Zum Inhalt springen

Hintere Kopfstützen


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

Danke für die Antwort.
Anbei mal 2 Bilder. 
Inzwischen bekomme ich auch den Splinttreiber nicht mehr raus 🙄🫣

 

das ist echt zum Verzweifeln 😩 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.. Oh das sieht nicht ganz so toll aus. An dieser Stelle sind die Kopfstützen mittels Federstift befestigt. ich vermute, dass sich der Splinttreiber zwischen dem Federstift und dem verchromten Rohr der Kopfstütze verkeilt hat. ich würde nun folgendes versuchen. Mit einer Grippzange (Hoffe du hast so eine) den Splintreiber fest klemmen und mit dem Hammer wieder zurückschlagen.

So wie es aussieht, hast du auch  Schonbezüge zusätzlich. Ich vermute, dass es nur noch klappt, wenn du die gesamte Konstruktion der Kopfstützen demontiert. Ich hatte das gemacht, denn im eingebauten Zustand wollte ich auch wenn es so beschrieben war die Federstifte an dieser Stelle der Kopfstütze nicht so zurückschlagen. Diese Ausbau ist ein wenig tricky, aber natürlich auch möglich würde aber hier textlich schwierig zu beschreiben und dann auch noch noch schwieriger nachzuvollziehen sein, obwohl es real gar nicht so schwierig ist. Wenn es dich weiterhin interessiert ich kann dir da schon noch weitere Tipps geben.

 

Viele Grüße, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Oh je, genau das ist mir auch passiert… bei mir ist nur der splinttreiber noch zusätzlich im Splint abgebrochen… es kann also noch schlimmer kommen… habe dann allen Mut zusammen genommen und  alles ausgebohrt, das war ne tortur … siehe Bericht oben von mir im Verlauf. Ich kann nur empfehlen wenn du kein „fortgeschrittener“ Handwerker bist, las da jetzt nur noch ein dran der ein Händchen und entsprechend Equipment dafür hat… ich drück dir die Daumen….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Wolfgang,

 

danke. 
mich hab das Ding zum Glück wieder rausbekommen. Saß schon ein paar Mal fest, sodass ich schon Routine hatte. 
 

Die einzige Option ist für mich nun tatsächlich der Ausbau der Rückwand. 
 

Fall du Tipps hast, sehr gerne. 

 

 

Hi DenMen,

 

das hatte ich auch schon befürchtet. Hatte auch schonmal versucht, mit dem Bohrer ranzugehen, allerdings habe ich leider keine Welle und komme nicht ganz ran. 
 

 

Viele Grüße 

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Also zuerst muss dazu die Kunsstoffverkleidung der Rücklehne ab

Dazu die ich denke 7 Plastikdübel entfernen und die „Kappen“ der Gurtauslässe abmachen je mittels 2 Torx Schrauben lösen.

Dann das was mich jedes mal schwitzen lässt…. Die Plastikverkleidung hat auch noch weitere Plastikdübel die nur durch abziehen zu lösen sind.

So jetzt wirst du auch die ganze naja ich nenne es mal Mechanik erkennen können.

Die Teile in denen die Kopfstützen montiert und drehbar sind, sind auf einer zweiteiligen Welle montiert und ebenfalls mittels Achtung jetzt Passtiften und Federstiften fixiert. Der Vorteil hier ist da siehst hin und der Splinttreiber kann sich nicht verkeilen. Wenn du dann noch immer weiter machen willst und dir die Arbeit nicht doch zu umständlich ist mach a: Bilder und b: markiere die „schwarzen Wellen“ mittels einritzen oder wie du meinst. Auch wenn man denkt die sind Rund und man kann sie nicht verkehrt wieder zusammensetzen… das kann man sehr wohl den die haben eine ja wie soll ich sagen Einbaulage im Verhältnis zu dem Aludruckgussstück in dem die Kopfstützen an sich eingesteckt sind.…. Noch immer Lust weiter zu bastel??

Wenn ja ab hier hast du schon einiges geschafft…sag Bescheid ich versuche dann weiter zu beschreiben 

oder was anderes aus welcher Ecke von Muc bist du?

