Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1

zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

irgendwie bezweifle ich es - weil an der FIN und deren Vergabe hängt viel

es wird wahrscheinlich keine Änderungen mehr geben - nur was gab es schon - also MJ2022 vs MJ2023 => okay ab KW40 das neue Zeltbalg und für paar Wochen nach KW25 die Ansteuerung per Cali on Tour App 

Bearbeitet von dd_rabbit

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was genau?

ich wollte ausdrücken, dass VW nicht wegen dem T6.1 die Vergabe ändern wird - aber lassen wir uns überraschen 

übrigens gibt es unter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

noch mal eine schöne Erklärung, was sich alles unter der FIN verbirgt 

Auch ich entschuldige mich für ein bisschen OT, hoffe aber, die Mehrheit findet Deinen Bericht genauso informativ wie ich. Vielen Dank dafür! 

Manches hab ich mir fast gedacht, wie die Qualität und die eingeschränkte Alltagstauglichkeit für deutsche Verhältnisse. Das Thema Embargo war mir auch bekannt, die Auswirkungen für die russische Autoindustrie habe ich jedoch nicht gleich überblickt. Aber dass es tatsächlich ein Neuwagen war und dann wohl noch als Dienstwagen (wenn ich das richtig verstanden habe?), das finde ich... Crazy Shit! 😁

Und damit sind wir wieder bei unser aller Spielzeug. Deutschland und die Fabrik in Hannover erscheinen einem nach diesem Exkurs fast wie eine Insel der glückseligen Konsumenten, auch wenn die Preise ziemlich gesalzen sind. Für die Menschen in Russland ist der UAZ gemessen an ihrem Einkommen aber vermutlich auch nicht billig.

Ich bin fast sicher, dass das gar nicht erlaubt ist. D.h. auch wenn es null Änderungen gegenüber dem letzten Modelljahr gibt, muss der Buchstabe hochgezählt werden. Die VIN dient ja auch dazu, die Historie eines Fahrzeuges zurückzuverfolgen, z.B. wenn die Urenkel in 50 Jahren Maffys Bulli zufällig in der Scheune finden 😉 und die Papiere nicht auffindbar sind, gehen sie zum Freundlichen und bestellen anhand der VIN einen neuen Zeltbalg.

@roibusch

das mit dem Firmenwagen hast Du etwas falsch verstanden - der UAZ was mein Hobby (habe auch eine FB Gruppe zu dem Bus gegründet- die aktuell 2029 Mitglieder hat)

Dem Hobby konnte ich nachgehen (also dem schrauben am UAZ), weil ich einen Caddy als Firmenwagen hatte/habe - der zieht im Sommer unseren Eriba Touring Wohnwagen - ab 2025 ist aber Schluss mit Firmenwagen die einen Verbrennungsmotor haben (bei der Firma, bei der ich beschäftigt bin) - da ich nicht aller 200 km den Wohnwagen abkoppeln will (um das Elektroauto zu laden), haben wir uns den Bulli gekauft und werden dann kein Firmenwagen mehr nehmen…. 

wir hatten so zeitig bestellt, weil wir auf lange Lieferzeit gesetzt hatten… 

der UAZ kostet im Russland 10.000 Euro, mit Einfuhrsteuer, Einzelzulassung und Gewinnmarge wollte der Händler 24.000 Euro damals haben

paar Infos unter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wie jetzt Scheune in 50 Jahren?! Der wird genutzt bis VW keine Updates mehr verteilt, also locker noch ein, zwei Jahre 😛🤣

So ganz rund wird das System von FIN/VIN und Modelljahr und damit Ausstattung aber nicht, oder?!

MJ 2023 geht ja schon ab Spätsommer 2022 vom Band und im MJ 2023 gibt es ja jetzt schon zwei verschiedene Zeltbalgs. 🤷‍♂️

Mit dem Zeltbalg und dem Modelljahr hast Du Recht….

Aber die Bestellung von Ersatzteilen über die FIN, wie es @roibusch beschreiben hat funktioniert tatsächlich so…. 
Wahrscheinlich würden aber alle das neue Zeltbalg bekommen 😜

Es würde aber auch auftauchen, dass es eine anders Steuergerät für die CU gab (also zwei Varianten) - im Gegensatz zu MJ2022 

aber lassen wir uns in KW25/2023 überraschen - wie können ja Wetten abschließen…

ich sage es gibt ein MJ2024 (ohne Änderungen zu MJ2023) - wer wettet mit? 

Modelljahre haben auch nur indirekt mit dem julianischen Kalender zu tun, hier geht es eher um Modellpflegen die sich technisch einfach besser nach dem Werksurlaub umsetzen lassen, da hier der Zeitraum der Werksruhe für Umbauten an der Montagelinie genutzt wird. Der Balg hat ebenfalls nur indirekt damit zu tun. Er hat, wie viele andere Bauteile auch ein bestimmtes Einsatz- und Entfalldatum. Sieht man ja, er kam wesentlich nach dem WU, also gibt es 23er mit neuem und altem Balg.

