Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1

zabone

Empfohlene Beiträge

So nun ist es soweit…ich verabschiede mich schon halber aus dem Wartezimmer.

Um 17 Uhr geht der Zug, dann eine kurze Zwischenübernachtung und morgen früh die Abholung.

Das Foto folgt dann morgen früh nach der Abholung.

Kurzer Überblick der Bestellung unseres Belgiers

Mitte Juni 2021      - bestellt -> voraussichtliches Lieferdatum Januar 2023

……

Mitte Juni 2022      - war plötzlich die FIN da :) 

Mitte Juli 2022       - Der Bus ist fertig produziert und wird zum Händler transportiert

Anfang August       - Der Bus ist da -> Papiere/COC zur Anmeldung verschickt

16.08.22                  - Der Bus ist zugelassen  

27.08.22                  - Der Bus wird abgeholt, hatte vorher leider keine Zeit zur Abholung :( 

Lief dann doch noch schneller wie gedacht, wer weiss ob es an der Farbe, dem Coast oder sonstigen Glaskugel Spekulationen lag.

Deine Fahrzeugauswahl Passat und Audi weißt in Richtung einer überwiegend beruflichen Nutzung. Dann stimmt meine Behauptung erst recht 🖖.

Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, dann bitte ich um Entschuldigung für die Provokation.

Ich möchte auch keine Grundsatzdebatte beginnen, die nur auf Meinungen aus selbstgestrickter Expertise basiert. Davon gibt es auch hier schon genug. Und Dir wünsche ich viel Spaß mit deinem Cali, auch mit dem nur semifunktionalen ACC.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Definitiv Glaskugel 😅

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die wollten vermutlich in der Lackierei endlich die Rohrleitungen frei haben mit der Farbe.... 🤪

( nee, gibt es ja noch beim Buzz )

So eine Einschätzung finde ich zu einseitig negativ. Ich fahre selber auch dienstlich einen aktuellen Passat mit all den Funktionen, die @wgrfbeschreibt, und bin seitdem viel seltener auf der linken Spur unterwegs. Ich bin trotz Nutzung dieser Funktionen aufmerksam und muss auch hin und wieder eingreifen, aber insgesamt gesehen empfinde ich die Assistenten als immense Entlastung auf langen Strecken.

Mir ist wegen der mechanischen Feststellbremse zum Zeitpunkt der Bestellung klar gewesen, dass die Funktionalität der Assistenten im Cali geringer ist als im Passat. Ich bin trotzdem sicher, dass das Geld gut investiert ist. Die Verkehrszeichenerkennung im Passat irrt selten und hat mir schon manches Mal geholfen. 

Will sagen: Die Assistenten sind garantiert nicht perfekt, aber unterm Strich doch sehr nützlich. Und als "Autopilot" nicht nutzbar und auch nicht gedacht! Selbstredend fährt der Cali auch ohne sie 😊

Hi, du hast natürlich recht, was die Einseitigkeit betrifft. Aber manchmal hilft die pointierte Übertreibung auch, um auf Problemfelder aufmerksam zu machen. Leider hat wgrf es offenbar persönlich genommen. Ich hatte sicher einen anderen Nutzer vor Augen als der den du beschreibst. Meiner, den ich leider auch beobachte, stellt seine maximal gewünschte oder sogar mögliche Geschwindigkeit Im ACC ein und überlässt es überwiegend der Technik, ihn und andere sicher durch den Verkehr zu führen. Dieser Nutzer hält ACC irgendwie für autonomes Fahren light und das ist in der Tat brandgefährlich. Als Komforttechnik, wie du sie beschreibst, hat sie was. Persönlich behagt sie mir aber auch dafür nicht, ich bevorzuge eine normale GRA oder keine, je nach Verkehrssituation. Ich nutze die GRA so oft wie möglich und fahre dadurch eher langsamer als ohne. So verstehe ich dich auch.

