Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1

zabone

Empfohlene Beiträge

Leider auch hier spätere Lieferung. Bestellt im September 2020 mit Lieferung im März. Verzögerung bis Juli und jetzt bis Januar 2022. 😰

150kw, DSG 4M, Sperre, AHK, Stabi, Ocean - Bestellung via Belgium.

So mein Freundlicher hat sich am Freitag auch das erste Mal proaktiv bei mir gemeldet, um mir mitzuteilen, dass VWN ein Produktionsupdate herausgegeben hat in welchem steht, dass sie aktuell überhaupt keinen Plan haben 🤨 

Angeblich stehe mein California kurz vor der Produktion (laut Reihenfolge) aber auf einen Liefertermin lasse sich VW nicht festnageln. Ebenfalls gäbe es anscheinend laut VWN wieder einen Corona-Fall im Werk (hier glaube ich aber eher, dass es sich um eine Ausrede handelt). Auf jeden Fall ist VW wohl weiterhin der Meinung, dass wir wartenden uns doch einfach glücklich schätzen dürfen, dass wir zumindest mal einen VW-Vertrag unterschreiben durften. Ich nehme auch an, dass VW dann irgendwann bei der Auslieferung von uns eine Dankeskarte erwartet da sie uns erlaubt haben in den erlauchten Kreis der Cali-Fahrer aufgenommen zu haben.

So ich setzt mich jetzt wieder und bin still.

Ich setze mich nun auch mal ins Wartezimmer, bisher war ich stiller Mitleser und Mitfieberer, mache mir aber ein wenig Sorgen, da ich hier lese, wie weit die Liefertermine bei euch jeweils geschoben werden. 

Bestellt habe ich Ende September 2020 bei AMAG Bern (Schweiz):

California Ocean Liberty, 110kW Frontantrieb, Handschalter, Anhängerkupplung, aber sonst wenig Extras und nicht alle Fahrassi-Systeme. 

Unser Freundlicher ist damals von ca. 6 Monaten Lieferfrist ausgegangen, hat nun aber von 10 Wochen Lieferverzögerung gesprochen. Nach Ende März landen wir dann bei Mitte Juni, wobei ich das nach all den Berichten hier nicht ganz glauben kann. 

FIN ist bei mir seit zwei Wochen in MyVolkswagen drin, aber noch keine Skizze geschweige denn Bilder. 

Im August 21 möchten wir für 8 Wochen nach Schweden (unbezahlter Urlaub, nicht mehr absagbar), natürlich mit Bus. Was denkt ihr, wie realistisch ist das? Wenn die FIN da ist, sollte der Cali doch bald in Produktion, oder? Oder müssen wir umplanen? Was denkt ihr?

Grüsse

Stefan

Und täglich grüßt das Murmeltier. Auch heute wieder, am Montag Morgen ein Update der Lounge: Aus Juli wird KW31 (August 2021!)

wenn es so weiter geht, steht dort am Freitag wieder August 2021 und nächsten Montag KW32.

Hier meine Bestellhistorie:

Modell: California 6.1 Coast Aufstelldach 2,0 l

Leistung: 110 kW

Modelljahr: 2021

Farbe: Candy-Weiß

Mit ACC, Rückfahrkamera, Luft+Waserstandheizung, 3 Fenster Faltenbalg

09.12.2020 Auftrag erteilt

16.12.2020 AB erhalten.

Unverbindlicher Liefertermin Q2

Liefertermin laut Lounge: Mai 2021

22.02.2021 Lounge Auslieferung KW21

08.03.2021 Lounge Liefertermin unbekannt.

17.03.2021 Fahrzeug in Lounge verschwunden.

22.03.2021 Lounge wieder da: KW21

26.03.2021 Lounge Auslieferung KW29

29.03.2021 Lounge Auslieferung Juli 2021

26.04.2021 Lounge Auslieferung KW30

30.04.2021 Lounge Auslieferung Juli 2021

02.05.2021 Lounge Auslieferung KW31

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

Verzögerungen zeichnen sich teilweise durch gewisse Motor-/Getriebekombinationen ab. Habe den Eindruck, dass du da mit 110 KW und Frontantrieb ganz gut im Rennen bist.

Ansonsten sind recht wenig Logiken zu erkennen und über allem schwebt das Virus mit seinen Auswirkungen.

Ist die FIN da, sollte die Produktion tatsächlich in den nächsten Wochen losgehen ... drücke euch mit August die Daumen - unmöglich ist es sicher nicht.

VG Christian

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ärgerlich. ich kenne das. KW31 fällt genau in die Werksferien. Geh mal davon aus, dass das vor KW33 nix wird.

