Zum Inhalt springen

Clesana Toilette

Empfohlene Beiträge

Die Toilette gibt keinerlei Gerüche von sich, vielleicht meint @thnbd auch nicht den Schweißvorgang sondern den ......

• 2 Wochen später...

noch einmal in die Runde gefragt: entstehen nennenswerte Gerüche, wenn die Folie geschweißt wird?

Vielleicht nicht beim ersten Schweißvorgang aber z.B. bei 2x kurz hintereinander.

Welche "Dampfkonzentration" (ohne dies dramatisieren zu wollen) entsteht / ist wahrnehmbar und könnte die S.O.G. hier nicht als "Punktabsaugung" wertvolle Hilfe leisten?

Man riecht bei Schweißvorgang überhaupt nichts. Die SOG machen wir an wenn’s mal etwas länger dauert. 😁

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst Du darauf dass beim schweißen Dampf entsteht?

Das ganze ist eigentlich nichts anderes als dass im Haushalt verwendete Folienschweißgerät, da entstehen auch keine Dämpfe, Qualm oder sonstiges.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann nenn es vereinfachend "Geruch" aus nicht natürlicher Quelle.

Also irgendwie kann ich dir nicht folgen, ich weiß jetzt nicht was du genau wissen willst?!

Die Clesana ist eine ganz normale Toilette die keinerlei Dämpfe oder ähnliches erzeugt.

Bau dir einfach eine ein und gut ist.

Um das mal nicht zu umschreiben: er meint, den Geruch der Exkremente während er die Toilette benutzt.

Und das ist nun mal vergleichbar mit einem "Flachspühler" zu Hause. Es fällt eben nichts gleich ins Wasser, sondern riecht, bis es verschweißt ist. Wenn denn ein Maxfan oder etwas ähnliches in die Dachluke passen würde wäre das klasse. Evtl. hat da jemand eine Idee

Das dachte ich am 08. November auch:

Aber:

Ich glaube nicht dass er das meint. Hat ja explizit nach dem Geruch beim verschweißen gefragt. Und da entstehen nun mal keine Gerüche.

• 1 Monat später...

Hi @KarstenA, ich überlege mir parallel zur Clesana auch eine 2. AGM in den Technikschrank zu bauen. In diesem Fall könnte man doch einfach den Strom für die Clesana von dieser AGM beziehen und muss weder ein Kabel in den Motorraum ziehen, noch einen Masse-/Plusverteiler verbauen, oder?

Ich habe das genau so realisiert, Strom von der im Technikraum verbauten (LiFePo4-)Batterie mit 10mm2 Kabel und der entsprechenden Absicherung in das Bad  gezogen. Das Hochstromrelais habe ich auch im Technikschrank verbaut.

Für den Anschluss der Clesana ist es nicht erforderlich ein Kabel direkt an die Bordbatterie zu legen. Das Plus kann direkt vom Hauptschalter abgegriffen werden. Die Masse kann von einem Massepunkt bei der Heizung, beim 600'er sogar direkt hinter dem Technikschrank abgegriffen werden oder man nutzt die Verschraubung des linken Verzurrpunktes.

Und wenn du eine zweite AGM verbauen möchtest, brauchst auch einen Massepunkt und einen Plusverteiler bzw. Angriff vom Trennschalter.

Grüße Norman 

Und bei Anschluss am Ausgang des Hauptschalter braucht's auch kein Relais zusätzlich.

Vielen Dank! Habt ihr die Clesana mit Rundsockel oder mit L-Adapter verbaut? Ich könnte mir vorstellen, dass der L-Adapter die Beinfreiheit einschränkt. Gerade ist die Clesana übrigens bei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

minimal reduziert. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 131 Mitgliedern gesehen

Jan3535 Tavo Jette BulliMarian Vanlife-6a JensMichael ant2alex SteffenB UserUnknown LupoBavarese kaje Dansche Sven1275 jb220594 Mtkcali ctcwb haaner Eric600 Yoshi79 schniktus Ralle680 Audi100Sport ufo61 Quentin_van_Huissmann callepeter Maffy Dropter Suna Gullewin Reise23 Wedi ThomasR magicrunman Taxi8673 Reisegruppe-Joshi Kgnexxt calli57 Iffili arsein NeleTami JimRakete luwx2011 Rocky-biker CaliUli GZLicht NewGC MikeB Kalli-Camper Jerawi Basti-GC600 Berbel01 phantomghost breuermo stewe AgentSmith Tofi jeanpouet2 MIKWI Berfuc GreatB Nobs76 nordish82 Obersulm VWFan Pedde PaulW Fearce Kleber cmdm987 eastcape RonnyGC Hexemer Flanders nick0297jan McFoerg Calle-680 GC-Freund thnbd HungrySailfish callilui MarioRS samonske aderci Dexter _FKO bustrip gueldner69 Mifoss20 GB80 Kai184 PAFUN n.t5 Emmental ghoffmann2000 lutzha husky-0815 AndreGC680 SpeedyDresden mrsticks Silviu +31 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.