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Hintere Kopfstützen


Dieselschnüffler

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Habe ich auch gemacht. Bei mir ist es ein M6 Gewinde.

 

Gruß Rudolf

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  • 6 Monate später...

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Bin oder war gestern auch schon dran! Die Dinger halten sowas von fest (einer konnte ich machen). Ja da die Hemmungen, richtig zuzuschlagen ist das Problem, sowie die Einbaulage! 

 

Ich löse jetzt die Arretierung, so dass man die Rücksitzbank ganz nach vorne schieben kann, ein richtiger schwerer Hammer noch mit dazu

Genau...... daher hab ich die Sicherungen noch immer nicht raus

 

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Begrenzungsschraube gut gegangen zum lösen?

 

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Ich auch nicht.............

:t1:

Habe mich entschieden, mich mit den hinteren Kopfstützen anzufreunden         😁

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  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

also,ich habe bei zwei T5 und bei zwei T6 die Kopfstützen ausgebaut, ging alles verhältnismäßig gut !

aber jetzt bei einem T6.1 Modelljahr 2024 bekomme ich die Splinte nicht " durchgeschlagen" als ob VW etwas geändert hätte wie "Sackloch" abgesetzt oder Kerbstift "verlängert" keine Ahnung was aber geht halt nicht.

Frage an Euch? hat so etwas auch jemand also wie gesagt Modelljahr 2024.

 

 

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Also beim MJ23 musste ich schon sehr schweißtreibend draufhämmern, mit gut passendem Durchschlag, aber es ging ...

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Ich habe es auch geschafft die Kopfstützen aus meine BJ23 auszubauen und muss sagen es geht echt zäh und man muss den passenden Splinttreiber/Durchschlag haben. Was mir schon viel Jahre immer gute Dienste bei festsitzenden Splinten usw leistes ist ein Kupferhammer..ja der ist aus Kupfer und fragt mich nicht warum aber die Wirkung eines Kupferhammers ist deitlich höher als mit einem aus Stahl der auch deutlich schwerer sein kann. Ich vermute, aber wie gesagt weiss es nicht ist, das das Kupfer eben nicht so hart ist wie ein Stahlhammer und es irgendioe in gewisser Weise elastisch ist...

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  • 4 Wochen später...

Hallo Nero und gngn

es war nur der eine Spannstift der nicht "wollte", hab schon an mir gezweifelt ,habs dann aber doch noch geschafft 😌.

Vielen Dank fürt eure Unterstützug.

 

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  • 1 Monat später...

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Hallo Freunde. 

 

Habe das ganze vor ein paar Jahren auch schon hinter mir. Mit fehlt aber jegliche Erinnerung daran, wie ich das damals gelöst habe? 

Funktioniert bei euch jetzt noch der Drücker? Bei mir nämlich nicht. 

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Du musst kurze gleichdicke Röhrchen statt der Kopfstützen reinstecken, dann funktioniert der Drücker. 

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Moin zusammen,

 

ich habe die ganze Aktion am ocean t 6.1 bj 20 auch hinter mir…. Die splinte saßen derart fest am Ende, das diese sich durch den Splinttreiber verformten und dann war Ende. An einer Seite ist sogar der splinttreiber bündig im Loch abgebrochen… Ich hab dann alles 2 Wochen liegen und stehen gelassen, musste erstmal runter kommen..-. Dann im zweiten Anlauf blieb nur noch die splinte und den abgebrochenen splinttreiber frei zu bohren über... 3 Bohrer später und 2 Stunden Arbeit, geschafft. Nun bin ich froh, das die Dinger sauber raus sind und sich bei Bedarf wieder einsetzen lassen und mittels Schraube, das Loch war ja nun passend gebohrt…. sichern lassen. Ich kann jedem nur empfehlen einen stabilen guten splittreiber zu kaufen, großen Hammer und dann ran. Für handwerklich unerfahrene auf jeden Fall jemand „sachkundigen“ dazu ziehen….

hätte ich jedoch vorher geahnt, das die splinte sich auch verformen können und mir ein Freibohren der gehärteten Splinte bevorsteht, hätte ich wohl die Aktion nie gestartet… der ein oder andere wird wissen wovon ich spreche was das für ne Arbeit ist,  aber wie Heißt es so schön, Ende gut, alles gut…-

 

wenn Fragen, bitte fragen….

 

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… ich habe das wie viel andere auch gemacht und kann es auch bestätigen. Es ist ein wenig „tricky“ mit den Passtiften also diese herauszubekommen.

Wie DenMen sagt ordentliches Werkzeug ist unabdingbar oder auch etwas hilfe für die etwas ungeübteren 

Ich hab noch einen Tipp der schon oft bei sehr festsitzenden Lagern Splinten usw geholfen hat: Ich kann’s nicht technisch erklären aber es gibt Hämmer deren Kopf aus überwiegend Kupfer ist. Und die haben einen deutlich besseren ich sagdazu „zug“ als gleichschwere aus Stahl…

Bearbeitet von gngn
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Danke. Ich werde es probieren.

Der drehbare Fahrersitz ist meiner Meinung mach aber auch eine gute Wegfahrsperre ;)

  • Mag ich 1
  • Haha 1
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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hole das Thema nochmal hoch. Hat zufällig jemand noch einen Tipp für mich? 
 

Ich komme einfach nicht weiter und hab permanent mit festsitzenden Treibern zu kämpfen. Ich beiße mir schon 2 Tage die Zähne aus 🥵

 

danke schonmal. 

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...es gibt ja Passtiffe und Federstifte die teilweise entfernt werden müssen. Welchen an welcher Stelle bekommst du denn nicht heraus. Am besten mal eine Bild davon machen.

Da gibst evtl dann den ein oder anderen Trick. Ich hatte auch ein wenig damit "Probleme" denn ein Federstift wollte Anfangs auch nicht "heraus"

 

Bearbeitet von gngn
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