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Wartezimmer T6.1


zabone

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Na da bin ich ja gespannt. AB vom 28.Mai, Reimport mit unverbindlichen „5-6 Monaten Lieferzeit“.

Besonders wichtige Textstellen bitte in Whiskyfarbe. Clear to medium colour please. 

VG Hendrik

Gehklasse aka Rollator.

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Gestern die Nachricht erhalten, dass unser Coast Edition 150PS Reimport nun in Produktion ist. Nachdem er dann Luxemburg erreicht hat soll er laut dem Freundlichen im Juli evtl. August in Sinsheim zur Abholung bereit stehen. Bestellt Ende Februar.  🤗

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Das wäre ja was und lässt mich hoffen auf den Ocean Edition bestellt 28.01.20. SGW war KW18 und seit dem gab es keine neue Info.

Es bleibt alles so spannend. Hoffentlich ist meiner auch bald dran. Die 16% nehme ich dann gerne mit und verschmerze den Verzug somit ganz gut.

Zeit zum längeren Reisen ist zur Zeit eh nicht.

Haltet durch ...

Bearbeitet von MM15
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bei mir auch so..... bei uns ähnelt sich so einiges, stell ich grade fest!

Juhuuuuuuuu.... es geht weiter!! Die Sommerferien sind gerettet......


 

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Bearbeitet von Bike
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Glückwunsch!
Sinsheim ist dann wahrscheinlich Immler, oder? Wo hast Du denn diese Detailinfos her? Ich habe bisher einmal mit Immler gesprochen und bin nur mit sehr allgemeinen Antworten vertröstet worden. 
Ich dachte dass sie auch keinen besseren Einblick haben. 

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...  nur eine kurze Info dazu, weil das hier immer gechrieben/ vermutet wird. 

Der VW Händler im  Ausland (z.B. Belgien) liefert an den dt. Händler (Reimporteur) zum Nettopreis,

immer OHNE Umsatzssteuer und Sonderabgaben (AVGIFT wie in N und DK). Das ist zwischen Firmen

„eine Umsatzsteuer freie EG Lieferung“ lt. §§...

 

Firmen (Ausnahme Freiberufler wie z.B. Physiotherapeuten) haben eine USt ID Nr. Die muss

vermerkt werden und darüber meldet jedes Land es dem lokalen Finanzamt.

 

Eine Fa. muss also beim EINKAUF keine Steuer bezahlen und abführen (z.B. Eigennutzung)

Verkauft die Fa./ der Reimporteur das Auto an den Endkunden in D, fällt dann die zum

Zeitpunkt des Verkaufs gültige MWSt an, die er dann mit berechnen muss und ans Finanzamt

abführt. Ab Juli dann für 6 Mte. 16%. Es sei denn es gibt irgendwelche Vertragsabsprachen,

die das beeinflussen.

 

Ich bin kein Jurist, aber gerade bei Reimporteuren läuft das so, wie beschrieben. Könnte

natürlich sein, dass Euch jemand Märchen erzählen will, um von der Einsparung was zu haben.

 

Auch ein schon erfolgter Kauf von 9 Autos, die nicht lieferbar sind, hört sich für mich nach

Märchen an. Normal ist Ware gegen Geld, der VW Händler im Ausland zahlt i.d.R. 

4-6 Wochen nach Lieferung an VW (kann sicher variieren, war bei mir 2 x so). Dann vor / bei

Abholung Lieferung zahlt der Reimporteur an den Händler.

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

Bearbeitet von Norbert aus W
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Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Ohne das jetzt im Detail zu erläutern(, wer wann warum in diesen Fällen mit welche UStID Steuer in welchem Staat zahlt):

 

Wenn das Auto beim Reimporteur auf dem Hof landet, dann musste/muss auf den Nettoeinkaufspreis des Reimporteurs deutsche USt gezahlt werden/worden sein. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ware aus dem EU-Ausland nicht der dortigen - der Höhe nach meist abweichenden - USt unterliegt, sondern der deutschen mit 19%. D.h. das Auto ist mit deutscher USt "belastet".

