Zum Inhalt springen

Frostschaden Wasserhahn Nasszelle


TylerDurden

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

nachdem ich GC 600 aus dem Winterschlaf geweckt habe, den Frischwassertank entkeimt habe und dann denn Wassertank über die Wasserhähne geleert habe, musste ich nicht schlecht staunen, als am Heck Mitte links Wasser aus dem Boden austrat. Ich war zunächst ratlos. Ich habe einen Werkstatttermin gemacht. Laut VW ein Frostschaden am Wasserhahn in der Nasszelle. Lief als Garantieschaden. Ich habe den GC selbstverständlich winterfest gemacht, sämtliches Wasser abgelassen, die Hähne geöffnet und offen gelassen, alle Schritte dokumentiert und bei der VW-Werkstatt angefragt, ob noch außerdem etwas zu tun sei. Nein, lautete Antwort. Ich werde in jedem Fall vor dem nächsten Winter den Hahn in der Nasszelle abschrauben und frostsicher lagern. Den Brauseschlauch werde ich dann in der Nasszelle irgendwie hochhängen, damit evtl. Restwasser dem Weg der Schwerkraft folgt.

 

Hat noch jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im ersten Winter habe ich den Wagen durchgehend geheizt...so auf 7 Grad....war dann problemlos. Zweiter Winter - na ja heizen mal weglassen....und schon das gleiche Problem. Warte gerade auf den neuen Hahn....werde also nächsten Winter wieder heizen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du möchtest den Hahn in der Nasszelle abschrauben??? Dann empfehle ich dir eine große Revisonsöffnung seitlich ins Waschbecken zu schneiden, ansonsten musst du ja jedesmal das Waschbecken ausbauen, oder hab ich da was falsch verstanden.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Meine Vorgehensweise: Anlage entleeren und frostschutzheizen. Die Truma auf 5grad. Das ist die niedrigste Temperatur. Und an Strom legen. Hätte ich keine E-truma würde ich mir einen elektrischen Frostwächter in GC stellen.

Damit erspart man sich den Ärger: unbezahlbar.

Gruß Volker

Bearbeitet von VWFan
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Nachdem ich im letzten Frühjahr nach dem Winter den Wassertank gereinigt habe, hätte ich einen Frost-/Wasserschaden. Der Wasserhahn in der Nasszelle wurde getauscht. Laut VWN ein Frostschaden, Tausch des Wasserhahns in der Nasszelle, Problem gelöst.

 

Gestern wieder Ende Winterschlaf, Wassertank gereinigt und wieder läuft das Wasser in den Badschrank. Offensichtlich erneuter Frostschaden, obwohl alles vor dem Winter so gemacht, wie es im Bordbuch steht. Wasser abgelassen, Duschkopf entfernt, Schlauch in die obere Halterung gehängt.

 

Also wieder Termin beim VWN machen. Egal welchen Wasserhahn ich betätige Küchenspüle, Außendusche, in der Nasszelle läuft das Wasser, aufgrund einer Undichtigkeit.  Das nervt. Hat jemand eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo in die Runde,
nachdem ich gestern Wasser auffüllte und den Hahn in der Nasszelle betätigte, trat auch Wasser am Befestigungspunkt des Wasserhahns aus. Auch dann, wenn ich den Wasserhahn im Küchenblock betätige. Also gehe ich davon aus, dass der Hahn ausgewechselt werden muss. Als ich wegen des Garantieschadens soeben bei VW-Nutzfahrzeuge war, zeichnete sich Unsicherheiten ab. Ich habe deshalb jetzt drei Fragen, die erste an Dich Norman:

Als ich mir von unten ansah, wie der Hahn befestigt ist (siehe Foto) wurde mir klar, dass man unter den gegebenen Bedingungen den Hahn nicht wehseln kann. Deshalb leuchtet mir Dein Hinweis, Norman, eine Revisionsöffnung zu schneiden sehr ein. Wenn Du es gemacht haben solltest, könntest du ein Foto veröffentlichen, wo und in welcher Größe du diese Öffnung geschnitten hast (Durchmesser)?

 

Da die Werkstatt Probleme mit der Bestell-Nr. dieses Wasserhahns hat, möchte ich anfragen, ob jemand diese Nummer anhand seiner Rechnung (oder eines anderen Belegs) mitteilen kann? Und dann noch: Wie lange hat die Auslieferung des Hahns nach der Bestellung gedauert? 

Ich frage deshalb danach, weil meine gebuchte Fähre am 11. Mai in Travemünde ablegen wird. 

Ich grüße Euch

Ulf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf. 
 

Du brauchst einen Lochbohrer mit dem man normalerweise Steckdosen in die Wand bohrt. Dann hast du perfekten Zugriff auf die Anschlüsse 👍🏼 Danach mit einer Abdeckung für Unterputzdosen wieder verschließen. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von Rainer1980

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer, 

Du glaubst nicht, wie dankbar ich Dir für diesen bebilderten Hinweis bin. Ich habe einen solchen prof. Lochbohrer und stellte gerade fest, dass der Bohrer im Zentrum in der Höhe verstellbar ist. Und in diesem Zusammenhang ist auch Dein Hinweis auf die leicht erwerbbare weiße Abdeckkappe sehr hilfreich. 
Ergänzende Nachfrage mit der Bitte um Nachsicht: Und über diese Öffnungsgröße ist das Auswechseln des Hahns möglich? Du hast ja offensichtlich einmal vor dem gleichen Problem gestanden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage. Bei mir war nur der blaue Schlauch abgerutscht. Ist es bei dir direkt am Hahn oder wie? 
min man den kompletten Hahn tauschen kann, weiß ich nicht. Was ich sagen kann ist, dass es nur das komplette Teil zu bestellen gibt. Hahn inkl. Schläuche. Circa 150€. 


