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Motorenleistung


Gudhjohnson

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Ruhig Blut es macht immer die Summe…

150 sind je nach Bus und Strasse… 120 Ps, das ist schon eine hohe Last was sich im heisen Öl zeigt. Dank Wasser LLK, 3 Kühlkreisen etc ist das wirklich ein tolles Stück Technik, kurzes Feuer fuer den Berg ubd Sprint kein Thema. Streckenweise > 130 würde ich nicht fahren mit unsrem, will aber auch 150000 schaffen und nicht wieder im Motorwechseln enden. Den T3 Boxer mehrfach sebst revidiert, den T6 fasse ich nicht mehr an…

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150000 ist ein bisschen wenig!

Ich dachte da eher an 300 tsd !

Alles andere wäre für diesen Preis ein Witz!

 

 

Gruß Slide!

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Alle Komponenten werden auf 15 Jahre und 300.000 km ausgelegt. 

Im Gegensatz zu früher ist aber nicht mehr erwünscht, dass sie deutlich länger halten. Das ist auch dem Kostendruck in der Branche geschuldet. Beim "auspressen" der Zulieferer ist VW Meister.

 

Ich hoffe, dass aufgrund der langjährigen Erfahrung im Automobilbau und optimaler Prozesse aufgrund großer Stückzahlen mein Auto diese Werte überschreiten wird.

 

Aber in der Politik lauern noch viel größere Gefahren für unsere Fahrzeuge.

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Nicht nur für unsere Fahrzeuge!

Mal im Ernst, wir diskutieren welche Motor der Themenstarter nehmen soll, aber eigentlich soll man nur 120 fahren.

Es kauft doch aber niemand wissentlich ein Fahrzeug für so einen Preis, wenn das alles so ist wie beschrieben!

Ein hoch auf den deutschen Motorenbau!

Vielleicht sollte der Themenstarter lieber einen Mercedes nehmen oder ist es da genauso?

 

 

Gruß Slide!

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Deine Hoffnung in Ehren, ich GLAUBE das es hilft nicht auf VW zu hören. Longlife Ölwechselintervalle aus, Start-Stopp erst bei warmen Motor erlauben und eine echte Motortemperaturanzeige. Letzteres hilft dem wichtigsten Punkt, dem rechten Fuß.

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Du meinst also PEBSAA ("Problem Exists Between Seat And Accelerator") ? 😜

 

 

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Der Bus ist als Nutzfahrzeug tatsächlich auf 300.000 km ausgelegt, nicht auf 200.000, wie normale PKW. Viele Komponenten, von der Benzinpumpe bis zum Fensterheber, sind zwar "normale" PKW-Bauteile, können aber deutlich mehr.

 

Die Komponenten, die ich kenne, werden alle auf eine Herstellerspezifikation ausgelegt und damit geprüft. Meistens geht das weit über den üblichen Bedarf hinaus, Fensterheberantriebe zum Beispiel werden so gerechnet, dass sie bei jeder kurzen Fahrt zweimal für die Schrankenfahrt geöffnet und geschlossen werden. Wischerantriebe laufen 100.000 mal gegen einen Anschlag, wie er von einem Schneekeil verursacht würde, können oft bei 200 km/h 5 Minuten auf Stufe 2 bei trockener Scheibe wischen, bevor sie runter schalten. Das sind Dinge, die man als Fahrer begrenzen oder vermeiden kann. 

 

Natürlich halten nicht alle Teile so lange wie ausgelegt, es werden Ausfallwahrscheinlichkeiten in ppm, parts per million, gerechnet. Irgendwer hat Pech, die meisten Glück, umgekehrt wie beim Lotto. Das rührt von den Streuungen, ein paar davon kann man z.B. im Verbrauchs-Thread sehen, wenn da auch Fahrer und Umgebung eine größere Rolle spielen. 

