Vuk1511 kuestensturm stockiTS KAGA Korsalke tbhase Cali-Fornier WolWir HeyJoey salchow71 JimRakete Fire_and_Ice Laguei Muivid Jerawi Tofi klaus007 jeanpouet2 VWFan Steff007 kaje tobako norull@freenet.de Bullson PaulW WuRie Neta MIKWI Obersulm andre1601 Kleber HeldChristopher NeleTami LoewsKurve Fearce Berfuc Felone JTT Mainline Dusty Daik califranjo Bart7974 martin12345 Solegna79 +198 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.