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Wartezimmer T6.1


zabone

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So gesehen gibt es natürlich durchaus einen Grund das hier zu posten :D

 

 

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Hallo zusammen,

habe mich zwar schon vor geraumer Zeit aus dem Wartezimmer verabschiedet, melde mich aus gegebene Anlass aber doch noch mal, weil es ein Stück weit hier reinpasst. 

Erst einmal vorne weg, das Warten lohnt sich. Der Cali ist toll. Ich bzw. wir sind begeistert. Zwar hat er auch seine Macken, aber nur eine 0 hat keine Ecken.  

Weil hier gerne mal nach Mängeln bei der Übergabe gefragt wird bzw. auf was man achten soll, hier ein kleiner Tipp für die ersten 6 Monate. Und das gilt im großen und ganzen für alle aus dem VW Konzern stammenden Fahrzeuge. HINTERACHSBREMSE!!!! Hier erlischt nach 6 Monaten die Garantie und die Qualität lässt hier leider zu Wünschen übrig. Hab das Spiel mit meinem GTD durch, der nach 3 Jahren und 30.000 km wegen dem Tragbild der Hinterachsbremse keine HU-Plakette bekommen hat. Das gleiche deutet sich nach gerade mal 8.000 km auch beim meinem Cali an. Habe es bei VW bemängelt und bekomme neue Bremsen. Verzögert das Problem zwar nur etwas, aber immerhin. Je mehr das machen und je mehr VW austauschen muss, desto eher kommt VW vllt. auf den Trichter, gleich anständige Scheiben einzubauen. Der Sachbearbeiter beim Freundlichen hat, nach eigenen Angaben, vermehrt mit diesem Problem zu tun und sagte mir offen und ehrlich, dass es wohl einfach schlechte Qualität wäre. Da die meisten Pkws zum größten Teil nur mit dem Fahrer besetzt sind und so gut wie keine Gepäck dabei haben, wird die Hinterachsbremse auch nicht wirklich beansprucht. Man käme quasi auch ohne aus. Scheinbar nimmt VW das zum Anlass, den Rotstift anzusetzen. Den ehrlich gesagt, wer achten da schon drauf. Um die Bremsen macht man sich in den ersten Jahren ja mal so wirklich null Gedanken. Man ärgert sich erst, wenn die HU ansteht und man die Bremse machen muss, obwohl sie noch lange nicht fällig wäre. 

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Als Ingenieur muss ich dem nun widersprechen, da der Satz eigentlich richtig ist 😀. Die Bremse ist zu gross für die Einkaufstour.

Die Fahrzeuge werden schwerer aber vor allem SCHNELLER dank CW Optimierung. Die Bewegunsenergie nimmt im Quadrat zu mit V, und darauf ist letztendlich die Bremsleistung des 90% Kunden ausgelegt.

> Masse und V Max werden im Realbetrieb nicht genutzt. > Bremse kalt, nass = Rost.

Wer sein Auto regelmässig stärker beanspurcht hat keinerlei Bremsenrost, egal welcher Hersteller!! Dies ist kein T6 Problem..und werden die Flottfahter hier bestätigen können.

 

Mein inzwichen 5. Octavia fährt wie Passat und Audi zuvor rostfrei an der HA bei täglich 100km  Dümpel-Fahrt durchs oberbayerische Bergland mit unvermeidbarem Bremsen...

Der Polo verrotet hinten, der Familien Golf und Roomster mit identischer Bremse im Einkaufsmodus ist auich nach 2 Jahren tot.

 

Wer bremst... gewinnt :)

 

Gute Fahrt

B.R.

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Da hat Benno_R völlig Recht. Nicht das Material ist hier das Problem sondern der Fahrer. Egal welches Fahrzeug, dieses „Problem“ hat jeder der sein Fahrzeug für längere Zeit mit feuchten Bremsen und womöglich auch noch mit angezogener Hinterradbremse abstellt. Wenn auch noch Salz im Spiel ist, dann rostet das Zeug ein im Handumdrehen. 
Halbwegs vermeiden kann man das indem man auf den letzten x100m öfter bremst damit die Bremsen heiß werden und schneller trocknen und hauptsächlich in Garagen/Tiefgaragen die Handbremse nicht anzieht. Da Wasgerecht bringt das auch nichts, Gang rein oder Automatik auf P ist mehr als ausreichend. Wenn man dann auch noch öfter seine Karre bewegt und dabei auch bremst, umso besser. 
Dass die hintere Bullibremse auf der Shoppingtour nicht beansprucht wird ist absolut richtig und auch ok. Man stelle sich vor, diese Bremse würde bereits „normal“ beansprucht bei der städtischen Shoppingtour. Wie würde sie dann bei vollbeladenen Bulli auf einer Passabfahrt reagieren? Daran will ich erst gar nicht denken. 

