Zum Inhalt springen

Funktion Max Laden T6.1 erhöht Spannung nicht


finboy77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem knapp 1 Jahr alten 6.1er kommt es immer wieder vor, dass die Max Laden Funktion ( und auch das Fahren im Schubbetrieb) die Spannung an den Aufbaubatterien nicht auf >14V erhöht. Batterien werden also nicht geladen obwohl sie laut Anzeige sogar halb leer sein können. Woran kann das liegen? An einer zu schwachen Fahrzeugbatterie? Dieser Ausfall ist nicht von kurzer Dauer sondern permanent. An anderen Tagen funktioniert es. 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dieses Thema begleitet uns seit einem Jahr. Unser Cali ist diese Woche das 11. Mal beim Freundlichen. Das Einzige was bei unserem Exemplar bei "Max Laden" geschieht, ist die Start-Stop-Abschaltung. 

Der Balkenanzeige würde ich keine grosse Aufmerksamkeit widmen, die in der CU angezeigte Spannung stimmt aber mit der extern gemessenen ziemlich gut überein. 

Bei unserem Ocean werden zwar 13 oder 14V Ladespannung angezeigt. Sobald aber die (vor dem Start gemessene) Batteriespannung etwa 12.5 oder 12.6 V beträgt, geht der Ladestrom auf etwa 5 oder gar nur 3 A zurück (Erhaltungsladung). Mir gelingt es nicht - auch bei Ladung über Landstrom - eine Batteriespannung höher als 12.6 V zu erreichen. Und weigere mich zu glauben, dass die Batterien durch das Aufspielen einer neuen Software zum Lademanagement (VW sagte mir, dass sie das gemacht haben) schlagartig gealtert sind.

Als das Fahrzeug neu war (11/2020) funktionierte "Max Laden" einwandfrei, man erreichte immer 12.8, meist sogar 12.9 V (gemessen mehrere Stunden nach Ladungsende). Ich habe schon mal was dazu in "Ladestrom (max Laden und Landstrom)" (schaff es nciht zu verlinken). Hab auf diesen Thread hin mehrere PN bekommen - weder Du noch ich sind  mit diesem Problem allein.

Sollte Dein Freundlicher eine Lösung finden - ich wäre dankbar wenn Du es hier teilst.

Beste Grüsse

Hartmut

Bearbeitet von hamu58
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut

ich habe Deine Beiträge mitverfolgt.. Hattest Du aktuell einen Ladeversuch extern zum Check durchgeführt? Mittels grösserem Ctek und Co an Plus der Sitzbatterie und Minus auf Masse werden auch die Batteriesensoren nicht übergangen. Bleibt dann die Ruhespannung auf 12.8 24h Ruhe alles aus hat das onboard Lademanagement einen eindeutiges Problem das nachstellbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

Bin elektrischer Laie. Was ist "grösserem Ctek und Co"?

Extern hab ich nur über die "offizielle" Aussensteckdose geladen.  Wenn die Batteriespannung - gemessen an der 12V-Buchse rechts der 2er-Sitzbank (hab einen Heckauszug, deshalb komm ich an duie 12V-Buchse im unteren Kofferraum nicht ran) - mehr als 12.5 V beträgt, hab ich einen max Ladestrom von extern (CU-Anzeige) von max 1 bis 3A. Auch nach einer Woche komme ich nicht auf 12.8 V (12 Std nach Ladeende gemessen). 

Mein Verdacht geht auch in Richtung Lademanagement. Bei tiefer Batteriespannung (die Heizung hatte sich abgeschaltet, also weniger als 12.2V) zeigt die CU bei laufendem Motor Ladeströme zwischen 50 und 90A. Wie oben geschrieben, bricht der Ladestrom bei 12.5 oder 12.6 V aber dramatisch ein.

Beste Grüsse

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Hartmut

 

die Antwor hatte ich übersehen. Wenn auch mit onbord Lader, der identisch zum 5.0 keine höhere Endruhespannung erreicht wird, sind es die Batterien 😥

die Spannungsmessung kann an beliebigem Pfad erfolgen solange unbelastet, aber je nach Multimetergüte sind rasch 0.2V Fehler möglich. 12.9 auf 12.5 sind aber eindeutig.

 

Einige 6.1 standen wohl lang ungeldaden auf Halde Teile wartend und 5 Wochen Reimportweg im Anschluss machen die beste Batterie aptersschwach.. nur so als Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem 11. Werkstattaufenthalt wurden - endlich - beide Campingbatterien auf Garantie gewechselt. Und alles funktioniert wie es sein soll:

- Bei Start (nach 2 Tagen und Nächten mit Kühlschrank und teilweise Heizung) immer noch 12.3 V an der CU-Anzeige, bei Motorstart Ladestrom zwischen 90 und später 50 A.

- Max Laden aktiviert, nach einer Stunde Fahrt war die Spannung auf 12.9 V (gemessen 12 Std nach Fahrtende)

- Bei externer Ladung werden Ströme um die 10A angezeigt.

So war's auch als das Fahrzeug neu war. Meiner hat sicher nicht lange gestanden (kein Re-Import). Keine Ahnung warum die Batterien so rasch gealtert sind.

Beste Grüsse

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    romstro Huebibelly ger850 daruschke MarcoBraun temodio Th0mmy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.