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Camperbatterien beim T5.2 erneuern


acamper

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High,

die originalen Camperbatterien in meinem T5.2 (unter dem Fahrersitz und hinten im Schrank) hatten eben ihren 10ten Geburtstag.

Somit bereite ich mich innerlich schon auf eine Neuanschaffung und den Austausch vor.

 

Meine Frage an die Wissenden:

Gibt es bei Ausbau bzw. Einbau etwas Wesentliches zu beachten ?

Reihenfolge plus / minus usw.

Beim Tausch der Starterbatterie vor einem Jahr ging ich völlig unbedarft an die Sache ran.

Ergebnis:   Ich sollte danach einen bis dahin mir unbekannten Radio-Code eingeben.  

Der Frdl. musste damals gegen "Gebühr" mein Radio retten.

 

Gibt es beim Tausch der Camping-Batterien ähnliche Überraschungen?

Ich denke da zB an die Camper Unit ?

 

neugierige Grüße

Franz

 

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Hallo Franz

es gilt nur ein paar Punkte zu beachten.

Vorab Starterbatterie abklemmen, sonst Airbagfehler nach Sitz ausbau.

 

1. Heckbatterie Masse abklemmen, Plus NICHT abklemmen!

2. Sitzbatterie Masse abklemmen

3. Heckbatterie Plus abklemmen

4. Sitzbatterie Plus abklemmen.

 

Warum ? Klemmt man eine Batterie kpl ab, ist auf der freien Plusleitung Spannung gegen Masse = Blitz und Brandgefahr.

 

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Es wäre sinnvoll gewesen alle drei Batterien zeitgleich zu tauschen, denn beim Laden über die LiMa werden alle drei zusammengeschaltet…

Es kann daher sein, dass die beiden alten Aufbaubatterien, die neue Starterbatterie schon etwas überlastet haben. 
 

Und man sollte darauf achten, dass alle drei Batterien identisch sind. Aus obigem Grund. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Hallo Franz,

 

herzlichen Glückwunsch :;-):

Bei guter Plfege, sprich Aufladen, halten die Camperbatterien auch gerne mal länger, 14 Jahre sind hier keine Seltenheit.

 

Wichtig, das Du wieder AGM-Batterien mit identischer Kapazität verbaust, bei mir sind z.B. 2 Varta AGM mit jeweils 75Ah verbaut.

 

Evtl. musst Du die Uhrzeit & das Datum an der CamperUnit einstellen, mehr ist mir jetzt nicht bekannt.

 

Die originale Varta Starterbatterie mit 85Ah, hat nur 5 Jahre gehalten, jetzt ist eine Excide mit 77Ah drinnen & alle 3 Batterien funktionieren super.

 

 

viele Grüße,

 

Christoph

 

 

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hinten ja, vorne egal sage ich. Die gealterten Aufbaubatterien haben keine Auswirkung auf den Startakku. Sind sie alt und haben einen höheren Innenwiderstand sind die Ausgleichsströme sogar kleiner.

Grund: Der 5.0 hat eine feste und konstante 14V Ladespannung, so wie früher üblich. Der Strom teilt sich bei der Parallelschaltung der Akkus (Innenwiderstände) auf

> Darum auch kein Problem mit Nassbatterie anstelle AGM im 5.0. Alles sehr konservativ safe ausgelegt.

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Danke für die Erläuterungen! 👍🏼
man lernt gerne dazu. 

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Bei mir war die Radiokode mit Filzschreiber geschrieben an die Hinterseite des Radios, wie ich mich erinnere eine vierstellige Zahl. Musste halt das Radio ausbauen um die Kode abzulesen.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

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Damit ist der Diebstahlschutz so gut wie der einer EC-Karte mit draufgeschriebener PIN ⏭️

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Hallo,

das ist mal eine Ansage, kurz und präzise,

vielen Dank

Franz

 

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  • 1 Monat später...

Passend zum Thema: ich habe gerade diese Batterien bestellt: 

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Die sollten doch passen, oder?

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Moin,

 

das sollte passen. Lass Dich aber nicht von den 95Ah blenden.

Die 95Ah entsprechen C100. C20 sind wie überall 80Ah. Das gibt die Geometrie nun mal so vor ...

 

Grüße,

Erik

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Frage: wo bitte, wenn nicht nur an der Rückseite des Gerätes finde ich den Radiocode?

Bearbeitet von Bulli53
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Mittlerweile wahrscheinlich nirgendwo mehr. Am Radio selbst ist ja sinnfrei, sonst ist das kein Diebstahlschutz mehr. Früher war das Code-Kärtchen in der Anleitung drin. Heute muss man wohl zum Händler und dafür bezahlen. Eigentlich eine Frechheit, wenn man das Radio mit dem Fahrzeug neu bei denen erworben hat ... mein RNS510 hatte aber immer erkannt, dass es noch im gleichen Auto eingebaut ist und wollte nie einen Code.

 

Grüße,

Erik

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  • 10 Monate später...

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Hallo Benno_R,

 

nochmal Dank für tolle Beschreibung der Vorgangsweise beim Tausch der beiden Versorgerbatterien im T5.2 CL

 

Als elekt. "Nackedei" hab ich da noch eine Frage:

 

Hat der Fi-Schalter im Heck bzw. seine Stellung (ein / aus) bei dieser Aktion eine Bedeutung ?

Nachdem du ihn nicht erwähnt hast muss er wohl nicht beachtet werden.

 

Gruß Franz

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Hallo Franz

Landstrom muss natuerlich abgesteckt sein um keine 12V durch die Hintertür einzuspeisen

und nur hierfür also den 130V Pfad  ist der FI zuständig… wie dahoam auch.

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