 

Das führ alle Käufer hier entscheidende ist aber:

 

Der Reimporteur verkauft euch das Auto wiederum mit deutscher USt. Damit kann er die von ihm (direkt oder indirekt) gezahlte USt bei seiner Steuererklärung in Abzug bringen und führt gleichtzeitig die USt, die er von euch bekommen hat an den deutschen Staat ab. D.h. für den Reimporteur ist (abgesehen von wohl sehr atypischen vertraglichen Sonderklauseln) es vollkommen egal, ob er 19%, 16% oder 0% USt bei seinem Einkauf zahlt, weil er die Steuer zu 100% wieder vom Staat zurück bekommt. Er selbst hat daher keinen Nachteil aus der Änderung des USt-Satzes, auch wenn er noch im Juli importiert.

 

Noch als kleine Ergänzung:

Der Entwurf des BMF zu diesen Steuerthemen (Stand 6.5.) sieht bisher keine besondere Anpassung des 29 UStG vor (außer ich hab sie übersehen).

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Hier tut sich auch endlich was: Bisher gab es keine Infos bei myVolkswagen. Jetzt ist das Auto unter "meine Fahrzeuge" nicht mehr zu sehen ...

 

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Allerdings gibt es jetzt endlich Informationen bzgl. des Bestellstatus:

 

 

Zwar noch keine KW, aber immerhin 🥳

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... ist bei mir auch so ... ob das nun ein gutes Zeichen ist, naja ich weiß nicht ...
 

Das war aber in der Vergangenheit schon öfter der Fall. Nach ein paar Stunden sah es dann meist aus wie zuvor  ...

 

Gruß Nietnagel 

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Per Email angefragt und diese Auskunft erhalten. Na hoffentlich ist das keine Vertröstungstaktik 😕

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… wie Du geschrieben hast, ist das für den dt. Käufer nicht relevant. Da ich aber selber Inhaber von 2 Firmen bin, die in EU verkaufen und in EU Ländern einkaufen,

kann ich Dir nur sagen, dass die Rechnung bei Lieferung nach z. B. Belgien erstell wird und wenn der Empfänger eine USt ID-Nr. hat, keine Steuer berechnet wird,

also kann / muss er sie nicht abführen (Vermerk Umsatzsteuerfreie EG-Lieferung gem. § 6 a i. V. m. § 4 Nr. 1 b UStG) . Mein Ende April in DK gekaufter Cali wurde mir netto, ohne USt in Rechnung gestellt,

führe sie daher in D auch nicht ab.  Solltest Du das was mein tägliches Geschäft ist und ich hier als Info weiter geben wollte nicht glauben, kannst Du das dann gerne als PM

mit mir diskutieren... oder auch nicht ...

 

VG

Norbert

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Ich habe in Österreich bestellt, und mein Verkäufer hat mir erklärt, dass ich den Nettobetrag (vor Abholung) an ihn überweisen müsse. An das deutsche Finanzamt sei dann noch die MWSt auf den Rechnungsbetrag zu bezahlen.

Sollte also dein oben beschriebener Cali außerhalb einer deiner Firmen, also privat gekauft sein, dann wäre ich sehr interessiert zu erfahren, wie du an der Zahlung der MWSt vorbeikommst. ... wäre ja eine irre Einsparung.

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Die Aussage von deinem Händler stimmt, weil du beim Import eines Neuwagens fiktiv als Unternehmer behandelt wirst und daher den innergemeinschaftlichen Erwerb in D zu versteuern hast. 

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So bei mir gabs heute auch endlich mal gute Nachrichten zum Wochenende.

Unser ende Dez bestellter Cali Beach Edition 150PS DSG hat nun endlich eine FG Nummer und ist somit in Produktion oder bereits gebaut (laut Verkäufer) und steht auf KW 25. Mal sehen ob er dann wirklich schon in AT steht oder er sich noch ein weilchen für den Transit Zeit lässt.

Abholen würde ich ihn eh erst in KW 27 mit Rechnungsdatum 1.07.20 :D

Ich werde wieder berichten, wenn es dann tatsächlich soweit ist und wir ihn abholen können.

 

Euch allen erstmal ein schönes Wochenende.

 

Alex

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Hallo Alex,

 

den Cali habe ich über die Fa. gekauft, es ist mein Fahrzeug für lange Geschäftsfahrten. Um niemand zu verwirren, es kommt kein

Privatkunde um die Zahlung drum herum... damit eine Fa. nicht hier in D die aktuell 19% direkt wie ein Privatkunde an das FA zahlen

muss, um es dann sofort wieder als Vorsteuer zurück zu holen, gibt es halt diese Regelung bei Firmen. Die Finanzämter sind über

diese Vorgänge immer im Bilde...

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

 

Bearbeitet von Norbert aus W
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