Bearbeitet von CherryBuzz

Wir haben ja ein ähnliches Bestelldatum und bis auf 4Motion auch ein ähnliches Modell. Bei mir ist es laut der Lounge bisher bei KW 29 geblieben. Ich habe auf Grund Deines Beitrags gerade eben noch einmal geschaut. 

Ich hatte letzte Woche auch mal bei meinem Verkäufer nachgefragt, ob er schon verbindlich sagen kann, dass es bei der in der Lounge angezeigten KW bleibt. Im Moment ist es durch die Halbleiter Problematik nicht wirklich konkret vorhersehbar was passiert. Die Händler wissen auch nicht wirklich mehr als wir aus der Lounge.

Auf zwei Wochen kommt’s mir ja dann auch nicht unbedingt an. Auch wenn gerade das die letzten Wochen der Sommerferien wären. Aber jetzt sind es ja schon drei Monate auf den ursprünglichen Liefertermin. Das macht schon was aus. Überlege nun noch einen gebrauchten Wohnwagen anzuschaffen. Zur Überbrückung. Wer weiß wann der Cali mal kommt. Auch der Verkauf des jetzigen Autos will geplant sein. Hatte mir das anders vorgestellt. Und wenn ich ihn diese Saison nicht mehr nutzen kann, ist evt. auch noch eine Stornierung und ein Reimport eine Überlegung. Vermutlich wird der bis Sommer 2022 da sein und der Preis für den Wohnwagen springt dabei auch noch raus.

Ich bin voll bei dir. Ich habe auch im Kaufvertrag als unverbindlichen Liefertermin 1. Quartal 2021 drin stehen. Der ist ja nun verstrichen. Ich habe dazu auch mal beim Verkäufer wegen des Lieferverzuges angefragt und ob es dazu seitens VW eine Art Ersatz gibt.  Laut dem Kaufvertrag steht es ja nach 6 Wochen zu. Es gibt aber nur die Möglichkeit zu stornieren, oder wenn VW es genehmigt einen Mietwagen zu bekommen. Letzteres brauche ich aber nicht. Storno war eine Überlegung,  aber die Alternative wäre ein sofort verfügbaren zu nehmen, der aber Kompromisse in der Ausstattung erfordert und auch noch teurer als der bestellte wäre. Oder noch weiter zu warten bei Fahrzeugen von EU Händlern, die diese im Vorlauf haben. 

Aber das war auch nicht das, was ich wirklich wollte. 

Hallo in die gesellige Runde.

Ich könnte jetzt auch bestimmt hundert Beiträge zitieren, denn sie haben alle das geschrieben was ich auch schreiben würde. 

„.....ich bin begeisterter Mitleser und habe nun bestellt......“ 

Das hier ist mein erster Beitrag, auch wenn ich noch nichts in der Vorstellungsrunde geschrieben habe. Doch das Wartezimmer ist auch eine tolle Ecke wo man die neuesten Neuigkeiten erfährt.

Doch meine Bestellung unterscheidet sich wohl ein klein wenig von den hier aufgeführten. Zumindest liegt es auch an dem Forums-Namen. 😉

Ich habe Ende Februar einen T6.1 Kombi   110 Kw   6-Gang und 4 Motion mit dem California-Aufstelldach bestellt.

Vielleicht macht das ja auch wieder einen Unterschied was die Produktionsreihenfolge angeht. Der Bus wurde bei einem Sponsor diesen Forums bestellt und wird als Reimport geliefert. Es wurde über den VW-Vertragspartner während der Konfigurationsphase auch immer eine Bauwoche angegeben. Das war immer die KW 18-2021. Also Jetzt. 

Ich habe nur von meinem Händler die AB im März erhalten. Von VW habe ich noch nix. Hängt das nun mit der Variante Vertragspartner(Generalimporteur) > Luxemburg / Händler > Deutschland / Kunde(ich) > Deutschland zusammen?

Meine Händlerin sagt auch dass es zur Zeit drunter und drüber geht, aber auch keine Genauen Infos von ihrem Generalimporteur hat.

Da mein Kombi lediglich das Aufstelldach des California erhält, der Innenausbau aber im Prinzip weg fällt, ist es auch weiterhin nur ein Transporter. Hinten verblecht. Werden die Busse alle in der gleichen Fertigungsstraße gebaut und nur später zum Innenausbau der California in einen separaten Teil der heiligen Hallen gebracht? Huschen die Kombis, Kastenwagen, Caravelle und Multivans dann daran vorbei?

Es wäre äußerst Schade, wenn mein Auto auch Ewigkeiten bräuchte. Chips  sind in ihm leider auch eine ganze Menge verbaut.

