Zum Inhalt springen

how to: T6.1 Beach umrüsten von AGM-Batterie auf LiFePo-Batterie

herrnilsson

Empfohlene Beiträge

Hallo @Sampo Klaus, 

ich habe mir aus 2 mm Alublech eine Halterung gekantet, die aber dann nicht wie geplant mit dem Stahlblech verschraubt, sondern nur die Batterie eingelegt und Batterie mit Blech durch Spanngurte befestigt. Dafür habe ich mir einen passenden Schlitz in das Stahlblech gemacht, auf der Seite, auf der auch der Victron XS sitzt, damit die Gurte die Batterie auch in Querrichtung richtig fixieren. 

Aus meiner heutigen Sicht wird das Alublech nicht benötigt, aber eine stabile, elastische Unterlage, so hoch, dass die vordere Kante des vorhandenen Stahlblechs (der Kragen zum Halten der Original Batterie) nicht auf den Kragen der Batterie drückt. Gut eignen sich die Polsterungen aus dem Paket, in dem die LiFePo4s kommen. Ich musste auch aus der hinteren Abdeckung der Sitzkiste die Vertiefung sägen und mit einem Stück schwarzem Stoff verschließen, um die Batterie möglichst sicher fixiert zu bekommen. 

Mit der Nicht-Bearbeitung des Stahlblechs der Original-Batteriehalterung wollte ich die Möglichkeit, eine Standard-Batterie-Bauform einzubauen, nicht zerstören, sonst kann man auch das Stahlblech bearbeiten (nachdem man es ausgebaut hat, nicht mal eben gemacht, es gehört zum Kasten). 

Viele Grüße, Jochen 

@Tim_JochenHallo Jochen, danke für die hilfreiche Info. Wenn die Akkus geliefert sind lohnt es sich vielleicht, ein passgenaues Halteblech zu basteln und mit der Originalhalterung zu verschrauben/ mit Blindnieten zu verbinden. Das müsste ich wohl für den Akku im Heckschrank sowieso machen. Wenn ich noch spezielle Fragen habe, kann ich auch per PN fragen. Auf jeden Fall werde ich später meine Einbauerfahrung hier im Board teilen.

Viele Grüsse, Klaus

@Tim_JochenMoin Jochen, deine Lösung gefällt mir. Ich komme erst im Mai dazu meine Stromversorgung auf Eremit Akkus umzubauen. Zur Befestigung des Akkus unter dem Sitz hab ich noch Fragen um das Rad nicht neu erfinden zu müssen.

1. Hast du das Batteriehalteblech zur Bearbeitung ausgebaut? Wenn ja, reicht es dazu die Sitzkonsole zu lösen um die Platte zur Fahrerseite raus zu ziehen oder muss die Konsole ganz abgeschraubt werden?

2. Du hast den Akku mit zwei Gurten fixiert. Dazu laufen die Gurte sicherlich unter dem Halteblech durch🫢. Lassen sie sich bei eingebautem Blech durchschieben?

3. Bei dir ist der Akku mit den Polen nach vorne eingebaut. Liegt der Grund dafür in den kürzeren Kabelwegen?

Hast du sonst noch Tipps für mich, um Fehler zu vermeiden?

Viele Grüsse, Klaus

Hallo @Sampo Klaus, 

ich habe die Konsole nur leicht gelöst, vor allem, weil bei mir alles schräg ist und ich die Handbremse brauche. Das leichte Lösen reicht, um Gurte (ggf. durch einen Draht gezogen) darunter durchzuführen.

Das Batterieblech ist an der Konsole festgeschweißt, am besten suchst du dir Bilder davon, z.B. bei ebay. Das geht nur komplett mit der Konsole raus, wenn du kein Dremel-Künstler bist. Zudem finde ich es für die Befestigung praktisch. 

Die Eremit ist nach vorne geneigt, weil sie stehend wie die Original-AGM zu hoch ist (ich glaube 215 mm, es passen aber nur 190 mm). Dazu musste ich den Halter am Pluspol "umbauen". Dafür solltest du Zeit einplanen, das waren schon ein paar Sägeschnitte an der Isolation, soll ja auch hinterher 100 % sicher sein. Bilder habe ich davon leider keine. 

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 260 Mitgliedern gesehen

Riffmeister677 SOS CalifornAx Namlit rootman krueschan76 RayP martin81 Californiger p.eter Semmel200 Mario2u brezli die_braue classicline2009 CalliMV Irradium2 Avante marchugo radrenner Emmental vieuxmotard chillo heiligsblechli AP2020 Sampo GruenNdB Tomcali JojoChester GerSchi Tim_Jochen Jspi Frankie72 MartinR Martin_Emrich Palmer01 toulouse uschi11 Fiss_jr MalteL Pitflit gorkal14 3Dc69 andytrandy Glane1909 reiseduo 5002 wunderwuzi magicrunman Professor-Lumen pku70 calimerlin Campersep Eddy_T6.1 Callinichda CherryBuzz wgrf hans_771 Langer hansi999 Famous13 chris85la j.j. Cali-on-tour pao1o demmo Cali-MD yaenuu Radioactive Franz T. OlanCali Sandraeb girafedrole Rob123 donneahi nameci Hilde4 plonguel patseeu alexo MarioRS masjonas wallydie CaliBeach2021 Mojo Bertram-der-Bulli idid schroedi tomlang Zauncamper ChristianBuexli fireball Nobs76 Unbekannter sts FrankB voelligahnungslos wobie Kugelblitz Winter2004 +160 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.