Was die Verkehrszeichen Erkennung betrifft, so habe ich andere Erfahrungen als du. Bei meinen Fahrzeugen der letzten Jahre (Mazda CX-5 und Renault Kadjar) erkennt die Kamera außerhalb der Autobahn immer wieder Zeichen nicht oder nicht richtig. Dazu kommen doch recht häufig stehengelassene Schilder ehemaliger Baustellen, oder Baustellen/Umleitungen, die nie durch Schilder beendet /aufgehoben werden... Insofern finde ich die Anzeige von Verkehrszeichen im Display (ideal Overhead, was es im T6.1 nicht gibt) schon oft hilfreich, aber ich möchte nicht, dass die Information der Kamera zur automatischen Fahrbeeinflussung benutzt wird, außer gemeinsam mit anderen Sensoren bei den Notbrems Assistenten.

Grüße 🤓

aus Erfahrung mit einem Caddy V MJ2022 (Vollausstattung), haben wir alle! Assistenzsysteme abgewählt - wenn man bedenkt, dass wir den Caddy erst im Januar 2022 bekommen haben und den Cali Mitte April 2022 bestellt haben, kann man sich unsere "Begeisterung" über die Systeme so richtig vorstellen - Phantombremsung, nur weil ein Auto am Rand geparkt ist oder ein Spurhalteassistent, der bei einer einsetzenden / anfangenden Abbiegespur denkt, dass er dahin lenken muss  - sind nur ein paar Beispiele 

( @micalja die Verkehrszeichenerkennung ist gut - wird aber auch ab und zu durch Kartendaten übersteuert - deshalb haben wir die auch nicht genommen)

Auch das digitale Cockpit haben wir nicht - ja es sieht nett aus - aber ich will ein System was sofort funktioniert und nicht was ab und zu seine Einstellungen vergißt (Vermutung: es können online nicht schnell genug die Einstellungen gelesen werden) - auch braucht man kein System, was auf der Autobahn einen reboot macht 

(Anmerkung: der Caddy V basiert auf einer moderneren Platform - ist von der Technik mit dem Golf 8 zu vergleichen ) 

Den Seitenassistenten hab ich genommen, sowie Licht und Sicht Plus. Ansonsten stimme ich dir völlig zu.

Bearbeitet von mical

Ich hatte jetzt als Werkstattersatz einen Golf 8, dessen Funktionalität bzgl. ACC inkl. Verkehrszeichenerkennung mir in etwa vergleichbar zu meinem Passat erschien. Von daher dürfte der Caddy mit diesen beiden Fahrzeugen in etwa gleichauf sein.

Ich muss gestehen, dass ich Anfang 2021, als ich den Passat bekommen habe, teils ähnliche Erfahrungen hatte wie @dd_rabbit. Einige Updates später läuft das System recht rund mit Ausnahme des Spurhalteassistenten, der mich bei Loslassen des Lenkrads eben nicht in der Spur hält, sondern nur meckert, wenn ich die Begrenzung erreiche. Der zusätzliche "Travel Assist" (und jetzt wird es verwirrend für die Mitleser, eine extra Taste am Lenkrad) erlaubt mir dann für ein paar Sekunden, das Steuer loszulassen (um mich mal zu schneuzen bspw.). Hat der Caddy die Updates auch bekommen (über WeConnect over the air), und benimmt er sich mittlerweile auch besser?

Außerdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen die Califahrer so haben, aber dafür ist der Thread hier nicht der richtige. Da muss ich wohl erst mal etwas recherchieren, im Caliboard gibt's die Antworten ja oft schon vor den Fragen 😉

Bearbeitet von roibusch
mical --> dd_rabbit, hatte ich verwechselt

ganz sicher lag es an der Farbe 😉 Mir hätte die ja auch gefallen, aber da konnte ich meinen Mann überhaupt nicht für gewinnen.

Vielleicht könnte VW die Calis auch mal ohne Farbe zum selber anstreichen anbieten? Das würde für etwas mehr Vielfalt sorgen! Fahrer und Beifahrer könnten ihre Seite jeweils komplett unterschiedlich gestalten. 

