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Bordbatterie Fahrersitz ausbauen


Lehrbach

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

möchte meine Camperbatterien tauschen. Hinten kein Problem.

Vorne unter dem Fahrersitz etwas eng. Muss man den Sitz komplett abschrauben? (4 Schrauben) oder geht das anders? 

vielleicht hat jemand ne kleine Aleitung für vorne für mich.

Danke!!

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Schau mal in YouTube: Nachrüstung einer zweiten Batterie im T5/T6 von Car Electric

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Frage >> Antwort.

Hallo Lehrbach.

Zu allererst die Starterbatterie abklemmen, sonst gibt es obwohl Zündung aus einen Fehlereintrag vom Sitzairbag.Mechanisch gesehen sind es 2 Muttern und 2 Schrauben M8 und etwas Heberei / Kippen nach hinten.

Btte unbedingt die Reihenfolge der Stromtrennung für die Camperbatterien beachten, sonst Brandgefahr und Kurzschluss. Zuerst ALLE Massen trennen, DANN ERST Plus nacheinenader abnehmen, sonst ist am freien Ende von Plus Spanung gegen Masse über die 2. noch verbundene Batterie.

 

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  • 1 Jahr später...

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Muss beim Wechsel der beiden Aufbaubatterien auch die Starterbatterie abgeklemmt werden?

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Hallo Andy

Nein, nur bei Sitz mit integr. Airbag und dessen kpl Ausbau.

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Ok verstanden. Ich kann ja so wie ich es gelesen habe den Sitz nur etwas abbauen und das Kabel dran lassen?

 

Dann bei beiden Aufbaubatterien minus weg und dann plus. Und beim Anschluss zuerst plus ran und dann minus. 

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  • 5 Monate später...

Hallo Benno,

 

d.h., wenn ich nur eine der beiden Camperbatterien wechseln möchte, bspw. die unter dem Fahrersitz, dann sollte ich in jedem Fall auch so vorgehen, dass ich erst mal bei beiden Camperbatterien die Masse abklemm und dann das Plus? Und beim Zusammenbau wieder umgekehrte Reihenfolge, also rückwärts, erst alle Plus ran und dann alle Masse?!

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Grüße

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Hallo

konkret: Nicht soll sondern Muss. Sonst 💥bei Kontakt. Eine einzelne Batterie zu erneuern ergibt aber nur Sinn, wenn versehentlich kürzlich zb nur eine erneuert wurde. Das Duo muss wirklich quasi identisch sein um lange zu harmonieren, hier ziehen sich Gegensätze nicht an :)

& Sicherstellen dass an Plus kein Plus > Solar aus, Motor aus, Landstrom aus

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  • 9 Monate später...

Hi,

 

auf die Gefahr hin, dass das hier im Forum schonmal beantwortet wurde: Hat es Sinn, gleichzeitig alle drei Batterien (zweimal Aufbau, einmal Starter) zu ersetzen? Und sollte die Starterbatterie vom gleichen Typ sein wie die Aufbaubatterien (z.B. Varta LA80)?

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Hallo @derkuurt

 

die beiden Aufbaubatterien sind ständig parallel geschaltet, da ist deshalb immer die Empfehlung, die beiden möglichst ähnlich zu halten. Wenn das Trennrelais schließt, sind alle drei parallel geschaltet. Da ist dann in der Regel aber die Lichtmaschine am Laufen oder eine andere Ladeeinheit mit höherer Spannung, so dass dann von da aus Strom fließt und nicht ein Ausgleich zwischen den Batterien auf Ruhespannungsniveau stattfindet. 

 

Ich würde deshalb sagen, alle drei gleich ist der Idealfall, aber die Starter- und die Bordbatterien dürfen sich schon unterscheiden (alle müssen vom gleichen Typ, AGM, sein). 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Danke für Deine Erläuterungen! Ja, die Frage ist, ob es Probleme machen kann, wenn während des Laufens der Lichtmaschine alle drei parallel geschaltet sind und die Starterbatterie eine andere Charakteristik aufweist als die beiden Wohnbatterien. Mir leuchtet aber Dein Argument ein, dass schwerlich Ausgleichsströme fließen können, solange die Lichtmaschine mit viel höherer Ladespannung alle drei Batterien befüllt. Und wenn die Lichtmaschine aus ist, sollte das Trennrelais ja eigentlich immer offen sein. Probleme könnten also nur dann entstehen, wenn das KFG da Mist baut und das Trennrelais schließt, obwohl weder Lichtmaschine noch Landstrom für eine höhere Ladespannung sorgen.

 

Rein aus praktischen Erwägungen scheint mir ein gleichzeitiger Tausch aller drei Batterien durch drei neue, baugleiche Batterien gar nicht so abwegig, weil die in einem Cali, dessen Batterien noch nie getauscht wurden, ja annähernd gleich alt sein sollten und meines Wissens auch alle vom gleichen Typ sind (auch was die Abmessungen betrifft). Kann aber natürlich trotzdem sein, dass sie inhomogen gealtert sind, schließlich wird die Starterbatterie dann doch deutlich anders genutzt als die Wohnbatterien und wahrscheinlich auch viel häufiger geladen. Und Serienstreuung kann es natürlich auch geben.

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Dem ist nichts hinzuzufügen, sehe ich genauso. Die Alterung ist, glaube ich, bei AGMs nicht so kritisch, die Grundcharakteristik ändert sich da nicht. Alterung ist vor allem Kapazitätsverlust, niedrigere Ruhespannung. Im Check, wie @Benno_R es beschreibt, gut erkennbar. 

Viele Grüße, Jochen 

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