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CamperX


Bogenschnalski

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Grundsätzlich sind mir die Kleinen ja auch erstmal sympathisch. Und natürlich gibt es da viele, die exzellente Arbeit leisten und mit viel Herzblut bei der Sache sind.

 

Im vorliegenden Fall scheint es aber so zu sein, dass eine Küche für einen mittleren vierstelligen Betrag mit zugesagten 4-6 Wochen Lieferzeit bestellt und vorab bezahlt wurde, die Firma aber dann seit knapp einem Jahr (!) auf Durchzug schaltet, nicht erreichbar ist und schon gar nicht proaktiv auf den Kunden zugeht. Verzögerungen kann es immer geben, gerade bei der aktuellen Knappheit an allen möglichen Rohstoffen und Vorprodukten, aber da hilft nur, ehrlich und transparent zu kommunizieren und, wenn die Erfüllung des Auftrags in weite Ferne rückt, auch Rücktritt vom Kaufvertrag anzubieten. Wenn eine Firma das nicht leisten kann, weil sie dann in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten kommt, sollte man vom Kauf Abstand nehmen. Wenn jemand jetzt im zweiten Jahr die eigentlich fest verplante Küche im Urlaub nicht einsetzen kann, würde ich das nicht mehr nur als "Lieferschwierigkeiten" bezeichnen.

 

Ich bin sicher kein "Fan" von VW und ja, die "Entfeinerungen" und Kostenoptimierungen sind ein steter Quell von Ärgernissen, man denke nur an die brechenden Schrankverriegelungen. Die VW-Küche ist auch nicht perfekt, klar. Allgemein gibt es aber schon einige Unterschiede zwischen Großserie und (Quasi-)Einzelstück. Großserien sind "geschliffen", werden intensiv getestet, an der Entwicklung sind typischerweise viele Parteien beteiligt - nicht nur Ingenieure, auch Usability-Experten, Designer, professionelle Tester und so weiter. Ein Konzern wie VW kann es sich schlichtweg nicht leisten, dass die California-Elektrik VDE-Normen nicht erfüllt, die Gasinstallation gefährlich wäre oder die Standheizung Kohlenmonoxid in den Innenraum pustet. Auf sowas wird geachtet. (Darauf, dass der Schaltknopf die 1000. Betätigung noch überlebt, dann leider schon weniger, da tobt sich dann das Controlling aus und spart noch ein paar Cent raus..)

 

Ich kenne jemanden, der lange für einen großen Lebensmittelhersteller als Chemiker in der Überwachung der Qualität gearbeitet hat. Der hat sich gerne echauffiert über kleine "Manufakturen", die vermeintlich besonders edle Lebensmittel wie spezielle teure Süßwaren herstellen, im Gegensatz zu den großen Konzernen aber gerne mal bei den Hygienestandards nicht ganz so genau hinschauen. Riesen wie Nestlé tun das schon aus Eigeninteresse, denn wenn doch mal was passiert, ist der wirtschaftliche Schaden riesig und auch der Imageverlust ist beachtlich (man denke an den Skandal um die "Kinder"-Produkte kürzlich). Aus dem gleichen Grund würde ich auch das Risiko für Hygieneprobleme bei Franchiseketten wie McDonalds niedriger einschätzen als bei der kleinen Dönerbude um die Ecke. Die Großen haben etablierte Prozesse, die teils sehr bürokratisch sind und gewaltig nerven können, aber ihre Stärken eben gerade dort ausspielen, wo es auf das Befolgen von Normen und Vorschriften ankommt.

 

Wer das Risiko eingehen und einen sympathischen "Kleinen" auch mal mit größeren Aufträgen ausstatten möchte: Nichts dagegen 🙂 Aber man sollte sich halt dann auch nicht wundern, wenn nicht alles so glatt läuft, wie man dachte. Im vorliegenden Fall wäre für mich jedenfalls die Grenze des Tolerierbaren schon lange weit überschritten und bei einem Jahr Verzug würde ich nicht davon ausgehen, dass überhaupt noch geliefert wird.

Bearbeitet von derkuurt
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  • 6 Monate später...

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Update (auch wenn schon länger her):

Die Küche ist noch rechtzeitig vor dem Urlaub gekommen und auch die Kommunikation war dann gut. Und: Die Küche ist super! Passt perfekt und die Verarbeitung ist top! Falls jemand auf der Suche nach einem wirklich guten Küchenblock ist, kann ich den von CamperX wirklich empfehlen. Und mittlerweile scheinen sich auch die Lieferzeit und die Kommunikation wieder normalisiert zu haben. Wir haben wohl einfach einen schlechten Zeitpunkt für die Bestellung erwischt.

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Thema ist was älter, aber ich habe keine guten Erfahrungen gemacht.

Bestellt und per Vorkasse bezahlt.

4 Wochen im Zollager gehangen. (Da kann Camper X nichts für). 
Paket abgeholt. Pappe zerissen und aufgeweicht. ( Dafür auch keine Schuld an Camper X)

 Heckauszug groß als Neuteil bestellt

- Gammelige Schrauben

- Beiliegendes Werkzeug fehlt

- Schraubenpaare fehlen (6 von16)

- Winkel waren schon mal montiert und weisen Kratzer auf.

Wer weiss was das mit Retouren in die Schweiz für Mühen kostet, kann sich seinen Teil jetzt denken.

ich auf jeden Fall nie wieder.

 

kommt gut ins neue Jahr

Schmitti

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