Zum Inhalt springen

Luftfederung hinten 680 4motion

ghoffmann2000

Empfohlene Beiträge

Hallo und Grüße aus Avignon.  Hat jemand von euch Erfahrungen mit Luftfederung. Seikel baut die nicht ein. Gibt es Firmen,  die Luftfederung beim Cali einbauen. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.  Lg

Hallo, ich habe meinen 680 auf 4,4 t mit Luftfederung hinten aufgelastet. 

Carsten Stäbler GmbH

Friedrich-Schott-Straße 2

68753 Waghäusel – Kirrlach

zu der Firma gibt es auch hier einige Erfahrungen. 
vG

Es gibt zwei unterschiedliche Lösungen von VB. Entweder Zusatzluftfederung oder eine Vollluftfederung. Beides jeweils nur Hinterachse. Für die Auflastung reicht die Zusatzluftfederung, kostet in etwa 1/3 der Vlf. Bei der Vlf musst Du mit ca. 7'000 Euro rechnen. Einbaupartner gibt es einige, aber die Empfehlung Stäbler ist wohl eine der besten, so man in einigermassen Reichweite lebt.

Moin, 

hier der Link von VB: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich habe die Auflastung auf 4,4to inkl. VB-Zusatzluft beim GC680 4motion im Norden der Republik vor fünf Monaten machen lassen. Ich bin zufrieden mit dem durchaus engagierten VB-Partner. 

Hier die Kontaktdaten: Werner Bollwinkel GmbH Kleiner Ort 13, D-28357, BREMEN, GERMANY +49 (0) 421 696778 0 info@bollwinkel.de www.bollwinkel.de

Guten Morgen luftgefederte GC Gemeinde,

was sind denn so Eure Erfahrungswerte mit dem Luftdruck.

Mit wieviel Druck fahrt Ihr bei ,,normaler" Beladung von ca. 3,8t

Wie gleicht Ihr einen Fahrradträger und ordentlich Beladung aus.

LG

Servus,

ich fahre üblicherweise mit 1,0 bar Druck, aus meiner Sicht wird im max. Beladungszustand nicht mehr als 1,5 bar nötig sein.

Hallo ICmobil,

vielen Dank für deine Antwort,

Werde mich erstmal so herantasten.

Hab jetzt auch1Bar eingestellt.

LG

• 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf man nach dem Preis fragen?

Wäre auch MEINE Wunschkonfiguration, 2-Kreis-Anlage hinten, evtl. dann noch Seikel vorne, aber da weiß ich den Preis leider auch noch ned...

Liebe Grüße,

Andi

Hallo Andi,

zur Auflastung (bis 4400kg gesamt und 2510kg Hinterachse bei geeigneten Felgen) und gelegentlichem Höhersetzen habe ich die Luftfederung HA von VB selbst verbaut.

Zweikreissystem, 8" Luftbälge, 2xManometer, Hand- oder Tankstellenbefüllung über 2xVentil

Meine Erfahrung/Meinung

Preiswert, ca. 1200€ incl. Montagematerial und 2x Manometer und incl. Auflastungsgutachten!

Gekauft bei www.vb-et.de hier gab es auch eine gute telefonische Beratung

Sehr gute Einbauanleitung

Einbau für erfahrenen Schrauber gut in 8h zu schaffen (VB nennt 3h, diverse Anbieter ca. 5h)

Manometer und Befüllung habe ich am Fahrersitz montiert

Befüllung/Druckanpassung gut mit kleiner Fahrradpumpe möglich

Empfehlung VB 1bar bei Teillast, 2bar bei Volllast (1bar entspricht einer Entlastung der Blattfederung um ca. 2x100kg, 2bar ca. 400kg)

1bar hat bei mir die Karosserie ca. 1,5cm angehoben

Die Geräusche (Poltern etc.) an der HA sind deutlich weniger geworden

Um die Variante 2510kg HA Last nutzen zu können habe ich auf Borbet CW7 mit 255/55r18 gewechselt, TÜV Abnahme des Gesamtprojekts ZUsatzluftfeder, Auflastung, Räder incl. Eigenbau Motorradträger 200kg war problemlos.

Grüße

Ralf

• 1 Monat später...

Hallo Dali,

der Motorradträger ist eine Eigenkonstruktion.

Grüße

Ralf

• 1 Monat später...

Hallo,
könnt ihr eine Firma im Raum Braunschweig(50km) empfehlen, die eine Zusatzluftfederung mit Auflastung auf 4,2t in einen GC 680 einbaut?

LG

Leon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

ThomasIm haaner Rocky-biker Eule512 Tomtom98 JayGarbeck Corny
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.