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Clesana Toilette


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Guten Tag geschätzte Forumsgemeinde 😇

nach der Vorstellung der Clesana C1 Toilette auf der Caravan Messe habe ich mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und anschließend so ein Set bestellt.

Die Auslieferung soll ab der 24KW, also ab dem 13. Juni erfolgen, den Einbau werde ich selbst vornehmen.

Deshalb mache ich mir natürlich im Vorfeld einige Gedanken damit ich dieses Projekt zügig durchziehen kann.

Dazu gehört natürlich auch die korrekte Verkabelung, und da taucht gleich mal die erste Frage an die hier mitlesenden Elektriker auf:

Es wäre einfach die 10mm² Leitungen in den Technikschrank zu führen und die +Leitung mit an den Hauptschalter zu klemmen.

Aaaaber, die Clesana arbeitet laut Hersteller mit Spitzenströmen bis zu 27A, "macht das" die Originale +Leitung zur Aufbaubatterie noch mit

Ist die Originale +Leitung im oder unter dem Fahrzeug verlegt, wäre es Problemlos möglich da noch eine 10mm² Leitung nebenher zu verlegen

Bearbeitet von Hinkelstein
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Hallo Zusammen,

 

ich bin auch an dem Thema interessiert da wir den Einbau einer Clesana C1 in Betracht gezogen haben. 
Hinkelstein, kannst du bitte nach deinem Einbau über deine Erfahrung berichten. 
Welche Lösung für die Bedieneinheit willst du umsetzen?

 

Danke für Infos, Markus 

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Natürlich gern, deshalb habe ich auch einen separaten Thread eröffnet.

Ich bevorzuge die "Relais-Lösung", dafür lässt sich die nicht mehr benötigte "Spülverkabelung" nutzen.

Das

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habe ich schon hier.

Clesana stellt viele Informationen im zur Verfügung 👍🏻

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  • 4 Wochen später...

Heute habe ich den "Toiletten-Bausatz" abgeholt und mache mir jetzt zur Einstimmung auf den Einbau erstmal Gedanken über die Stromzufuhr.

Ich werde direkt an die Aufbaubatterie gehen und dort ein 16mm² Kabel incl. 30A Sicherung anschrauben.

Auf dem Bild von snuggles ist an der Aufbaubatterie ein verwaister Anschluss zu sehen, ist das eine Sicherung oder nur ein Dummy den ich für meine Zwecke missbrauchen könnte

 

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Den kannst du problemlos nutzen. 

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Im Datenblatt stehen maximal 22A

Die Streifen sind leider nicht einfach austauschbar. Siehe Bild, das ist ja eine der Meisterleistungen von VWN. 

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Mega OTO geht erst bei 100A los. 30A wäre Midi OTO.

PS: Hol dir eine 200A Mega und häng das Hauptkabel da dran. Dann kannst du den Midi für dein 30A Kabel nutzen.

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Clesana geht da in diesem >>

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<< näher drauf ein.

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Ich bin jetzt verwirrt, warum soll er sie tauschen? Er muss ja sowieso dahinter nochmal absichern. Kommt dazu, dass die bei VW genietet, nicht geschraubt.

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Was gilt denn, Datenblatt oder Video. Wobei die Spitze ja beim niedrigsten angegebenen Voltbereich gelten wird, was 11.8 V wären, da kommst Du hoffentlich nicht hin. Wenn ich die angegebenen Watt aus dem Datenblatt nehme, komme ich bei 12 Volt auch auf 22A. Ich vermute, der Sprecher im Video hat sich da vertan

 

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