 

Ich werde meinen Cali schonend behandeln, wo es geht, und hoffen. Dazu gehört der Zwischen-Ölwechsel und das Vermeiden von unnötigen Belastungen - aber natürlich nutze auch ich, mit dem Cali dahin zu kommen, wo sich die großen Wohnmobile nicht hintrauen, oder vor ihnen da zu sein 😊. Dazu nutze ich - um zurück zum Thema zu kommen - auch schon mal die vorhandene Motorleistung, bei uns 150 PS. Halt wenn der Motor warm ist und nicht permanent über sehr lange Zeiträume. Ich hoffe, dass er mit uns  die 300.000 km schafft👍

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Hi Johannes, ich hatte ja, wie hier bereits verlinkt vor ca. 1,5 Jahren quasi dieselbe Frage in die Runde. Ich habe mich damals für den 150 PS DSG entschieden. Vor allem das DSG mit ACC würde ich nicht mehr missen wollen. Gerade bei langen Strecken deutlich entspannter. 

Allerdings bin ich heute auf dem Weg zum Gardasee in der Schweiz geblitzt worden. Das wäre mir mit den 110ps vermutlich nicht passiert. 

Hat also alles seine Vor- und Nachteile. 😉

 

Ich glaube übrigens nicht, dass der kleine Motor beim Wiederverkauf ein Exot ist. Es gibt relativ wenige davon, aber wenn Mal einer im Netz steht ist der rucki zucki weg. 

 

Ich habe auf jeden Fall jetzt auf den zweien Tagen Fahrt runter nach Italien oft gedacht: Boah, was fährt die Karre geil. 

Ich würde sagen, dass wir auch recht voll beladen sind. Fahrrard ist auch hinten auf dem Heckträger. Trotzdem gleitet man entspannt mit 130-140 über die Bahn und kann auch nochmal etwas Gas geben, wenn es kurzfristig mal erforderlich ist.

 

Mit der 150 PS Variante machst du nix falsch. Mit den 110 PS kommst du auch bequem ans Ziel, bist aber vielleicht in der ein oder anderen Situation ein klein wenig unflexibler. 

 

Heute durch die Schweiz habe ich den ein oder anderen alten vermeintlich PS armen Bus locker überholt, habe aber fast alle am Gotthard oder an den Maut-Stationen in Italien wiedergetroffen. 

 

Ist also alles relativ... 

 

BG und viel Erfolg bei deiner Entscheidung. 

 

Dirk

 

Bearbeitet von djaegers
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Ups 😅😜...

 

VG

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Da mein T5.2 BiTurbo ja auch nach 90tkm den Geist aufgegeben hat, habe ich jetzt trotzdem wieder den großen Motor genommen und lege jetzt jedes Jahr einfach 1.500EUR auf Seite, um dann beim Wechsel des großen "Verschleißteils" Motor nicht ganz so überrumpelt zu werden in wieviel Kilometern auch immer...

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oder du hast was über für ein paar Extras im nächsten Bus 😉 wobei mich die Zukunft aktuell gar nicht reizt... zumindest was man bisher so gehört hat... bis jetzt scheinen die Motoren ab 146kW CXEC oder neuer aber eher unauffällig zu sein... hoffe das bleibt so und wir haben noch viel Spaß an der Maschine...  

Bearbeitet von gentleman4ever
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Wo kann man denn in der Schweiß mit 179 km/h fahren? Der 81  kW schafft ja nur 164 km/h

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Ich kenne für PKW bei vielen Herstellern und vor allem bei allen deutschen Herstellern immer nur 15 Jahre und 300.000 km.

 

Allerdings wird dem auch immer ein Lastprofiel zugrunde gelegt, also wieviel Prozent der Betriebszeit unter welcher Last bzw. unter welchen Bedingungen gefahren wird. 

Wer also recht oft Vollgas fährt, bewegt sein Fahrzeug außerhalb der Spezifikation und wird diese angegebene Lebensdauer nicht erreichen.

 

Wie viele Leute mit ihrem Fahrzeug Pech haben, ist auch spezifiziert. Ausfallraten von einigen ppm (genaue Zahlen kenne ich nicht) sind eingeplant. In der Praxis bedeutet das, dass z.B. jede zehntausendste Komponente vorzeitig ausfällt, trotz pfleglicher Behandlung.

 

Diese Werte sind generell vertrauenswürdig, weil man über Jahrzehnte große Stückzahlen produziert und das Design neuer Komponenten sehr gründlich validiert wird.

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