Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meiner Bestellung die gleiche Situation,

bestellt 01.06.2022 und steht laut Händleraussage seit August 2022 auf KW49 ohne Bewegung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hätte ich eine Theorie. In ein Produktionsjahr "passt" wegen der Flottengrenzwerte nur noch eine bestimmte Anzahl an 4m Fahrzeugen. Was kann man tun, wenn das Kontingent an Bestellungen für 2023 verbraucht ist? Richtig, es gibt noch ein halbes Jahr 2024. Die Preiserhöhung vom Herbst könnte auch dazu dienen, Strafzahlungen wegen Überschreiten der Flottengrenzwerte zu begleichen.

 

Meine weitere Beobachtung ist, dass die Dispo-Systeme bei VW momentan nicht richtig zu funktionieren scheinen. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Liefertermine für Autos wie das von @Niggenicht nachgezogen werden. Wie gesagt, alles rein indiziengetrieben.

 

Wenn das stimmen sollte, dann ist die Planung aktuell im Blindflug unterwegs. Risiko ist, dass angenommene Bestellungen auch 2024 nicht mehr unterzubringen wären. Also hat man 4m gestoppt und kann aktuell keine Aussagen über Liefertermine treffen.

 

Dazu kommt:  @FlyingT hatte schon bei anderer Gelegenheit richtig bemerkt, dass es eine logistische Herausforderung ist, eine Produktion gezielt herunterzufahren, d.h. die Lagerbestände zu verbrauchen und beispielsweise von Teilen, deren Herstellwerkzeuge die Verschleißgrenze bald erreicht haben, möglichst nur so viele zu bestellen, dass etwa notwendige Investitionen in die Überholung der Werkzeuge so gering wie möglich gehalten werden. Das alles, ohne unnötig Marge durch nicht gebaute Fahrzeuge zu verschenken - Mathematiker sprechen von einer multikriteriellen Optimierungsaufgabe :;-D:

 

Letzten Ende kann das dann doch noch zu den von @FlyingT erwähnten Stornierungen von Bestellungen führen, weil die Teile nicht mehr da sind oder das vom Flottengrenzwert vorgegebene Volumen an 4m-Fahrzeugen ausgereizt. Ehrlich gesagt fällt es mir aber schwer zu glauben, dass solche Maßnahmen mit 1 1/2 Jahren Vorlauf bis zum "Endanschlag" wirklich schon nötig sind. 

Bearbeitet von roibusch
Link zu diesem Kommentar

Zur Info. Wir haben einen Cali im August 22 bestellt. Angekuendigter LT war Q 2, 2023 . Heute ist der wagen hier. also Lieferzeit 4 Monate. Wenig extras.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na dann mal los ...

 

 

Aber die Calis zählen doch als WoMo's überhaupt nicht in den Flottenverbrauch mit rein, oder ? Wenn dann trifft das doch nur für den Tour zu ...

 

 

Ok, mag sein sein, dass Du tieferen Einblick in die VW-Systeme hast, aber nur weil diverse (Ersatz-)Loungedaten fehlen oder Händler sich irgendwelche Informationen zusammenreimen oder nicht richtig wiedergeben oder die "richtigen" Daten garnicht zu Gesicht bekommen oder oder oder... halte ich diese These für sehr gewagt.

Es scheint ja nun nicht so zu sein, dass überhaupt keine Fahrzeuge mehr das Werk verlassen. Also irgendwas scheint ja doch noch zu funktionieren und bei der Komplexität eines (beliebigen) Fahrzeuges scheint dort im Werk ja wohl doch noch einiges zu funktionieren.

 

 

Das will ich garnicht anzweifeln, aber auch da denke ich dass sie durchaus etwas Erfahrung damit haben. Und ja es ist theoretisch noch etwas Zeit bis EOP.

 

Ich halte das alles irgendwie für Kaffeesatzleserei. Das sei sicher gestattet hier im Rahmen des Zeitvertreibs im Wartezimmer 😉 aber irgendwie fehlt mir der richtige Glaube an Deine Thesen als Ursache. Und mit dem Wort "indiziengetrieben" kann ich da nun erst Recht keinen Zusammenhang herstellen.

Ein paar der tollen Teile, die jetzt in den Neuwagen verbaut werden, sind auch noch ein paar Jahre als Ersatzteile erforderlich. Ich habe keine Vorstellung mit welcher Ausfall-Quote dort kalkuliert wird, aber ich glaube nicht, dass jetzt ein 4motion weniger vom Band läuft, weil z.B. @Soran ein neues Diff benötigt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke, dass Du meine Theorie kommentierst. Wie das eben mit Theorien so ist... Ich will auch niemanden schlecht machen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein fairer Punkt! Warum dann aber der Bestellschluss für 4m, lässt sich doch mehr damit verdienen.

 

Soll heißen: Ich habe keinen Einblick und bewerte die Situation anhand dem, was ich hier lese. Was meine eigene Bestellung betrifft, sieht es auch nicht besser aus. Siehe Profil, auf Rückfrage heißt es jetzt: gegebenenfalls KW11. Ich beklage mich nicht, denke mir aber meinen Teil. 

