Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1

zabone

Empfohlene Beiträge

NEWS von SCANIA Schweiz - bestellt 19.08.2020 (2000ccm / 7 Gang Automat DSG 4 Motion)

"Gerne melde ich mich bei Ihnen betreffend dem Produktionsstatus des neuen VW T6.1 California.

Das Fahrzeug steht momentan im California Werk. Den aktuellen Baustand sehe ich im System aber leider nicht.

Hoffe das der neue VW T6.1 California Ende Mai 2021 in den Vertrieb - Transit und anschliessend Richtung Schweiz geht.

Sobald ich diese Bewegung sehe, melde ich mich gerne wieder bei Ihnen."

Hej hej,

kann ich hier mal die Erfahrung von euch anzapfen wenn es um Produktionsdaten geht?

Wir haben vor ca. 1 Monat einen California Ocean 110KW Dsg bestellt in Zürich. Damals haben sie einen für KW 22 geplanten umkonfiguriert als Kundenbestellung. Nun ist das Produktionsdatum aber auch schon wieder offen, also im Moment wissen wir nicht wann er gebaut wird.

Nun wollten wir heute nach etwas Recherche das ACC doch noch dazu konfigurieren. Laut Verkäufer kann es dabei aber passieren, dass der Wagen dann wieder als Neubestellung behandelt wird (mit den 11 Monaten Lieferzeit). Leider traue ich denen nicht mehr so ganz, ein Verkäufer hat und am Freitag gesagt das Produktionsdatum ist raus gefolgen, meiner meinte gerade am Telefon es wäre grundsätzlich noch da.

Was meint ihr, kann das passieren wenn man ein Bauteil nachkonfiguriert? Ein Jahr dafür warten wäre es mir sicher nicht wert.

Merci und Lg,

Martin

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sagt mein Händler auch: Sobald ein Fahrzeug "in die Produktion eingeplant" ist, bewirkt eine Veränderung der Bestellung, dass es wieder komplett rausfliegt. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe deshalb darauf verzichtet, von Discover Media auf Discover Pro upzugraden.

LG, Peter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Pauschal kann man das nicht sagen, es kommt drauf an was umkonfiguriert wird.

Ein Fliegengitter lässt sich sicher leicht nachrüsten, ein Automatikgetriebe sicher nicht...Bei Radios ändert sich der Kabelbaum, andere Lautsprecher, eventuell eine GPS-Antenne auf dem Dach...andere Steuergeräte, mehr Halbleiter... bah...

Da manche Bauteile einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich ziehen kann es schon sein, dass ein Fahrzeug dann wieder aus der geplanten Produktion rausfliegt, somit wäre ich hier vorsichtig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Händler so detaillierte Einblicke in den Produktionsablauf hat, damit er das wahrheitsgemäß beantworten kann...Im Moment weiß niemand so genau warum manches gebaut werden kann und manches nicht. Allerdings glaube ich kaum, dass ein Fahrzeug welches vor 1 Monat in der Schweiz bestellt wurde auch nur annähernd zur Produktion eingeplant wurde...

Wenn man Glück hat kann man mit einer Neukonfiguration aber auch unverhofft nach vorne rutschen, aber ich glaube die Wahrscheinlichkeit genau den Umfang zu treffen liegt in etwa bei der Chance, dass das Mittelmeer zufriert  😉

Gruß

Thomas

Bearbeitet von FlyingT

Ohne Gewähr kann ich hier etwas konkretisieren, zumindest wenn ich mich auf die Aussagen im Werksverkauf Kassel berufe.

Ein in die Produktion eingeplantes Fahrzeug behält seine "Warteposition" auch bei nachträglich Konfigurationsanpassungen, sofern sie nicht folgende Änderungen betreffen:

• Fahrzeugmodell, bspw. Änderung von Multivan auf California
  • Ausstattungslinie, bspw. Änderung von Beach auf Ocean
  • Motor-/Getriebekombination, bspw. Änderung von Frontantrieb auf 4motion
  • Sondereinbauten, bspw. Hinzufügen von Unterfahrschutz
  • Änderung in der Konfiguration nach Modelljahreswechsel, wenn das hinzukommende Ausstattungsdetail im Modelljahr der Erstbestellung noch nicht vorgesehen war

Bei allen anderen Änderungen ist natürlich eine Grundvoraussetzung, dass das geänderte Bauteil verfügbar ist.

VG Christian

Bearbeitet von chr-jakob

So kenne ich es auch von meinen bisherigen Bestellungen. Allerdings kann es durch die momentanen Beschränkungen bei der Verfügbarkeit von elektronischen Bauteilen schon zu größeren Verschiebungen kommen. 

Das ist die Ansicht wenn man als WA (Werksangehöriger) bestellt...

Als die Band The Eagles sich getrennt hatten, sagten sie dass sie erst wieder zusammenspielen würden, wenn „hell freezes over“. Das hat 13 Jahre gedauert.  😬

Boah, jez hoffe ich nicht das sich daraus ein Dreieck ergibt... eine Band die sich trennt und 13 Jahre für ihre Wiedervereinigung braucht, hatte einen ihrer größten Hits mit einem Titel mit dessen Wortlaut gerne ein Fahrzeug beworben wird auf das wir alle sehnsüchtig warten... 👀😁

Danke 😉

Eine 6 und eine 1 ... jez wirds unheimlich...

Und auch noch ein T davor ... eieiei  😉

Vielleicht ist das nächste update dann ein 2 Takter...brauch man sich um Dieselfahrverbote wenigstens keine großen Sorgen mehr machen...

Wenn die Dieselöl als Schmierstoff ins Gemisch kommt womöglich doch? 

Die Zylinderkopfabschaltung gibts ja schon. 😀

Hallo,

ich bin auch Wart(burg)ender.

Wir haben einen vorkonfektionierten Beach Ed Camper im Allgäu gekauft. Ob der angegebene Liefertermin Mitte Juni 21 eingehalten werden kann, bezweifle ich mittlerweile. Vor den Sommerferien Ende Juli wäre schon schön, wenns den mit dem AdImpf im Körper klappt und man vielleicht auch verreisen darf.

Mit besten Grüßen eines Neulings ins Forum,

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 428 Mitgliedern gesehen

Christopku Bubba Rastapopoulos Gonzo_HH Callinichda kknobloch Gratzl Georgi Gringo84 calivaan Albatross Bulli85 Bernd-der-Bus Wolferl Adele Damawirz FC2024 Mr.Exhaust Cali_Aspirant InTime Arel JanKorsika ursli gele Tomtom64kai Winter2004 kaspa Warftcamper Libellerich Jens112 smoke81 rici37 JM96 skorpion-ft gser2 Califuzzy Bussle_23 fisfes Mario2u Gaessje BONNIGEL ChrisBus 73er zabone MaxPower68 Zusi2 hofx23 jue1963 Jensmicha MarKe11 B-Team RoLee Michelle-Elke BePla DerBussfahrer uschi11 dorsel enigma DonPellegrino Chrisclubjoker GerSchi quadro11 Sandraeb Himmel p.eter Haa2ee lepse Unbekannter grandpalacko fringo Adddi Snutsch MrHomn cuba2408 aderci SlipKornDown Svenni GruenNdB mafia603 talonmies Norbert aus W T3-4-5 Canislupus Maffy Seibhu gngn solarsolar Murphy14 GER193 Atze Lagerbier Emmental heiligsblechli Ruedi calimerlin T2-Fahrer Zille Almroad LupoBavarese FlyingT +328 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.