Zum Inhalt springen

DEFA 230V Einspeisung im Kühlergrill T6.1 - hat das schon jemand realisiert?

snipy

Empfohlene Beiträge

Ich interessiere mich für die Möglichkeit, das DEFA 230V Anschlußset beim T6.1 irgendwo im Bereich des Kühlergrills zu installieren

https://www.defa.com/de/produkt/miniplug-anschlusskontakt/

Bei den älteren Modellen scheint es genügend Optionen zu geben. Zum T6.1 habe ich bisher nichts verwertbares finden können.

Zum schnellen und bequemen Anschluß einer Motorvorwärmung oder Versorgung eines fest verbauten Ladegeräts von außen scheint mir dieses System sehr geeignet. 

• 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich liebäugele auch mit diesem System.

bist du mittlerweile weitergekommen?

Wie erfolgt der Anschluss an die Batterie?

stimmt es, dass beim Anschluss der Motorbatterie bspw. mittels CETEK die Camperbatterie auch mitgeladen wird?

Hallo zusammen,

die DEFA-Komponenten habe ich schon hier (Bus grad noch nicht (-;) und ich hoffe, dass ich das noch vor dem Sommer-Urlaub verbaut bekomme…

das Ladegerät ist von der Kapazität mit nur 5A ggf etwas zu klein, aber war halt seeehr günstig in der Bucht und passt erstmal gut ohne den Anschluss zu verändern.

Wenn ich dann noch Muße habe, dann verlege ich ggf nochmals ein Miniplug (Verlängerum vom Multicharger) in den Fahrgastraum.

Als Anschluss zum CEE-Stecker sehe ich noch einen PRCD vor.

Im TX-Board gibt es da auch schon einen älteren Thread zu:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ggf in ein/zwei Wochen gibt es hoffentlich Bilder aus dem Bus…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe eine Einspeisung im Motorraum vor der Batterie mittels CEE Stecker und eine FI/LS Box. Mein Victron 15A Ladegerät ist unter dem Beifahrersitz installiert und mittels eines Umschalters am Trennrelais angeschlossen. Somit kann ich wahlweise die Aufbau- oder Starterbatterie laden. Es werden nicht beide Batterien geladen, weil VW imho beim Beach die Fremdladungserkennung deaktiviert hat.

Nun wäre der DEFA Mini Plug in der Stoßstange eine elegante und vor allem sehr bequeme Anschlußmöglichkeit. Dazu würde ich das andere Ende einfach mit einem CEE Stecker versehen und an mein bestehendes System anstecken. Diese Variante ermöglicht es, auch weiterhin direkt mit einem CEE Kabel im Motorraum einzuspeisen.

Der Thread ist von 2012. Beim 6.1 gibt es in der Stoßstange keine so richtig passende Stelle. Beim 5.x war das einfacher.

Servus,

ich habe bei einem Freund im T6.1 an diesen Bereich, siehe Foto, den Stecker verbaut.

Nach der Demontage sieht man in der Stoßstange eine Öffnung für das Kabel

Ich hatte leider keine Fotos während der Montage gemacht.

Bei Bedarf kann ich sicherlich ein Foto mit DEFA Anschluss organisieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß

Axel

Ja bitte. Das würde mich sehr interessieren.

Gerne

Hallo Alex, bist du Fachmann oder Laie und aus welcher Gegend kommst du denn? Würdest du das wieder für jemanden machen, natürlich gegen Bezahlung? :) 

Was schätzt  du den Aufwand in etwa in Stunden?

Ich sehe gerade, dass bei meinem T6.1 dieses ominöse "Loch" unterhalb des Kühlergrills gar nicht mehr vorhanden ist, wo der Stecker reinpassen soll.

War wohl beim T6 noch so. Somit müsste man die Stoßstange durchbohren, korrekt?

Wie ist das mit der Kabelverlegung, muss dazu der Unterbodenschutz raus?

Hast du nur den Anschluss gemacht oder auch ein Batterieladegerät verbaut? Wohin hast du das Kabel gezogen?

Danke für deine Antworten.

LG Oli

Servus Oli,

im Prinzip habe ich genau dasselbe gemacht wie bei meinem T6, nur das ich für die Durchführung eine andere Position gesucht hatte.

Ist alle hier beschrieben:

und hier:

Ja man muss ein Loch in den Stossfänger- Einsatz bohren.

Sorry aber das kein Geschäftsmodell von mir. Wenn Du in der Stuttgarter Gegend wohnst kann ich vielleicht etwas unterstützen.

Das ganze ist aber nicht wirklich kompliziert.

Gruß

Axel

Ist das in der Stoßstange zulässig? Nur interessehalber.

Finde diesen Ansatz ja auch ganz cool:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kostet aber natürlich etwas... Aber vielleicht taugt es als Inspiration?

VG

Das sieht ja mega aus! I like.

Das war schon immer so ein Hintergedanken von mir, den ich richtig toll gefunden hätte. So wie beim E-Golf.

Find ich also absolut super 

Mein Einbaupartner bietet mit ds DEFA an, hinzukommt noch ein Ctek-Ladegerät (in Summe cca. 600€), damit man während Landstrom dran ist, die Vebraucher innen nutzen kann ohne dass die Batterie entladen wird. So sollte man genug Saft haben für die LSH.

Dein Einbaupartner macht das mit DEFA unter das VW Emblem?

So das man dies aufklappen für die Steckdose kann?

Das habe ich nicht gefragt. Er würde es unten durch die Stoßstange machen... Wird dann wohl zugelassen sein.
Ich könnten ihn aber fragen, ob er es durch das Emblem machen könnte 🙂

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 18 Mitgliedern gesehen

tosh Jahodo Palmer01 CALI-T6.1-B mada31 Brita franz55 braunmi Oelie_77 TheRa659 silverado Bupie Purgl ratree Bikeandi acent PSCHMIDT TycX
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.