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolfgang, 

 

danke dir! Ich mache die Woche mal die Sitzbezüge runter und schaue mir das mal an. Es klingt zumindest lösbar. 
 

Ich berichte dann mal 🫣
 

Viele Grüße 

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Also, dank der Hilfe und der Motivation von @gngn hab ich mich heute ans Werk gemacht und meine Rückbank zerlegt. 
 

Was soll ich sagen: hätte ich das gewusst, hätte ich es gleich so gemacht. :;-):
 

Hab mal ein paar Bilder gemacht, die Clip-Positionen sollten so gut erkennbar sein. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hast du es denn dann so geschafft, die Splinte am Ende heraus zu bekommen mit einem Splinttreiber?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, zum Schluss hat es dann geklappt. Ich habe die Druckgussteile auf eine Holzunterlage gelegt und konnte (und musste!) deutlich mehr Kraft aufwenden. 
 

Ging trotzdem unfassbar schwer. Das hätte ich im eingebauten Zustand ziemlich sicher nicht geschafft. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die hinteren Kopfstützen nach vorn genommen, mehr Komfort find ich !!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

kann man eigentlich das ebenfalls silber lackierte Mittelteil zwischen den "Klappdingern", wo die Kopfstützen drauf sind, abbauen? Da sind mir bei mir schon zu viele Kratzer drauf, sodass ich das evtl. austauschen will und dann mit einer durchsichtigen Folie versiegeln möchte.

Gruß, CaliOvali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 

ja das geht auch. Dazu musst du die beiden Kopfsrützen und die Welle bzw. es sind ja zwei Wellen ausbauen. Dann siehst du wenn du von der Seite hineinsiehst zwei Bolzen mit einer Nut und einer Art Metallspange/Sicherungsblech. Das musst du am besten mit einem passenden kleinen Schrabenzieher etwas aufspannen und dann herunter ziehen. Am besten mit einer schmalen Zange/Spitzzange. Dann „fällt“ dir das Mittelteil praktisch schon entgegen 

Beim Zusammenbauen unbedingt darauf achten das du den Stoffbezug der Lehne nicht mit einklemmst denn sonst bekommst du die Klammern nicht in die Nut der Bolzen

Viel Spaß beim basteln 

vg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hmmm?? Meine hintere sind baugleich zu den vorderen außer der Rastung ??

Link zu diesem Kommentar

Die hinteren Kopfstützen haben - zumindestens im Beach mit 3er-Sitzbank - eine andere Form als die vorderen und sind schwenkbar / kippbar. Die vorderen sind starr nach oben. Die hinteren haben etwas kürzere Stangen.

Link zu diesem Kommentar

Ok ich denke das ist der Unterschied zur zweier Bank 👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 251 Mitgliedern gesehen

    Winki Robs83 Abeemigg cdewerner rubenzete JeffreyAtkins simisch MrBiochip highroller02 Micha61 Str0lch starwars BlauerElefant Rajakani axel196 ChristianBuexli Strunnz Claritox Pat89 Schoffield -michaR- Lidlroadtrain Breitie Haui35 Daddy Aurora2023 mabup labzkaus mizieg OlanCali classicline2009 escarabajo werblatt Ferdl Ostsee1980 Excalibur MartinR Gringo84 McIntyre FranzlLechner Muli Sidenote borkenkaefer Murphy14 amnes Dan69 Nanu Inda bob600a Hubel50 Mike07 fringo Schuli Tasso931 GruenNdB infonaut PaulW crossbiker Bauer-Alt Thosch acamper freeeze Jackthehack Luppi CCSM54340 Cool Hakorette HolCo lepse Timbocito Tarmac96 KlausKoeln MrHomn mb0610 Ozeaner gngn Hyperion Bambo Emmental LupoBavarese p.eter Finny Bertram-der-Bulli Fram AP2020 vieuxmotard FreeDriver GerSchi radrenner msk Sverje-Paul magicrunman borz300 Winter2004 Zille Matze14612 lunasquare Waschko coldi titibus +151 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.