Link zu diesem Kommentar

Danke Rainer,

die Kosten spielen bei mir keine Rolle, weil ich mir eine Garantie-Verlängerung gekauft habe. Auf Deinem Foto habe ich die Stellen gekennzeichnet, wo Wasser austritt. Und auch dann, wenn ich den Hahn in der Spüle betätige. Es ist offensichtlich ein Druckproblem .

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf,

 

bei unserem letzten Ausflug kam auch Wasser an den von dir markierten Stellen heraus. Bei uns war zum Glück nur die Verschraubung vom Schlauch zum Duschkopf etwas locker. Vermutlich habt ihr das aber eh schon überprüft….

 

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke bei denen, die mir weiter geholfen haben. Inzwischen bin  ich hier auf eine andere Seite gestoßen, die sich um das gleiche Problem kümmert. Ich habe dort mal die für mich wichtigen Informationen zusammengefasst - auch für meine Werkstatt. Vielleicht hilft es an dieser Stelle später mal Hilfesuchende, die auch hier zunächst landen.

Beste Grüße in die Runde

Ulf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo in die Runde,

die Jahreszeit verlangt, das Wasser abzulassen. Das habe ich heute gemacht: Den Hahn am Kopfende des Bettes geöffnet, den Hahn unter der Sitzbank und die beiden Hähne im E-Schrank unter dem Bett. Den Brausekopf in der Nasszelle habe ich wie zum Duschen aufgehängt, die Wasserhähne geöffnet. Dann habe ich im Heck bei der Wasserbrause nachgesehen. Da fand ich in der Innenseite der Klappe den folgenden Hinweis, den ich inhaltlich nicht verstehe. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen: 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo HUSir,

 

der Hinweis ist ja in Holländisch fast besser zu lesen...

Man möge die Kugel des Rückschlagventiles (kann man draufschauen) an der Kupplung hereindrücken.

Damit kann Luft in die Leitung gelangen und das Wasser über die Entleerungsventile unten aus dem Fahrzeug zurückfließen.

 

Ich empfehle aber kurz den Duschschlauch der Heckdusche aufzustecken und die Betätigung zu drücken.

Dann hörst Du es schon herausgluggern, wenn Du vorher den Tank geleert und die Entleerungsventile unten im E-Schrank geöffnet hast.

Evtl. noch den Temperaturregler der Heckdusche in die Mitte stellen, damit Luft in beide Leitungen (Warm und Kalt) gelangen kann.

 

Das Entwässern der des Heckduschenanschlusses sollte man auch unbedingt machen, sonst wird genau dieses
Rückschlag-Steckventil durch Frost undicht (siehe diverse Beiträge wegen Wasser im Heck nach Wiederbefüllung im Frühjahr).

 

Grüße, Ranger

Bearbeitet von Ranger
Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Tag, Ranger, zunächst herzlichen Dank für Deine hilfreiche Erklärung. Ich habe es gerade versucht - und ich traue mich kaum wegen zu vermutender Dussligkeit zu fragen - ich bekomme nicht trotz Kraftanstrengung den Metallanschluss des Schlauches in die Buchse gesteckt, obwohl ich das in der Vergangenheit mehrfach gemacht hatte.  Habe ich da irgend etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 139 Mitgliedern gesehen

    Zobelt Eges placebo1982_123 Luccius Jonapot Korsalke Ranger gervais SchubiND Klaus_1 Duisinho Gerric v__k Tommy66 schniktus dreamboarder ente23 haaner AgentSmith CaliUli stockiTS ortho4 Shibafan GeeCee MarkusVolker Robbsi WuRie LukasWenske Calle-680 kuestensturm Hexemer LoewsKurve Jerawi Cl7878 T4-Diebstahl AndreGC680 Kai184 magmonald Maffy gueldner69 paulrasch Cali-Fornier jeanpouet2 RonnyGC andre1601 Salmix Ratzfatz LupoBavarese Eifelcamper Emmental Vicot callilui California600 JTT meisterf TheJanno prth JimRakete GC-Freund leon-loewe Kleber Moldip Fvkrogh GCharly chruesi husky-0815 Berbel01 Bullifeeling MarioRS Monstercali ThomasR Cali-on-tour Flh75 uwesoe Jorichter Bart7974 broum Lekloev Obersulm Mainline _FKO GZLicht Rockiebal jocbus nick0297jan Steffmuc Moritz_1511 ufo61 Flanders Mifoss20 bustrip Back_To_Bus SpeedyDresden D.Fleischer VWFan Berfuc Moasta Semmel200 BuDa Oelfuss +39 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.