Zum Inhalt springen

Clesana Toilette

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielen Dank für eure Antworten,

Wir haben jetzt eine bestellt, wenn die Sitzhöhe zu hoch sein sollte, bastel ich uns einem Einleger für die Duschwanne.

Vlg Urlaub 2.0

Interessante Diskussion 😂 Da wir (167 cm + 180 cm) mit auf dem Boden stehenden Füßen die Clesana benutzen können, habe ich mal die Höhe unserer "Home-Toilette" gemessen.

Ziemlich genau 46cm werden mir da angezeigt.

Laut Norman's Beitrag sind es bei der Clesana 47,8cm. Machen 1,8cm soviel aus, "baumeln" denn eure Füße zu Hause auch in der Luft?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Garade im Bus empfiehlt es sich , auf Zehenspitzen aufs (zum) Klo zu gehen, um Partner /in  nicht zu stören .

Manche bauen deshalb sogar das Bett im Cali um.....😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…mir hat das grad keine Ruhe gelassen!

Ich war mal alles nachmessen📏:

Unterschenkel ziemlich genau 50cm bis in den Knick,

unsere 🚽 daheim, hängt Oberkannte bei 45cm,

im GC die C1 inkl. Adapter und Duschwannentiefe, liegt die Oberkannte bei 52 cm! 

Daheim liegt der Fuß komplett auf und im GC ist er eben immer angewinkelt und hinten in der Luft. 🤷🏻‍♂️

Das war aber beim dem originalen Chemie WC m.M.n. nicht so, das hatten wir aber auch nie benutzt, weil wir gleich direkt umgebaut und nur Probe gesessen hatten, sollte die originale noch höher sein? 

Hallo zusammen,

seit kurzem wird offiziell von Clesana auch ein „Power Management“ (Relais + DC/DC-Ladegerät) angeboten, wodurch die Clesana in Verbindung mit einer Stützbatterie betrieben werden kann, ohne ein größeres Kabel zu ziehen.

Notwendig für den Einbau ist lediglich ein 12V Dauer-Plus Kabel.

Ein Dauer-Plus Kabel müsste doch bereits für die Thetford vorhanden sein, oder? 

Gibt es bereits Erfahrungen oder jemanden, der die Clesana auf diese Weise im Cali verbaut hat? 

Hallo zusammen,

das habe ich mir bestellt und Zuhause schon einmal in Betrieb genommen, macht einen guten Eindruck. Zur Zeit ist mein GC in der Werkstatt, sobald es geht baue ich alles ein, kann dann gerne Bilder einstellen. Vg Urlaub2.0

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Laut Stromlaufplan kann ich die Kabel vom Schalter der Toilettenspülung nehmen, beim Modell 23 sollte es vom 4 Fachstecker der Pin 3 und 4 sein, abgesichert im Technikschrank Sicherung 12. 

Mittlerweile gibt es ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für die Clesana 🙂

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo zusammen,

Heute habe ich unser Clesana mit dem Power Management und Motorradbatterie  eingebaut, es fehlt noch die Verblendung in dem alten Schacht. Das mache ich wenn es wieder Wärmer ist. 

Wozu ist denn die Motorradbatterie? Gibt es in deinem Fahrzeug, was immer das auch für eins ist, keinen Strom?

Und wie wird denn die Motorradbatterie aufgeladen?

Moin, klar gibt es in meinen GC auch Strom. Das ist das neue Power Management von Clesana, du sparst dir dadurch das Verlegen der dicken Kabel. Aufgeladen wird diese über das kleine Steuergerät, da liegt jetzt 12 V vom alten Toilettenspültaster an, über die 10 A Sicherung 12 im Technikschrank. Ich weiß nicht ob hier ein link erlaubt ist. Du findest dazu auch Videos. Nach dem Einbau wurde die Motorradbatterie mit 2 A von der Boardbatterie geladen, jetzt ist sie voll. Es funktioniert also. Vg Wohmi 

Wenn dir diese Lösung gefällt ist ja alles perfekt 👍🏻 Ich finde das allerdings unnötig.

Ein Masseanschluss findet sich direkt am Fuße der Toilette, und ein 10² Kabel bis zum Hauptschalter zu legen ist einfach zu machen.

Aber so geht es natürlich auch 😉

Bearbeitet von WilliDoedel

Eine Frage an die Clesana-Einbauer: habt Ihr auch den Spalt zwischen dem L-Adapter und der unteren Blende abgedichtet oder zieht sich der Spalt fest, wenn der L-Adapter am Boden verschraubt wird?

Momentan steht meine Clesana noch im Keller und wartet auf den Einbauort, der noch in Polen gebaut wird. Da hat man genug Zeit, sich mit solchen trivialen Fragen zu beschäftigen. 

Hallo Haager,

ich habe nur den unteren Ring abgedichtet. Wir Duschen allerdings mit runtergeklappten Waschbecken und wir haben auf der Toilettenseite einen Duschvorhang montiert.

Heute sind wir nach dem Einbau das erste Mal mit der Clesana unterwegs. Falls es da zu Problemen kommt, berichte ich noch mal.

Da aber unsere alte Toilette beim Duschen so gut wie trocken geblieben ist, sehe ich da keinen erstmal keinen Handlungsbedarf.

In dieser Duschkomination Becken runter und Vorhang schützen wir auch den Badschrank, ohne ist da schon wesentlich mehr Wasser.

Vg Urlaub 2.0

Der L-Adapter muss im Bereich der angedeuteten Fußleiste angepasst/ausgeschnitten werden, damit er umlaufend an der Wand anliegt.

Nach dem anschrauben muss dieser Bereich und der gesamte Sockel natürlich wieder mit einem geeigneten Dichtmittel versiegelt werden,

damit dass Duschwasser nicht unter den Fußbodensockel laufen kann.

Der hintere/obere Bereich mit der schwarzen Dichtung wird mit Schrauben von hinten über die Serviceklappe angezogen. Da braucht es keine weitere Abdichtung.

Bearbeitet von WilliDoedel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 262 Mitgliedern gesehen

Hawe McFoerg Groenlaender Muivid tbhase nordish82 Bart7974 Lodur gueldner69 CaliUli andre1601 Kai184 kaje Obersulm RonnyGC Fabian500 Rikus Haui3456 LutzU Bullson leon-loewe califranjo Moritz_1511 Flanders VWFan MarioRS Fourmotion Haens SpeedyDresden bustrip Urlaub2.0 WuRie ThomasR Dr. Lu Semmel200 _FKO Kleber Berfuc Back_To_Bus GruenNdB Mkroenicke lutzha Mifoss20 Nightmeet AgentSmith Onlyvans Stefan19 haaner Maffy Bulligonzo thnbd MD_998 aderci AndreGC680 nick0297jan Nolan LupoBavarese lemuba Schorschi callilui n.t5 JTT Moasta Vicot Shibafan calimerlin derDicke magicrunman Greekfan vieuxmotard Womoflitzer Taupo9 bebbi1971 Dexter Hyperion FreeDriver Emmental Californiger Calle-680 B.Liechti Thosch ufo61 norrland Mannims65 knuffle meisterf Felone Theo-Retiker Ranger LoewsKurve Mitmog Oelfuss McIntyre Flo83 Benzin Tim75 NeleTami fussballnieli Matthias1961 klaus007 +162 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.