Technische Änderungen können auch während eines Modelljahres vorgenommen werden, der Balg ist in diesem Fall lediglich ein optisch sehr präsentes Bauteil, daher genießt eh auch erhöhte Aufmerksamkeit. Über Änderungen an anderen Bauteilen kräht kein Hahn, weil wir sie schlicht nicht mitbekommen...sie sind aber für das Modelljahr unrelevant und lassen sich über die FIN aufschlüsseln...

Bearbeitet von FlyingT

Hab ja - augenscheinlich 😉 - null Plan von der Thematik, aber was solls, ich halt mal dagegen 😎

• Mag ich 1
  • Haha 1

Nur eine kleine Anmerkung - der Modelljahrwechsel ist KW25 also vor dem WU - seit wann weiß ich nicht….

Bin wirklich gespannt und mir ist egal wer gewinnt 

Das war 3 Wochen vor WU, beim Bulli hat sich ja nicht wohl nicht viel getan...zumindest im Karosseriebau und an der Linie... ausgeliefert wurde dann der 23er nach WU, war bei unserem genauso, ist ein 22er und kam 1 Woche nach dem Werksurlaub, ist also ca. 1-2 Wochen vor WU in Produktion gegangen, Limmer hat ja durchgezogen, die Spediteure auch.

....wann kam der neue Balg? KW40/41? 

Wird der Bulli nur bei mir immernoch nicht bei myvolkswagen angezeigt. Seid Ende letzter Woche wird mir das nichts mehr angezeigt.

Ich vermute ja ganz stark, dass der Datensatz gesperrt und aufgeräumt wird, da unter Ausstattung einige Dinge mehrfach aufgelistet waren.

Die FIN hab ich ja von meinem Händler letzten Freitag schon  bekommen. Also scheint mir dem Bulli irgendwas vorwärts zu gehen? Zumindest ist das meine naive Hoffnung 😅. Aber bei den Wetter aktuell will sowieso keiner draußen rumfahren 🌨️

Meiner wurde noch vor den WU geliefert - siehe 

Er hat eine sehr kleine 1.000 Nummer in der FIN 

ja es muss KW40/41 gewesen sein, ab dem es das neue Zeltbalg gab 

Servus Antaris,

das hatte ich Anfang dieser Woche auch ganz kurz und die selbige Hoffnung wie Du. Hab dann die Seite neu geladen/ aktualisiert und war schnell wieder auf dem Boden Tatsachen.

Mein Fahrzeug wurde angezeigt wie vorher. Händleranfrage bei der Dispo in Hannover ist seit 2 Wochen unbenatwortet, Private Anfrage seit einer.  FIN ebenfalls noch keine.

Mich würde inzwischen sogar eine Meldung über den Verzug von 6 Wochen freuen, da mir neimend etwas sagen kann.

Wie bereits erwähnt....."Delivery" eigentlich letzte Woche aber Status nach wie vor unverändert auf "ordered".

Von sheduled leider noch nichts.

Habe heute die Ersatzlounge weider mal getestet....... Bei mir hat sich der Text der Fehlermeldung verändert......... genau kann ichs nicht sagen, aber das "API" wird nicht mehr angezeigt.
Ob das eine Chance auf reaktivierung ist? Bin kein Programmierer und kenne mich nicht aus.

Gruß Nikolai

Bei mir ist es auf verschiedenen Geräten überall das gleiche. Alles leer. Ausloggen oder Seite neu laden bringt alles Nichts.

Meiner war ja schon im Oktober auf scheduled und die FIN hab ich. Also sollte es schon vorwärts gehen.

Ach und bei mir verhält sich die Ersatzloung wie immer. API Fehler. Die App ist ein wenig anders, aber die hat der Entwickler auch erstmal abgeschaltet.

Bearbeitet von Antaris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 424 Mitgliedern gesehen

Arel CaLias Christopku Excalibur JakemcFlake BeetleJuice135 Miri99 Bernigo Gratzl hamburga cuba2408 Gonzo_HH VW-Califreund Bubba Rastapopoulos Callinichda kknobloch Georgi Gringo84 calivaan Albatross Bulli85 Bernd-der-Bus Wolferl Adele Damawirz FC2024 Mr.Exhaust Cali_Aspirant InTime JanKorsika ursli gele Tomtom64kai Winter2004 kaspa Warftcamper Libellerich Jens112 smoke81 rici37 JM96 skorpion-ft gser2 Califuzzy Bussle_23 fisfes Mario2u Gaessje BONNIGEL ChrisBus 73er zabone MaxPower68 Zusi2 hofx23 jue1963 Jensmicha MarKe11 B-Team RoLee Michelle-Elke BePla DerBussfahrer uschi11 dorsel enigma DonPellegrino Chrisclubjoker GerSchi quadro11 Sandraeb Himmel p.eter Haa2ee lepse Unbekannter grandpalacko fringo Adddi Snutsch MrHomn aderci SlipKornDown Svenni GruenNdB mafia603 talonmies Norbert aus W T3-4-5 Canislupus Maffy Seibhu gngn solarsolar Murphy14 GER193 Atze Lagerbier Emmental +324 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.