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Frostschaden Wasserhahn Nasszelle


TylerDurden

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Oh - komisch...

Eigentlich kann man da nichts vergessen.

Hier nochmal das Foto von "Rockiebal" aus 04/2022:

 

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Der Stecker sollte in der Kupplung im Normalfall das Ventil zurückdrücken, damit Wasser fließen kann.

Evtl. sitzt die Kugel irgendwie fest (Korrosion?). Oder habt Ihr schon strengen Frost im Weserbergland :;-):

Druck (Wasserdruck) dürfte da ja nicht drauf sein, wenn die Pumpe nicht läuft und die Ablaufleitungen/-ventile offen sind.

 

Schau doch mal, ob Du die Kugel mit einem Stift vorsichtig hineindrücken kannst.

Ich probier das nachher auch noch einmal am Objekt...

 

Grüße.

 

 

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Ich bin Dir sehr dankbar. Ich werde das mit dem Stift sofort versuchen, wenn es aufhört zu regnen. Nein, Frost haben wir noch nicht. Dann muss es wohl Korrosion sein, weil ich es sehr lange nicht aktivierte.  Herzlichen Dank einstweilen. Wenn ich Erfolg habe, werde ich mich noch einmal dankend melden! 

Gruß Ulf

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Hallo Ranger, ich habe trotz Regen gleich einen Versuch gestartet: Ich habe bei einem Nagel die Spitze weggeschliffen, einen Gummihammer genommen, habe den Nagel auf das Zentrum gesteckt und mit einigen Schlägen versucht: Ohne Ergebnis. Ich habe mal Dein Foto und mein aktuelles Foto in einer Collage zusammengefasst. Ich fürchte, ich muss in die Werkstatt?

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Oder liegt es an dem Brauseschlauch-Stecker?

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Der Schlauchstecker sieht sehr ähnlich aus.

Rest folgt - es regnet gerade stark...

 

 

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Hallo HUSir

 

Hier die Dose ohne und mit Stecker:

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Das alles geht bei mir butterweich - keine nennenswerte Kraft notwendig.

 

Wichtig ist, dass die Nase am Stecker in die Rille am Ring der Buchse eintaucht.

Dann springt der geriffelte Außenring mit einem "Klack" etwas entgegen.

 

Zum Lösen muss man den geriffelten Ring - wie beim Gardena-System - in Richtung
Autofront 2-3mm schieben, dann wird der Stecker freigegeben.

 

Wenn man ohne Stecker einen Kulli (Miene eingefahren) nimmt, kann man innen das Ventil (keine Kugel)

gegen eine geringe Federkraft hineindrücken.

Dann kann Luft in die Leitung einströmen und das Wasser ist aus diesem System abgelaufen.

Den Temperatureinsteller links in die Mitte stellen, damit beide Leitung (warm und kalt) offen sind.

 

Bei Deinem Foto HUSir, habe ich den Eindruck, dass evtl. das Ventil schon eingedrückt/offen ist.

Evtl. klemmt der Außenring - versuch diesen doch etwas zu Dir zu ziehen. Evtl. mit gestecktem Stecker.

 

Wenn das nicht klappt, kann ich aus der Ferne nicht gut helfen...

 

Gruß, Ranger

 

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Der Ring hängt gelegendlich. Da hilft ein Tröpfchen Öl. 

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Hallo Ranger, ich möchte mich noch einmal bei Dir für Deine besondere Mühe bedanken. Und auch bei Bully für seinen Hinweis. Ich habe heute morgen in das Ventil Kontaktspray gesprüht, anschließend einen Tropfen Öl und habe eine Stunde gewartet. Ergebnis: Kein Erfolg. Jetzt habe ich mich für einen rigoroseren Schritt entschlossen: Ich nahm einen Schraubenzieher in der Breite des Innenrings und habe mit einen einzigen Hammerschlag das Anschlussventil von seiner Aufgabe überzeugt. Mit anderen Worten: Das Problem ist gelöst. Ich schreibe das auch deswegen so ausführlich, falls jemand in unserem Kreis einmal vor dem gleichen Problem stehen sollte. Also noch einmal herzlichen Dank für Eure Mühe - und habt einen geruhsamen Sonntag.

