Zum Inhalt springen

GC 680 ohne 4Motion

HansHolger

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, hoffe das passt hierher. Bin immer noch auf der Suche und Entscheidung treffen. Habe momentan zwei GC 600 gebraucht angeboten bekommen einer mit Zusatzbett und einer ohne. Aber auch einen 680, aber ohne 4Motion. Bin 190cm gross und meistens alleine mit Schäferhund unterwegs. Nicht so gerne auf Campingplätze. Mir stellt sich jetzt die Frage kann man mit 680er auch mal Schotterwege und nicht allzuschlechte Feldwege befahren und kommt man von nasser Wiese mit dem 680 nur mit Frontantrieb. Fragen über Fragen. Danke Euch für Tips.

Vg

Holger

Hallo Holger,

ich hatte nur die Möglichkeit einen 680er ohne 4motion zu fahren.

Bei 1,9m Körpergröße würde ich von einem 600er abraten. Du kannst zwar, weil du alleine reist, quer liegen, aber so richtig bequem stelle ich mir das nicht vor.

Einfach beim Händler einmal probeliegen und entscheiden.

Den 600er bekommst du gebraucht mit 4motion wohl kaum, da er erst jetzt angeboten wird. Und sooo groß ist der Gewichtsunterschied ja auch nicht!

Den 680er ohne 4motion wird das Fahrzeug schon von einer feuchten Wiese bekommen, die Frage ist bei welcher Steigung?

meint

Günter

Ich gebe nur zu bedenken, dass so ein Feldweg trocken ohne 4motion sicherlich kein Problem darstellt. Aber nass oder halbwegs schlammig, was ja bei Wetterumstürzen passieren kann, wirds dann unter Umständen kriminell.

Hallo Holger,  ich habe meinen GC680 4x2 seit letzten Winter und hatte bisher noch keine Probleme mit der Traktion. Er hat die Ganzjahresreifen, mit denen ich sehr zufrieden bin.  Feldwege ohne große Anforderungen an die Bodenfreiheit sind kein Problem.  Auch in den Bergen bin ich gut zurecht gekommen. Mit einer nassen Wiese oder Schlamm hatte ich bisher noch nicht das "Vergnügen".  Für eine längere Reise werde ich mir noch Anfahrhilfen besorgen.  

Viele Grüße, Norbert 

Ich bin 188 groß und schlafe ohne Probleme im GC 600. Wer meist allein unterwegs ist, kann sicher problemlos quer schlafen, insbesondere auf den genialen Matratzenaus dem VWCamper Shop (die rutschen nicht auseinander!). Ich habe Sandbleche dabei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

die im Fach überm Fahrerhaus lagern und ein Abschleppseil  das unten im Staufach unter dem Fußraum vom Beifahrersitz lagert. Ich denke, der GC 600 ist das bessere Fahrzeug, wenn es ohne 4x4 sein soll. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du schon praktische Erfahrungen mit den Sandblechen sammeln können?  

Ja, am Strand vom SPO helfen sie nicht, wenn der Van mit halb eingebuddeltem Rad im Flugsand fest steckt. Aus einer nassen Wiese zum Anfahren perfekt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum ist mit 4x4 der GC600 nicht das bessere Fahrzeug?

Für mich, weil er dann über 3500 Kg kommt.

Mit 4x4 ist der GC680 doch auch über 3,5t!?

Ja, richtig, ich wollte damit sagen, dass für mich die 3,5 Tonnen die entscheidende Frage ist. Wenn ich allein oder max zu zweit unterwegs bin, würde ich immer versuchen bei 6 Meter länge, gut 2 Meter Breite und 3,5 Tonnen zu bleiben, weil ich dann "alles" für ein autarkes WoMo habe und keinen LKW fahre. Ich passe durch kleine Straßen, auf viele normal Parkplätze, habe kaum Durchfahrtbeschränkungen usw. Danach ist es m.E. relativ egal, ob ich 6 oder 7 Meter, 3,88 oder 5 Tonne habe.

Bearbeitet von SvenW

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Buscal Tobibass Rocky-biker NewGC
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.