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Auf eine Antwort in diese Richtung habe ich gehofft. Werde mir nen anderen „Berater“ suchen und dann berichten.

Wenn jemand einen guten Ansprechpartner in diese Richtung hat, gerne eine PN.

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Endlich mal einer mir 110kW, 4M Handschalter! :)

Hab auch einen (Tour Edition) als Reimport Mitte Juli bestellt, und weiß rein gar nichts.. 

Da ich als Reimport-Kunde eh keine Zwischenstände erfahre, umso interessanter, was sich bei dir so tut,  in dieser Motor-Getriebe-Konstellation.

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Bist du noch zu retten?

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Diese Kachel gibts bei uns schweizer Kunden nicht... leider...

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Bestellt Ende Dezember, Beach Edition Spirit 110kw, 4M, Sperre und Handschaltung. Habe auch provisorische Produktion KW 18. mal schauen ob das so hinkommt.

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Ich habe schon öfters gelesen, dass es die Funktion "Lounge" nur bei Autos gibt, die in Deutschland als Fahrzeuge für den deutschen Markt bestellt wurden.

Neulich schrieb dann hier aber jemand, auch aus der Schweiz habe man "die Lounge". Keine Ahnung, was da jetzt stimmt. Bei mir sieht die "Lounge"-Funktion wie folgt aus:

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@danshred: leider gab es mit unserer Konfiguration (also 4 Motion und 146 kW) kein Vorläufer Fahrzeug beim Schweiger. Uns wurde nur angeboten vom Vertrag zurückzutreten.

 

viele Grüße aus dem Wartestand;

Sabine

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War auch nur ein gut gemeinter Rat, da die wenigsten jeden Tag mit einem vollbeladenden Bus durchs Land rasen und somit auf das Problem stoßen werden. Vor allem wenn man ein wenig auf den Spritverbrauch achtet und dem entsprechend fährt.

Es ist auch richtig was du sagst, das es hier Probleme gibt ist allerdings Fakt und nur bedingt dem Fahrer zuzuschreiben. Klar ist die Bremse zu groß wenn ich alleine mit dem Kollos durch die Gegend fahre, er sollte ja auch stehen bleiben wenn ich voll beladen mit 200 unterwegs bin. Habe im Physikunterricht auch aufgepasst. Rost entsteht zwangsläufig bei blankem Stahl der der Witterung ausgesetzt ist. Das ist auch nicht das Problem, denn der bremst sich selbst beim normalen Gebrauch gleich wieder runter und zwar gleichmäßig. Und das macht es gerade nicht. Bei meinem Golf bin ich mit neuer Bremse, weiß allerdings nicht mehr den Hersteller (keine original VW), genau so gefahren wie vorher auch und da ist das Problem nicht mehr entstanden. Gleiches bestätigt mir auch der Werkstattmeister von anderen Kunden und aus eigener Erfahrung. Mit dem habe ich mich über das Thema länger unterhalten. Bei anderen Autoherstellern käme das auch mal vor, aber der VW Konzern würde da deutlich hervorstechen. Und der Freundliche wird mir freiwillig nicht sagen, dass es ein Qualitätsproblem gibt, wenn es nicht so wäre. Und zwar kein T6 sonder ein allgemein bei VW. Zumal es keinerlei Diskussion seitens VW gab. Wer schon mal wegen einem Problem bei VW war, weiß dass er mit sowas in der Regel erstmal auf Gegenwehr oder Abweisung stößt. 

Klar, ich kann auch mit Bleifuß auf dem Gas- und Bremspedal stehen und fahre lieber mit höherem Verbrauch und Verschleiß. Aber ist das des Rätsel Lösung? Ich denke eher nicht. Da lass ich mir doch eher von VW eine neue Bremse spendieren. 

 

... und wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam😉 ja ne, ist klar.

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Gut und nachvollziehbar erklärt 👍

 

Dennoch etwas, worauf geachtetwerden sollte/muss 😉

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Ist das eine VW app oder im Browser?

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Da hänge ich mich mal mit dran.

Bestellt habe ich in Ö meinen Edition 110kw 4M Handschalter im August 2020 und die KW24 aktuell genannt bekommen. Und sonst keinerlei weitere Infos.

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