Sagt einer, der FORTANAROT bestellt hat 😁

Bearbeitet von roibusch

wir haben den "Travel Assist"  beim Caddy - übrigens ist das Update over the air auch nervig - bisher ein sehr großes Update eingespiel und sehr viele kleine (bei einigen kleinen habe ich sogar das Gefühl, dass es pro Benutzer eingespielt wurde) 

das "Licht und Sicht Plus" hatte ich unterschlagen - das haben wir auch genommen.... 

nicht das jemand denkt, dass wir ein Grundmodell genommen haben - der Listenpreis war am Ende 88.164,72 € 🙈 okay soviel haben wir nicht gezahlt - gab 15,97 % (Messe)-Rabatt 😜

wir fahren jetzt seit 17 Jahren im roten Bus durch die Gegend und mir gefällt das Ascotgrau auch sehr gut. Und falls das zu langweilig wird, gibt's ja auch noch Folierer  :D

gibt es ja....  Ascotgrau....   *duckundwech....

( kennt jemand noch die weißen Playmobil-Männchen, die es mal im Set gab mit Filzstiften zum selber bemalen? )

Fortanarot hat auch was, finde ich. Das hätte was werden können, wenn meine Frau nicht eher abgeneigt gegenüber rot wäre und uns Ascotgrau dann doch am besten gefallen hat. Wir fanden das Farbangebot für den Cali insgesamt eher schwierig. Eventuell kommt doch noch der Folierer ins Spiel. 😁

Das würde doch niemand denken, dass ihr ein billiges Grundmodell bestellt habt! 😁 Wir schon, es gab viele Grund, dass wir uns für unser Modell entschieden haben und wir würden nicht geschenkt ein anderes haben wollen. 🖖

@Lynn und @mical: Ich hab diesen Sommer auf Korsika schon einige Ascotgraue gesehen, die Farbe wirkt auf dem Cali sehr gut. Mir persönlich gefällt sie viel besser als Pure Grey, das IMO irgendwie immer nach KdF-Wagen aussieht und damit nicht gerade hochwertig.

Beim Editionsmodell ist die Farbauswahl noch eingeschränkter, und so... Leider hat Fortanarot zwei Nachteile: Es gibt nicht viele Bestellungen und damit wohl lange Wartezeiten - ich bin aktuell auf KW 49 terminiert 😢, und natürlich der heftige Aufpreis. Aber auch einen entscheidenden Vorteil: Rotweinflecke sind gar kein Problem!

Bearbeitet von roibusch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 424 Mitgliedern gesehen

skorpion-ft Arel CaLias Christopku Excalibur JakemcFlake BeetleJuice135 Miri99 Bernigo Gratzl hamburga cuba2408 Gonzo_HH VW-Califreund Bubba Rastapopoulos Callinichda kknobloch Georgi Gringo84 calivaan Albatross Bulli85 Bernd-der-Bus Wolferl Adele Damawirz FC2024 Mr.Exhaust Cali_Aspirant InTime JanKorsika ursli gele Tomtom64kai Winter2004 kaspa Warftcamper Libellerich Jens112 smoke81 rici37 JM96 gser2 Califuzzy Bussle_23 fisfes Mario2u Gaessje BONNIGEL ChrisBus 73er zabone MaxPower68 Zusi2 hofx23 jue1963 Jensmicha MarKe11 B-Team RoLee Michelle-Elke BePla DerBussfahrer uschi11 dorsel enigma DonPellegrino Chrisclubjoker GerSchi quadro11 Sandraeb Himmel p.eter Haa2ee lepse Unbekannter grandpalacko fringo Adddi Snutsch MrHomn aderci SlipKornDown Svenni GruenNdB mafia603 talonmies Norbert aus W T3-4-5 Canislupus Maffy Seibhu gngn solarsolar Murphy14 GER193 Atze Lagerbier Emmental +324 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.