Ulf

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Ja Top! Manchmal geht es wohl nur mit sanfter Gewalt...

Evtl. sollte man nach Wiederinbetriebnahme im Frühjahr extra prüfen,
ob der Anschluss dicht abschließt - inbesondere wenn die Pumpe läuft, also Druck aufbaut.
Sonst läuft Wasser (ohne dass man es merkt) ins Heck...

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt...

Ranger

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  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,
ich komme noch einmal auf das Thema Wasserschaden in der Nasszelle zurück. Da aufgrund meiner Garantieverlängerung die Schadensbeseitigung bei VW Nutzfahrzeuge für mich kostenfrei erfolgte, erhielt ich gestern vom Volkswagen VersicherungsService die Mitteilung, dass meine Werkstatt einen Regulierungsbetrag in Höhe von 2.01598 € erhielt. In Worten: Zweitausenfünfzehn Euro. Ich teile das vor allem aus dem Grunde mit, um denen unter uns, die den Schaden in Eigenregie beseitigten, eine nachträgliche Freude zu bereiten. 

HUS

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  • 8 Monate später...

t

Bearbeitet von GrafBergeVonTrips
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  • 1 Monat später...

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Ich schreibe mal hier weiter, weil es sonst das Thema mit der Service-Klappe verwässert (sic!). Im oberen Beitrag sind einige weitere mit Bezug auf mein Problem.

 

Meine Kurzfassung: stehe im Urlaub, greife in meinem Badschrank auf den Boden unter das Holz: dort steht Wasser. Mehrere Blätter Küchenpapier sauge ich voll. Folgetag das gleiche… Hinweis auf diesen Thread. Geprüft: mein Schlauch leckt dauerhaft Wasser irgendwo unterhalb der roten Linie. Es rinnt nicht von oben runter, so wie ich das sehe. Stelle finde ich aber nicht. Aber das darf VW richten.

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Meine Sorge heute: über letzte Nacht sind rund 200ml Wasser ausgelaufen. Ich kann nicht sagen wieviel über den Sommer seit wir das Auto haben. Es dürften unbemerkt mehrere Liter sein…?

 

Wenn es sich am Fuß des Badschranks sammelt und nicht verdunstet, läuft es irgendwo ab oder hat sich alles schön in diverse Hölzer gesaugt? Der Boden im Schrank fühlt sich beschichtet an, weiß, ähnelt der Wanne in der Kabine. Der Fußboden selbst schwebt über der Lache und wirkte immer trocken. Wegen dem Riss in der Klappe habe ich da auch mal ferngesehen, da war nichts auffälliges. Endoskop habe ich jetzt nicht dabei. Aber jetzt jede Menge Sorgen im Gepäck 🤦‍♂️Ich hoffe es läuft da sicher ab.

 

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Wenn möglich, mal den GC vorn so weit wie möglich anheben/schräg stellen.

Wenn Wasser unter der Bodenplatte steht, kommt es hinten an den geöffneten Türen rausgelaufen.

Türen öffnen und beobachten was unter der Aluleiste herausläuft.

 

VG André

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Danke André. Heute an einem geeigneten Hang steil gestellt. Resultat: nix kam rausgelaufen.

 

Ich deute das jetzt mal als gute Zeichen.

 

Gestern auch den VW Händler angerufen, ob er noch einen Tipp hat. Also vielleicht kann man das Wasser zwischen Tank und Bad absperren? Wird geprüft, wusste mein Kontakt jetzt nicht. Aber vermutlich bleibt das ohne Lösung - sonst hätte ich es hier schon gelesen 😉

Immerhin: Riss im Schlauch geht auf Garantie, hieß es. Und es wird dann auch auf Schäden durch das Wasser geprüft.

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Geht leider nicht. Sonst müsste es ja Absperrventile zwischen dem Verteilerblock, welcher sich im Schrank der Nasszelle befindet, und dem Wasserhahn geben.

 

Grüße Norman 

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