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Clesana Toilette


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Schade. Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht kann ja ein anderer Forumsteilnehmer etwas dazu sagen....

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Hi Zusammen,

 

ich blicke durch den Thread nicht ganz durch. Welche Schritte müssen getan werden, um die Cleasana im Grand Cali nachzurüsten? Ist das auch für einen technischen Laien machbar?

Viele Grüße

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Ist gar nicht mal so schwer. Die Thetford als erstes ausbauen. Sie ist unten mit 4 Schrauben und an der Rückwand mit drei Schrauben befestigt. Das Display kann man ausklipsen. Den Stecker kann man ganz einfach abziehen. Das Kabel endet im linken Kabelkanal hinter der Serviceklappe. Die Clesana passt fast 1 zu 1 in das Bad. Man muss nur am unteren Ende des L-Adapters rechts und links ein kleines Stück rausfräsen, damit er bündig an der Rückwand sitzt. Die Clesana wird dann auch mit 4 Schrauben im Boden und 3 Schrauben an der Rückwand befestigt. Da das Display größer als des von Thetford ist habe ich die Öffnung passend zu den Vorgaben mit einem Dremel ausgeschnitten. Geht auch mit einem Multicutter. 

Für die Stromzufuhr habe ich mich für die folgende Variante entschieden.

Da ich im  Technikschrank einen Masse- und einen Plusverteiler verbaut habe, habe ich mir den Strom von dort geholt und habe mir dadurch den wesentlich aufwendigeren Weg zur Bordbatterie gespart. Die Plus-Leitung läuft bei mir über ein Relais, wie es auch von Clesana empfohlen wird. Den Strom für das Relais kann man aus dem bereits oben erwähnten Kabelkanal nehmen. An den durch das entfernte Thetford Bedienpanel freigewordenen 4-fach Stecker einfach Gegenstück draufstecken und mit Plus und Minus an das Relais. Das Display wird einfach mit dem beiliegenden Kabel mit der Toilette verbunden. 

Dann noch den Liner rein und es kann losgehen. 

Da ich die S.O.G. habe, habe ich die auch noch mit eingebunden. Muss man aber nicht.

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.

 

LG Karsten

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Ob das eine gute Idee ist.....

Clesana empfiehlt:

Bis 8m Kabellänge 10mm² , über 8m Kabellänge sogar 16mm² Kabelquerschnitt, abgesichert mit einer 30A Sicherung.

Die Stromversorgung muss 22A bei Nennspannung sicher stellen.

Die Versorgungsleitung von der im Motorraum sitzenden Batterie bis zum Technikschrank ist sicherlich ausreichend dimensioniert, aber auch noch für zusätzliche 22A ausreichend?

Könnte es Probleme geben wenn schon andere Verbraucher, Kühlschrank und vielleicht die Heizung, eingeschaltet sind und dann auf den Knopf der Toilette gedrückt wird?

 

 

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Hy Karsten, 

Du schreibst, Du hast die S.O.G mit eingebunden, was meinst Du damit? Die S.O.G saugt die Luft doch aus der Kassette. Hast Du es irgendwie hinbekommen, dass die Luft beim Geschäft abgesaugt wird? Das wäre ja ein Hammer. Denn die Clesana ist echt super, nie wieder will ich etwas anderes, das einzige, was stört sind die „Abgase“ beim Geschäft. 

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Die original Zuleitung von der Bordbatterie ist eine 16 mm² und wird keine 8 m sein. Vermute eher so zw. 5 und 6 m.

Bei zusätzlichen Verbrauchern werden so max. um die 50 A zustande kommen und das sehr kurzzeitig.

Und wenn fällt die Spannung ab und nicht der Strom.

 

Grüße Norman

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Ich habe in den L-Adapter eine passende Öffnung gebohrt und dort, genau wie bei der Kassette, den Schlauch der S.O.G. angebracht. Das ganze kann ich dann über einen Funkschalter an und ausschalten. Ich kann morgen gerne mal Fotos machen.

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Das wäre prima. Viele Grüße

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In meinem Fall habe ich hinten zusätzlich eine LPS von Leab verbaut, die den Großteil der Verbraucher mit Strom versorgt. Für die Versorgung der LPS haben wir Kabel mit 20mm² Querschnitt von vorne verlegt. Das reicht bei den paar Metern mehr als genug. Die Leitung von der Clesana ist natürlich mit 30A am Plusverteiler abgesichert. Habe auch schon mal alle Verbraucher eingeschaltet inklusive Staubsauger über 230V. Funktioniert alles einwandfrei. Auch wenn ich per Hauptschalter von der LPS auf die Bordbatterie umschalte.

Unabhängig davon habe ich das vorher aber mal mit meinem Elektriker, der unter anderem für einen ortsansässigen Caravan Händler die gesamte Elektronik macht und dem Werkstattleiter meines VW Händlers abgeklärt. Hatten beide keinerlei Bedenken. Und selbst Clesana gibt die Verkabelung über den Hauptschalter als Möglichkeit in ihrem Video an.

 

Gruß Karsten

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Damit ist aber ein zusätzlicher Hauptschalter und nicht der Serienmäßige gemeint!

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Welche „Abgase“ entstehen denn eigentlich beim Schweiß-Vorgang? 
Wären diese nicht besser mit der SOG einfangbar?

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Wie kommst Du darauf dass beim Schweißvorgang Abgase entstehen?

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Er meint bestimmt die Gerüche, die beim Folie schweißen entstehen. Gibt es die überhaupt bei der Clesana? 

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