Schroeder Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo, seit dem letzten Service beschleunigt mein Bus ungleichmäßig. Bei z.B. 120km/h im 6. Gang trete ich aufs Gas, Drehzahlmesser und Geschwindigkeitszunahme stoppen immer wieder ca. alle zusätzlichen 100rpm um dann wieder zu beschleunigen. Die Gedenkpause ist nicht sehr lang. Höchstens eine Sekunde. Außerdem erreiche ich nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit. Bei. ca. 180km/h laut Tacho auf meiner Teststrecke ist Schluß. Hier lief er sonst ca. 190km/h laut Tacho. Reproduzierbar. Bzgl. der Höchstgeschwindigkeit bitte keine Mutmaßungen ob 190km/h möglich sind oder nicht. Die Strecke hat leichtes Gefälle. Ich tippe auf LMM. Hat jemand schonmal ähnliches gehabt? Motor ist jetzt. ca. 155.000km gelaufen. Bin für jden Tip dankbar. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo Peter, Du schreibst, dass Du die Probleme seit dem Service hast. Geht aus dem Serviceprotokoll durch die ausgeführten Servicearbeiten nichts hervor? Es ist doch sicher nicht auszuschließen, dass dabei etwas 'verschlimmbessert' wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 6. April 2011 Teilen Geschrieben 6. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Peter! LMM klingt für mich der Beschreibung nach plausibel. In einem Audi mit 2,5L TDI und 150 PS hatte ich einen defekten LMM gleich 2x in relativ kurzen Zeitabständen. Einmal ist das Teil mitten im Überhohlvorgang kaputt gegangen und ich konnte plötzlich nicht mehr vorbei. Das nächstemal sind die Symptome dann schleichend gekommen. Aber auch hier deutlicher Leistungsverlust und unharmonische Beschleunigung. Der dritte LMM hat dann bis zum Verkauf des Fahrzeugs ca. 150000km klaglos durchgehalten. Da aber gerade ein Service durchgeführt wurde und, klingt das ein bisschen komisch. Ist das Problem direkt nach dem Service aufgetreten oder erst kurz danach? Vielleicht gibt es ja eine Steckverbindung zum LMM, die versehentlich gelöst und/oder nicht wieder richtig verbunden wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 7. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wir sind nach dem Service mit dem Bus direkt nach Schweden hoch, auf der Autobahn fahren wir dann meist um die 120km/h. Aufgefallen war mir nur die Trägheit des Busses, merke ich aber auch sonst nach dem Winter. In Schweden war es noch relativ kalt, leicht unter dem Gefierpunkt. Es könnte also auch mit dem wärmeren Wetter zusammenhängen, also etwas, was sich über den Winter entwickelt hat. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hallo Peter, wurde denn im Rahmen des Service der Luftfilter getauscht? (müsste ja auf der Rechnung vermerkt sein). Wenn ja ist der HFM meines Erachtens schon ein heißer Kandidat. In Werkstätten wird dann gerne das Luftfiltergehäuse mit Pressluft ausgeblasen/gesäubert. Für den HFM ist das aber Gift. Dies führt dann häufig dazu, dass dabei dessen Mess-Oberfläche beschädigt und dadurch seine Kennlinie verschoben wird. Das Motorsteuergerät bekommt dann falsche Werte geliefert. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Marderbesuch kann es nicht sein? FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 7. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hallo ihr zwei, ja, Luftfilter wurde gemacht, habe mir sofort einen LMM bestellt. Marder ist auch nicht auszuschließen, sehen kann ich aber nichts. Der Wagen steht wegen einem Austauch der Schließanlage in der Werkstatt, ich kann also z.Z. nicht testen. Würde gerne noch einen Log der Fahrt erstellen. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
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