Zum Inhalt springen

T6.1 - Plus-Kabel zur Versorgerbatterie

herrnilsson

Empfohlene Beiträge

Bei mir steht kurzfristig der Einbau des Victron-Boosters auf der Agenda. Hierzu habe ich noch eine Frage, an die Elektrik-Spezies: 

1. Könnt ihr mir sagen, welchen Querschnitt in mm2 die Zuleitung von der LiMa zur Versorgerbatterie hat? 
  2. Hat das Plus-Kabel zur Batterie einen Kabelschuh, sodass ich das einfach woanders ranschrauben kann?

Danke für hilfreiche Antworten vorab! 

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• herrnilsson

3

• Benno_R

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Herr Nielsson

die Kabel sind geschraubt mit 6mm Ringösen am Trennrelais.

Ich hoffe Du weisst, dass der Boostereinbau im 6.1 eigentlich nicht möglich ist da D+ fehlt und bis jetzt noch keiner den Öldruckschalter agezapft hat als Motorlauf Signal.

Ist hier im Forum mehrfach durchlitten worden.

6.1 > Max Laden nützen behaupte ich.

Hi @Benno_R,

danke für die Antwort. Ich hoffe auf das, was Victron über den Booster sagt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

… bis jetzt kenne ich niemand wo es 

Sicher funktioniert, aber wenn doch 👍👍

• 2 Wochen später...

Hi, 

ich habe heute in einem ersten Anlauf den Victron Orion installiert. War ziemlich pummelig, das Gerät ist aber drin. Allerdings noch nicht an die Batterie angeschlossen. Denn es hat sich für mich eine Frage aufgetan, die ich für mich nicht abschließend beantworten konnte:

Das Plus-Kabel von der Lima hängt mit einer 200A-Sicherung an einem größeren Verbindungsteil (s. Bild), das wiederum mit der Batterie und weiteren Verbrauchern verbunden ist. Wenn ich dieses Kabel nun (die Zuleitung von der Lima) durch den Orion schleife, reduziere ich doch meine Kapazität immer von den vermeintlichen 200A (in echt werden weniger ankommen) auf die 30A, die der Orion kann. Stimmt das oder habe ich einen Denkfehler?

Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf wie die Plus-Verteilung nun eigentlich sein sollte... Vielleicht kann mir jemand helfen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

aph11

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.