 

Und ja, mag sein, dass meine Theorie teilweise an den Haaren herbeigezogen ist und es noch ganz andere Umstände gibt, von denen wir hier alle nichts wissen. Vielleicht hätte ich das lieber für mich behalten sollen. Meine Intention war, denen Mut zu machen, die jetzt Angst davor haben, dass ihre Bestellungen storniert werden.

 

Ganz und gar sicher bin ich mir aber, dass der Bestell- und Bauprozess nicht so richtig rund laufen können, sonst gäbe es nicht diese krassen Verwerfungen. 

 

Zu den Ersatzteilen: Der 6.1 wird ja schon eine Weile produziert. Es stellt sich mit der Zeit eine Quote ein, mit der Teile in der Beschaffung abgerufen werden, damit der Vorrat konstant gehalten wird. Im Vergleich zu einer laufenden Produktion ist der Bedarf nach Produktionsende aber viel weniger, d.h. verschlissene Werkzeuge spielen hier nicht mehr so eine große Rolle. In den zehn Jahren, für die der Hersteller die Teile vorhalten muss, kann trotzdem viel passieren. Manche Qualitätsmängel zeigen sich erst Jahre nach Produktionsende, Lieferanten "sterben weg" und müssen durch neue ersetzt werden. Es ist nicht möglich, sich einen umfassenden Vorrat hinzulegen und die Teileproduktion zum EOP einzustellen. Nur für manche Teile wird das funktionieren.

 

Grüße

 

roibusch

 

Bearbeitet von roibusch
Link zu diesem Kommentar

Ich mache dann auch mal meinen Platz im Wartezimmer frei und vermutlich schließe ich damit auch die Warteliste der 2020 ab. Richtig gelesen 2020, also vorsichtig beim platznehmen, mein Platz ist leicht durchgesessen.

Kurzer Rückblick:

- Nov 2020 bestellt in Dänemark als Eigenimport (T6.1 Coast)

- Geplanter Liefertermin April 2021

- Jan 2021 Info, dass Termin nicht gehalten werden kann, neuer Termin unbekannt

- Im Laufe 2021 immer wieder nachgefasst, keine Info zum Termin

- Bis Jun 2022 weiterhin keine Info

- Okt 2022, auf Nachfrage die Info erhalten, dass mehrere 100 VW Fahrzeuge (alle Typen) in Dänemark storniert wurde, auch mein Fahrzeug

- Über Stornierung beschwert, Händler hatte zum Glück 4x Ocean im Vorlauf

- Bestellung auf Ocean geändert

- Ende Nov 2022 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

- Dez 2022, Import final geklärt und Auto angemeldet

-

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Heute, Fahrzeug in Dänemark abgeholt

 

Allen Wartenden weiterhin viel Geduld.

Frohe Weihnachten und Gute Fahrt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Respekt wie du mit dieser Wartezeit umgegangen bist, über zwei Jahre ist schon brutal. Aber Ende gut, alles gut 😃

 

Musst nur noch das Profil auf das umbestellte Auto anpassen, auch wenn du sicher dem @whiskykanzler mit MBM einen Gefallen tun willst 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hattest du denn eine gute Ersparnis ? Diese soll ja bei Kauf in DK sensationell hoch sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will mich auf dem Wartezimmerstuhl auch mal nach vorne lehnen und über den Gang diskutieren...

Ich denke nicht, dass sich an einem 4m wirklich mehr verdienen lässt. Der gesteigerte Umsatz im (Netto-)Verkaufspreis wird sicher über den höheren Materialaufwand, etwaige Planungskosten, Logistikleistungen und nicht zuletzt gesteigerte Produktionszeiten unter die reine "Antriebsmarge" vom Frontantrieb gedrückt.

 

Vor allem der Bau als stark automatisierter Prozess wird an sich rund laufen. Was aber bringt eine Serienproduktion durcheinander, sodass diese nicht Just in Time (wie damals bei Toyota?) abläuft? Ganz klar, alle Änderungen am Produktionsprogrammplan. Sowohl im weiten Vorlauf als Änderung der bereits bestätigten Bestellungen (nach AB) sowie der Lieferantenvorhersagen und interne Gründe (defekte Roboter, spontane Mitarbeiterengpässe etc.). Im Groben heißt das, was du gerade planst ist wahrscheinlich bereits wieder hinfällig.

Was passiert zum Beispiel, wenn der Hersteller vom VC sagt, ich kann dir statt der prognostizierten 100% in den nächsten 6 Monaten nur 85% liefern? Richtig, VWN passt die PPP an und du wirst mal wieder um 1 Monat nach hinten geworfen, weil du einer der nicht sicheren 15% warst. Und da sprechen wir nur von einem Teil eines ganzen Bullis.

Und mit Sicherheit werden auch kurzfristige Priorisierungen vorgenommen. Wenn die DB bspw. 500 Trapos bestellt, so wie sie es alle 9 Monate macht, dann sind diese (ich mutmaße nur) in der Priorität sicher über dem Einzelbesteller des Oceans für 120k€, der nur 10% oder weniger des DB Umsatzes pro Bestellung generiert.

