Zum Inhalt springen

Clesana Toilette

Empfohlene Beiträge

Du solltest den L-Adapter nehmen, sonst hast du ein Loch in der Wand. Und....die Clesana nimmt nicht mehr Platz als die Serientoilette.

Ich bestelle gerade die Clesana und das Zubehör zum anschließen. Bei der Montage hilft mir mein Bruder, der deutlich mehr Ahnung von Elektrik hat :D 

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Das Relais habe ich einfach aus dem Clesana Youtubevideo übernommen. Gibt es da noch eine günstigere Variante, oder soll ich dieses bestellen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- 10mm Kabel sollten ja ausreichen, da wir den Weg über den Technikraum bzw. die zweite Aufbaubatterie nehmen: 

- Womit habt ihr die Wasserleitung am Verteiler tot gelegt bzw. abgedichtet? 

und Teflon-Band.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geh doch direkt an den Ausgang des (eines) Hauptschalter, dann kannst Du Dir das Relais sparen!

Das Relais ermöglicht nur dass die Clesana bei Betätigung des Hauptschalter auch Stromlos geschaltet wird. Wenn Du aber schon in der Nähe des Hauptschalter bist kannst Du die Toilette mit in den Kreislauf hängen und brauchst kein Relais dafür!

@WilliDoedel danke dir! Die Clesana inkl. allem Zubehör ist bestellt und wird zeitnah eingebaut :D

Ist das Bedienpanel der Clesana eigentlich wasserdicht? Ich dusche regelmäßig im Cali, daher muss ich eine habe ich mir folgende Lösungen für die Positionierung des Clesana Bedienpanels überlegt:

1. Thetford Bedienpanel raus nehmen. Das entstandene Loch dann für die Kabeldurchführung nutzen und das Clesana Bedienpanel inkl.

darüber setzen. Anschließend alles mit Silikon abdichten.

- Vorteil: Kein aufschneiden der Badezimmerwand. Weniger Aufwand und Rückrüstung des Thetford Bedienpanels gewährleistet.

- Nachteil: Weniger schön und evtl. auch weniger wasserdicht?

2. Thetford Bedienpanel als Dummy drin lassen. Clesana Bedienpanel im Schrank unter dem Waschbecken verbauen-

- Vorteil: Bedienpanel ist beim Duschen vor Wasser geschützt

- Nachteil: Deutlich unbequemer zu bedienen und abzulesen

Für die Clesana habe ich übrigens die mit bestellt, damit kein Wasser beim Duschen eindringen kann.  

Wenn das Clesana-Bedienteil mit Dichtmasse anstelle des Original-Bedienteil eingesetzt wird, ist es wasserdicht.

Ein "Aufputzgehäuse" muss dann halt zweimal mit Dichtmasse eingesetzt werden.

Aber mal ehrlich, willst du wirklich bei verkauf des Fahrzeug die Clesana wieder ausbauen? Drin lassen wertet das Fahrzeug wohl eher auf 😉

Das sehe ich persönlich ähnlich aber es gibt ja auch genug Leute, die lieber das klassische Toilettenmodell bevorzugen. Unter Anderem aufgrund der laufenden Kosten und des anfallenden Restmülls

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lass uns diese Thema nicht wieder starten, auf solche Diskussionen habe ich gerade gar keinen Bock 🥴😂

Habe meine Clesana verbauen lassen. Der Einbauer hat mir einen zusätzlichen Ein- Ausschalter verbaut, was super nützlich ist.

Stromverbauch also nur bei Bedarf.

Aber die Toilette ver(ge)braucht doch sowieso keinen Strom in Ruhestellung.

Das Schweißgerät startet nur auf Knopfdruck, und das Display geht bei Nichtgebrauch in Standby 😉

Moin,

darf ich mal fragen, was der Fremdeinbau (nur Lohn) kostet?

Mir liegt ein Angebot über rund 1.000 EUR vor.

Und hat Dein Einbauer den Strom direkt wie hier häufig beschrieben aus dem Technikschrank oder mit neuem Kabel unter dem Fahrzeug her aus der Aufbaubatterie geholt?

Schönen Gruß

Thomas

Habe die Rechnung nicht zur Hand, aber es waren grob 700€ und ist durch erfahrenen Einbauer gemacht worden.

Strom hat er vom Technikschrank genommen (300ah Litium, LPS 2512 und 200ah zum Ladebackup der LPS).

Beste Grüße

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 131 Mitgliedern gesehen

Jan3535 Tavo Jette BulliMarian Vanlife-6a JensMichael ant2alex SteffenB UserUnknown LupoBavarese kaje Dansche Sven1275 jb220594 Mtkcali ctcwb haaner Eric600 Yoshi79 schniktus Ralle680 Audi100Sport ufo61 Quentin_van_Huissmann callepeter Maffy Dropter Suna Gullewin Reise23 Wedi ThomasR magicrunman Taxi8673 Reisegruppe-Joshi Kgnexxt calli57 Iffili arsein NeleTami JimRakete luwx2011 Rocky-biker CaliUli GZLicht NewGC MikeB Kalli-Camper Jerawi Basti-GC600 Berbel01 phantomghost breuermo stewe AgentSmith Tofi jeanpouet2 MIKWI Berfuc GreatB Nobs76 nordish82 Obersulm VWFan Pedde PaulW Fearce Kleber cmdm987 eastcape RonnyGC Hexemer Flanders nick0297jan McFoerg Calle-680 GC-Freund thnbd HungrySailfish callilui MarioRS samonske aderci Dexter _FKO bustrip gueldner69 Mifoss20 GB80 Kai184 PAFUN n.t5 Emmental ghoffmann2000 lutzha husky-0815 AndreGC680 SpeedyDresden mrsticks Silviu +31 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.