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how to: T6.1 Beach umrüsten von AGM-Batterie auf LiFePo-Batterie


herrnilsson

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Unter dem Beifahrersitz ist eine Massepunkt ebenfalls vorhanden. M6 wenn ich mich nicht Irre.

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Wo genau ist dieser Massepunkt?

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Unter dem Fahrersitz. Alternativ kannst du auch die Masse an eine der Schrauben vom Sitz selbst schrauben. 

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OK, aber hier ging es doch un den Beifahrersitz?

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da ist es genauso. 

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Das er unterm Sitz ist war ja klar - aber wo genau war meine Frage.

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  • 3 Wochen später...

Ich habe die Masse meines Victron Solarreglers an der Schraube befestigt wo der Fahrer (oder auch Beifahrersitz) befestigt wird. Dh. Ganz unten am Sockel einfach auf das vorstehende Gewinde nochmals eine Mutter (M10/12 glaube ich ) aufsetzen und mit Presskabelschuh befestigen, ohne die untete Mutter lösen zu müssen. 

Ich hoffe auf den Fotos erkennt man was ich meine :)

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Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du die Masse nicht am Massepunkt der zentral unter dem Sitz liegt angeklemmt hast?

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Ja, weil der Massepunkt unter dem Sitz nicht ohne Ausbau der Batterie zu erreichen war. (Sofern ich das damals richtig verstanden habe) 

Jedenfalls konnte ich den eigentlichen Massepunkt nicht finden

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Also, auch wenn es bei mir nur ein Transporter ist, aber der Massepunkt ist nicht unter der Batterie, sondern davor (in Fahrtrichtung), aber unter der Matte. Da habe ich dem Solarregler angeschlossen. Ohne Ausbau der Batterie. Bei mir liegt sozusagen „obenauf“ das Landstromladegerät. Laut ErWin ist der Punkt unter dem Beifahrersitz an der gleichen Stelle. Und da ist zwischen Transporter, Beach, Ocean/Cost kein Unterschied.

 

BTW: ich habe für den Umbau LiFePo nun alles zusammen. Jetzt muss nur der Elektriker meines Vertrauens (der hat das passende Werkzeug) noch Zeit haben.

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Hier ist aber das originale Trennrelais von VW noch verbaut, sehe ich das richtig?

Wäre das blaue Victron Gerät der Laderegler für die LiFePo4?

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Ja, das ist der aktuelle Stand vor dem Umbau. Der Ausbauer hat das Trennrelais verlegt, um Platz für das Ladegerät zu haben. Den Solar-Regler habe ich außen aufgesetzt (ist eh ein toter Raum, das sieht man auch was). Also ist das außen der Victron MPPT-Solar-Regler. Der Victron Ladebooster (Orion-Tr Smart DC/DC non-isolated) kommt unter den Beifahrersitz. Der ist zu groß. Das Trennrelais kommt ganz raus.

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Hallo, Herrnilsson

 

Ich habe den Umbau auf LiFePo4 mitvervolgt, und bin auch daran interessiert auf Lithium zu gehen. Ich habe auch einen t6.1 (Beach) 

Und das Problem das halt die originale Laderegelung einfach nicht richtig funktioniert. Samt MaxLaden beginnt diese während der Fahrt die volle Aufbaubatterie zu entladen. Niemand hat dafür eine Lösung. 

Desshalb habe ich bereitseine 105W Solaranlage eingebaut und möchte jetzt das selbe Setup wie du mit der Bultron + Laderegler.

 

Meine Frage, läd mit diesem Laderegler die Batterie bei Fahrt mit maximal 30A oder geht da noch mehr? Original läd die Lima ja mit bis zu 90 A. 

Und wie gut funktioniert das Setup mit der "intelligenten Lima" des t6.1? 

Letzte Frage: was würde passieren wenn man das Trennrelais einfach drinnen ließe ohne den Dc-Dc Laderegler? 

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen, Florian

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Hi, zu deinen Fragen:
 

1) Es geht natürlich bei einem 30A-Ladegerät nur 30A. Klar, oder? Die Lima liefert zwar mehr, aber dieser Booster nicht. 

2) Wie gut das funktioniert, ist eine Frage, die ich mit meinen Mitteln nicht überprüft habe. Was ich sagen kann ist, dass die Batterie sehr schnell wieder voll ist. Rechnerisch ja in 3h. Das reicht mir locker. 

3) Die schöne neue LiFePo-Batterie ist im Arsch, weil sie einen zu hohen Strom bekommt. 

 

Viele Grüße 

 

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Hallo Florian,

 

ich versuche es schon mal (die anderen dürfen mich bitte gerne korrigieren und ergänzen):

  • der Booster begrenzt auf 30A, dafür benötigt man aber auch keine andere Verkabelung als es mit höheren Strömen nötig wäre
  • die Ladung mit max. 30A soll auch für die Batterie gut sein
  • ohne Booster hat man 2 Probleme:
    • der Booster zwingt die LiMa eben, entgegen ihrer „Intelligenz“, den Strom zu liefern und
    • der Booster hat eine LiFePo Ladekennlinie, während die Lima eher AGM versorgt, also z.B. auch mit 14.8V lädt (die Bulltron soll man ja maximal mit 14.6V laden)

Also ich nehme deshalb Booster.

 

Es gibt von Victron ein sehr schönes Video in Zusammenhang mit Einstellungen SmartShunt, was die Ladeunterschiede AGM vs. LiFePo erklärt 

 

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