Auch wenn es für uns extrem viel Geld ist, was in das eine Fahrzeug geht, so spielen bei VW doch ganz andere Maßeinheiten eine Rolle.

Wie sagte ein ehemaliger Geschäftsführer mal zu mir: "unter 7-stellig fängt für mich keine Wirtschaftseinheit an".

Link zu diesem Kommentar

Jaja, ich gebe es ja zu… 😉

 

Trotzdem ist diese Plauderei doch netter als „meine App zeigt nix mehr an“. Und sie verschafft eine ungefähre Vorstellung davon, wie komplex die Herstellung eines Autos ist und woran es momentan scheitert. 
 

Zu 4m: Jede Sonderausstattung für sich muss sich rechnen. Die Planer machen vorab Studien, an wie viele Kunden sich ein Feature wird verkaufen lassen. Sind es zu wenige, wird es nicht umgesetzt. Sollte für 4m eigentlich genauso gelten. 
 

Selbst mit 10 Trapos im DB-Look (mehr würde ich wirklich nicht kaufen) ist übrigens kein Staat zu machen, wie ich finde. Ich warte lieber weiter auf meinen Ocean 😚

 

Außerdem - die Tapferkeitsmedaille geht sowieso an @Basti_SK 🍾 Allzeit guten Fahrt und ruhige Nächte!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb habe ich mich ja auch eingeklinkt, da wir durch das dunkel werden der Ersatzlounge ja etwas hilflos wurden und so die Zeit doch etwas schneller vorüber gehen könnte 😁

 

Der 4m wird sich schon rechnen, keine Frage. Und natürlich muss die Abteilung Antrieb einiges nachweisen, bevor neben dem Frontantrieb auch der Allrad ans Band geht. Ich wollte nur zeigen, dass 4m zwar für den ein oder anderen Fahrer ein unabdingbares "Must-Have" ist, jedoch der Hersteller das ganze wieder komplett anders sehen wird ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der direkte Kauf beim VW Händler lohnt sich finanziell auf alle Fälle. Der Import ist auch super simpel. In DE führst dann lediglich noch die 19% Umsatzsteuer ab. Würde ich jederzeit wieder so machen, auch wenn ich jetzt echt lange gewartet habe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glückwunsch zum Ocean! Da bist du wohl einer der Rekordhalter hier was die Wartezeit angeht, Respekt! 
Dein Aussage kann ich bestätigen.

Ich habe ebenfalls  11/20 in DK bestellt und durfte den Cali schon im Juli 21 beim Händler in DK abholen. Glück gehabt bei den grottigen Lieferzeiten damals. Ich würde es ebenfalls wieder tun.

Gruß

Ozeaner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...und wie hoch war Dein Gesamtrabatt in Prozent gegenüber dem deutschen Listenpreis (Ausstattungsbereinigt gegenüber der D-Version)?

Ich habe dieses Jahr (April/Mai) ebenfalls einen Vergleich auch mit Reimporten durchgeführt und fuhr mit einem bekannten Internethändler am günstigsten. Wenn ich dann noch die immensen Lieferzeiten der Reimporte sehe, dann war die Entscheidung gegen einen "Reimport" glaub die Richtige. Zudem habe ich ein deutsches Serviceheft und deutsche Anleitungen und muss nicht irgendwo nach DK, Lux etc fahren :;-):

 

VG

Toor

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Auch ich mache meinen Platz hier im Wartezimmer frei.

Gestern konnte ich meinen Bus abholen. Rechtzeitig zu Weihnachten.

Lange 22 Monate musste ich auf den Reimport aus Österreich warten.

 

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch

 

Grüsse Frida

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Frida
Bild geändert
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 424 Mitgliedern gesehen

    skorpion-ft Arel CaLias Christopku Excalibur JakemcFlake BeetleJuice135 Miri99 Bernigo Gratzl hamburga cuba2408 Gonzo_HH VW-Califreund Bubba Rastapopoulos Callinichda kknobloch Georgi Gringo84 calivaan Albatross Bulli85 Bernd-der-Bus Wolferl Adele Damawirz FC2024 Mr.Exhaust Cali_Aspirant InTime JanKorsika ursli gele Tomtom64kai Winter2004 kaspa Warftcamper Libellerich Jens112 smoke81 rici37 JM96 gser2 Califuzzy Bussle_23 fisfes Mario2u Gaessje BONNIGEL ChrisBus 73er zabone MaxPower68 Zusi2 hofx23 jue1963 Jensmicha MarKe11 B-Team RoLee Michelle-Elke BePla DerBussfahrer uschi11 dorsel enigma DonPellegrino Chrisclubjoker GerSchi quadro11 Sandraeb Himmel p.eter Haa2ee lepse Unbekannter grandpalacko fringo Adddi Snutsch MrHomn aderci SlipKornDown Svenni GruenNdB mafia603 talonmies Norbert aus W T3-4-5 Canislupus Maffy Seibhu gngn solarsolar Murphy14 GER193 Atze Lagerbier Emmental +324 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.