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Hintere Kopfstützen


Dieselschnüffler

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hallo hamu58,

 

ich bin auch beim T6 "verzweifelt".

letztendlich ist es mit dem Splinttreiber

gelungen UND nachdem ich die Rückbank ganz nach vorgeschoben hatte, um Arbeitsraum zu bekommen (Anschlag vorne raus).

Sehr kräftig mit ordentlichem Hammer immer drauf ...

 

freundliche Grüße msk

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mich gestern auch an der Operation Kopfstütze versucht. Die Abdeckungen ließen sich mit Hilfe eines Sägeblatts gut bearbeiten. Allerdings bin ich mit dem Splitaustreiber keinen Millimeter weiter gekommen. Die Splinte liegen so bündig in den Löchern, dass ich gar keinen Anfang hinbekomme. Das Werkzeug rutscht immer ein klein wenig zu Seite und damit geht der Schlag ins Leere, bzw. auch auf den Rand. 
Wie habt Ihr den Anfang geschafft?

 

Verzweifelnde Grüße 

Denis

 


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  • 1 Monat später...

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Ich bin mit meinem T6.1 auch am verzweifeln. Ich komme auch nur bis ca. 27mm Einschlagtiefe. Danach geht nichts mehr. Es sollten aber laut Beschreibung 35mm sein. Hat jemand einen Tipp? 

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Ich bin inzwischen versucht die Dinger auszubohren. Hat das auch schon mal jemand gemacht?


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Schwierig… die Stifte sind gehärtet… und die Kopstützenhalter nicht…

das führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Schade. Aber Danke Dir!


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Hat die Splinte schon jemand in diesem Forum mit einem T6.1 herausbekommen? Ich frage mich, ob sich da etwas gegenüber T5/6 baulich verändert hat.  

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Hallo!

 

Ja, ich hab die Splinte bei meinem T6.1 Coast raus bekommen, war aber ein ganz schöner Kampf bis die Dinger endlich raus waren.

 

Der Platzgewinn ist‘s aber wert!

 

Viel Glück!

 

Gruß,

Alex

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Jetzt habe ich es auch geschafft. Die 35 mm, wie in der Anleitung von Calitop beschrieben, sind bei mir nicht nötig gewesen. Die Kopfstützen sind bei ca 27-30mm schon locker. 
Ich habe die Sitzbank auch ganz nach vorne geschoben. Nur so kommt man sinnvoll an die rechte Kopfstütze ran. 

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  • 2 Wochen später...

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Hallo hier ist Karin, vielen für die gute Beschreibung, zum Ausbau der Kopfstützen. Mich haben auch die Kopfstützen jahrelang geärgert, weil sie so viel Kofferraumplatz wegnehmen.  Nun habe ich mich, dank der guten Beschreibungen hier im caliboard daran getraut. Bei den Abdeckkappen habe ich  die beiden untersten Nasen mit einem Metallsägeblatt abgesägt. Sehr gut war der Tipp mit dem 5 mm Dorntreiber, zuerst hatte ich mir überlegt das ganze mit einer 5 mm maschinenschraube herauszutreiben das hätte glaube ich nicht gut funktioniert. Sehr gut war auch der Tipp gefallen die Rückbank soweit nach vorne zu schieben, dass ich nicht mit dem dicken Hammer gegen die Scheibe donnere. Ich bin sehr froh und auch stolz, dass ich mich daran getraut habe, mit den guten Tipps, hier im Forum, diese lästgen Kopfstützen endlich auszubauen. Damit der Klappmechanismus noch einrastet habe ich ein Rundholzstab mit 14 mm Durchmesser gekauft (eine metallstange mit diesem Durchmesser gab es leider nicht in unserem Bauhaus) vier Stücke a 9 cm länger geschnitten und diese dort hineingesteckt wo vorher die Stangen der Kopfstützen steckten. So hat alles prima geklappt.

 

Freundliche Grüße Karin 

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  • 1 Monat später...

Ok, ich habe mich auch drangemach.

Aktion war in 15 min. beendet. Alles wie oben beschrieben.

Leider ist eine der seitlichen Blenden gebrochen. Vielleicht war's heute doch zu kalt um Hartplastik zu biegen.

 

Zur Info: passende Alu-Stängchen um die Verriegelung zu halten gibts bei Calitop.

 

Beste Grüße

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  • 4 Wochen später...

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Genau mit diesem Werkzeug hatte ich es ja versucht. Wie gesagt, bis 26 mm ging es easy und dann passierte nichts mehr. Mein Fehler war, dass ich erwartet hatte, dass schon was wackelt, wenn der erste Splint ausgetrieben ist. War aber nicht so. Ich musste erst den 2. Splint rausschlagen und dann kam Bewegung in die Sache, d. h. ich konnte sie rausziehen. Ich muss mir jetzt nur noch eine vernünftige Befestigung einfallen lassen, wenn mal hinten jemand mitfahren will. Nur reinstecken ist mir zu riskant. Vielleicht ein Gewinde in die Halterung schneiden? Scheint ja nur aus Alu zu sein. Hat das schon jemand gemacht?

Beste Grüsse

Hartmut

Bearbeitet von hamu58
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Ich habe da, wo die Splinde waren, ein Gewind reingeschnitten und eine Madenschraube reingeschraubt. So halten meine Alu-Hülsen vernünftig fest und auch die Kopfstützen haten damit gut (vor allem bei der HU). 

Bastelnde Grüße

Rainer

Bearbeitet von supiru
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