So soll er gephotoshopt mal aussehen. Die Sandbleche sind nur zur Demo und kommen  auf die Linke Seite. Da gibts keine Schiebtüre. (Hatte keine andere Vorlage). Der Edition Schriftzug wird entfernt. Ich hatte Die Edition-Version nehmen müssen, da ich das Dach und Pure-Grey nur als Edition bekommen konnte. Da sind dann auch die Aracaju Räder dabei und die Lackierten Schürzen.  Es soll eben ein OffroadBulli werden und da muss dann doch das ein oder andere wieder getauscht werden.

Mal sehen wann er überhaupt vor der Tür steht.

Schöne Grüße

Pascal

Später habe ich dann aber jedenfalls  die beiden (mittleren) getönten Fenster übrig. Die werden wohl in den Marktplatz wandern. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hoi Stefan

Hab zu nem ähnlichen Zeitpunkt wie du einen Beach bestellt. Sollte in 1-2 Wochen bei mir sein.

Ich denke, bei dir wird innert den nächsten 2 Wochen die Produktion fertig sein, danach noch 3-4 Wochen Transit in die Schweiz. Ende Juni scheint somit realistisch.

Q1+6Wochen wäre ja bald.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Man lernt ja dazu. Also wenn du dir nun für den Urlaub bis August einen Cali mieten müsstest, kannst du also dafür 25% des Kaufpreises geltend machen. Bis KW29 kommt der Betrag also bestimmt zusammen.🙄

Wann sind denn die Werksferien? Wie lange? Ich habe eine Händlerlieferung beauftragt. Also kann bei Auslieferung das Werk gut und gerne schon zu sein. In KW33 wäre ich auch schon 6 Wochen nach dem mir unverbindlich genannten Q2.

Bearbeitet von Ganix

Deiner huscht nach Limmer mit Loch im Dach. Wo kann man den Kombi mit Aufstelldach noch bestellen ?

PS: Solltest Du 2/ 21 bestellt haben, würde es mich sehr verblüffen, wenn ein Fahrzeug mit 4M und AD so schnell kommt. Ich würde mich eher auf zwei drei Quartale einrichten, vielleicht ist selbst das viel zu optimistisch.

Hallo Ganix

Das ist wirklich zum🤮

Vor kurzem gab es doch hier im Forum einen ähnlichen Fall, da wurde auch jede Woche der Auslieferungstermin um eine weitere Woche verschoben.

Es ist ja nachvollziehbar, dass Corona die Planung erschwert aber so wie es momentan bei VWN läuft...😠 

Wir haben fast zur gleichen Zeit bestellt.

Bearbeitet von Fischersfritz

Auch ich war bis jetzt stille Mitleserin. Bestellung September 20. Produktion März, dann Mai und nun nach den Werkferien. Wann die sind weiss ich leider auch nicht. Was mich irritiert ist folgende info unseres Händlers: Leider sind alle bestellten Fahrzeuge, welche nach Mitte September übermittelt worden sind massiv zurück gefallen. Diese werden alle als Modell 2022 nach der Umstellung des Bandes und nach den Werksferien produziert. Es wird voraussichtlich August, bis der Wagen ausgeliefert wird. Hat jemand eine ähnlich Info erhalten oder eine Erklärung dazu?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 428 Mitgliedern gesehen

Bubba Rastapopoulos Gonzo_HH Callinichda Christopku kknobloch Gratzl Georgi Gringo84 calivaan Albatross Bulli85 Bernd-der-Bus Wolferl Adele Damawirz FC2024 Mr.Exhaust Cali_Aspirant InTime Arel JanKorsika ursli gele Tomtom64kai Winter2004 kaspa Warftcamper Libellerich Jens112 smoke81 rici37 JM96 skorpion-ft gser2 Califuzzy Bussle_23 fisfes Mario2u Gaessje BONNIGEL ChrisBus 73er zabone MaxPower68 Zusi2 hofx23 jue1963 Jensmicha MarKe11 B-Team RoLee Michelle-Elke BePla DerBussfahrer uschi11 dorsel enigma DonPellegrino Chrisclubjoker GerSchi quadro11 Sandraeb Himmel p.eter Haa2ee lepse Unbekannter grandpalacko fringo Adddi Snutsch MrHomn cuba2408 aderci SlipKornDown Svenni GruenNdB mafia603 talonmies Norbert aus W T3-4-5 Canislupus Maffy Seibhu gngn solarsolar Murphy14 GER193 Atze Lagerbier Emmental heiligsblechli Ruedi calimerlin T2-Fahrer Zille Almroad LupoBavarese FlyingT +328 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.