Zum Inhalt springen

Heckauszug mit Einhandbedienung

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich recherchiere gerade Heckauszüge und meine vor Monaten mal über einen Variante gestolpert zu sein, die mit "Ein-Hand-Bedienung" auftrumpfte. Die Vorstellung, dass mensch immer beide Entriegelungen betätigen muss um den Heckauszug auszuziehen, ist doch beschwerlich. Leider finde ich den Anbieter nicht mehr und wäre über Hinweise dankbar.

Entsinne mich auch, dass irgendwer damit geworben hat 🤔 aber wer...

Grundsätzlich verbraucht eine "echte" Einhandbedienung, die auf beiden Seiten öffnet/schließt, wertvollen Stauraum und kostet vermutlich Geld. Was man aber bei den üblichen Zweihand-Auszügen einfach machen kann (außer einen Bügel von einer zur anderen Seite basteln), ist, die Feder von einem der Hebel auszuhängen. Dann ist da immer offen, es schließt also nur noch eine Seite. Das reicht in der Regel, lässt sich aber auch schnell rückbauen.

VG

Ich habe den Jalopy Heckauszug mit Toms Workaround durch profanes Entriegeln einer Seite durch das Eindrehen einer Schraube (hat er ein YouTube Video erstellt) einhändig bedienbar gemacht. Läuft super und der Heckauszug bewegt sich dennoch nicht (wohin auch). 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den super Hinweis. Hast Du ggf. noch einen Link für mich zum Post oder Video?

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, klingt jedoch sehr sinnvoll. Im Alltag sind dann beide Arretierungen aktiv, wenn Mensch dann länger steht, einfache eine Seite aushängen klingt machbar und handhabbar. Danke.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ich habe so gelöst und bin 100% zu frieden:

• 3 Wochen später...

Danke für all die wertvollen und interessanten Antworten. Zurückkommend auf meine initiale Frage, "Heckauszug mit Ein-Hand-Bedienung", habe ich den von Go Outside gefunden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hat schon jemand diese Heckauszüge im Einsatz und wenn Ja, was sind die Erfahrungen?

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 13 Mitgliedern gesehen

chris-rg Trompeter Gullewin Alegria VanPhysix Klapp-Stulle Majanicho2020 Noxn Soweto323 Poolcue Mitmog Alcali KIKISW
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.