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Klackern Dieselpumpe


sebastianneil

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde gern wissen, ob die übrigen Nutzer der Dieselheizung auch lautstarke Dieselpumpen haben.

Anbei ein Audiofile aufgenommen neben dem Auto. Das Geräusch ist auch im Innenraum zu hören.

Die Werkstatt meinte es repariert zu haben, aber das kann doch nicht normal sein?

 

Das Klicken der Dieselpumpe wird sowohl von der Truma als auch von der Crafter Standheizung ausgelöst...

 

Danke für euren Input.

 

 

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  • 1 Jahr später...

Genau das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Truma D6 e im Grand California 

hast du darauf eine befriedigende Lösung gefunden ? 
haben andere das auch?

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Hi,

 

bei mir sei das Höhenkit falsch herum angeschlossen gewesen. Es gibt zwei Pumpen, die über den kleine Kippschalter bei der Heizung gesteuert werden. Es ist jetzt leiser. Aber zu hören ist die Pumpe immer noch. Das sei aber Stand der Technik 🙂

Wobei ich mich Frage, warum ich bei den Standheizungen meiner PKWs nie etwas gehört habe…

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Bei mir ist die Wasserpumpe lauter, die Heizung und Pumpe hört man so gut wie nicht.

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Moin Sebastian,

 

also Stand der Technik kann das bei euch nicht sein, unsere läuft, wenn sie nicht spontan ausgeht oder sich nicht einriegelt, fast geräuschlos. Wir nehmen nur ein leichtes nicht störendere Gebläse war. 
 

Wann das Stand der Technik ist, fehlt was bei uns.

 

Gruß Jens

 

 

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Habe mal den Titel des Themas angepasst. 

Statt einer kleckernden Pumpe, geht es wohl eher um das hörbare klackernde Pumpengeräusch. 😁

 

VG

Norman 

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Das kann ich dir auch bestätigen!

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  • 6 Monate später...

Wenn die Dieselpumpe nicht richtig von der Karosse entkoppelt ist kommt es zu dem Klackern im Innenraum. 

Hier gibt es meine ich auch einen entsprechende Halterung für die Pumpe mit Montageanleitung von Truma.

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Hallo Tylerdurben2K,

von welcher Halterung sprichst Du genau? Was genau ist Dir bekannt? Hast Du weitere Informationen?

Danke.

Markus

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Hallo Markus, 

 

da müsstest du bitte einmal Tante Google bemühen. 

Anbei auf die schnelle ein Video von Mika Caravan: 

Das Problem mit dem Klackern/Tickern der Dieselpumpe ist nicht GC Typisch sondern kommt bei vielen Campern mit der Truma Dieselheizung vor. 

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  • 1 Monat später...

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Moin, ich glaube das ist bei mir ebenfalls das Problem. Ich habe den GC im Mai letzten Jahres als Neuwagen bekommen. Bei Auslieferung stand der Kippschalter auf Schalterposition 2. Laut Anleitung ist Schalterposition 1 für Höhen bis 1500m und Schalterposition 2 für Höhen ab 1500m. Letztens habe ich mal unterm Auto geschaut, welche Pumpe auf Schalterposition 1 angesteuert wird und es ist die mit dem grünen Aufkleber (Höhenkit?). Also ist das auch bei meinem Fahrzeug, nach meiner Auffassung, falsch herum angeschlossen.

Bearbeitet von Schmiddi87
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  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

bei uns macht die Dieselheizung neben den "üblichen" Klickergeräuschen, ein Klopfgeräusch, was häufig erst nach 1-2 Stunden richtig laut wird, dann aber auch gar nicht mehr aufhört. Das Klopfen hört man in dieser Form nur innen. 

Wir waren schon zweimal deswegen im der Werkstatt, aber dort wurde uns gesagt, dass das normal wäre. Können wir eigentlich nicht glauben, weil das Klopfen echt laut ist - besonders nachts, wenn die Umgebung leise ist. Habt ihr das auch oder sollten wir weiter reklamieren?

Ich hänge mal eine Aufnahme an. Bitte Handy auf laut stellen 😉 es geht um das Klopfen, nicht um das Lüftergeräusch.

Viele Grüße 

Jen

 

 

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  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Hymer MLT 580 ebenfalls ein Truma Standheizung mit Diesel als Treibstoff. Auch bei uns trat dieses Klackern (wie tropfender wasserhahn) erst nach 1-2 h Betrieb auf. Wir haben aufgrund der Kommentare kurzerhand den betriebszustand auf über 1500 m umgestellt , obwohl wir in lauterbrunnen auf 800 m über n.n. stehen. das Klopfen war unmittelbar verschwunden. Ich kenne jetzt allerdings nicht die Folgen der "falschen" Höhen-umstellung ??

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Ich meine hier gelesen zu haben, dass es User gibt die berichtet haben, dass das Höhenkit falsch herum angeklemmt war.

Dann würde dein umschalten mit Fehlerbeseitigung das erklären.

 

Andre

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Hallo Andre,


im Prinzip besteht das Höhenkit aus zwei Pumpen mit unterschiedlicher Fördermenge. Mit dem Schalter aktiviert man jeweils die entsprechende Pumpe. Bei mir waren die Kabel am Schalter vertauscht, wodurch nur eine Pumpe funktionierte, während auf der anderen Schalterstellung nichts passierte.
Wenn Geräusche nur in einer Stellung auftreten, könnte es sein, dass diese Pumpe generell lauter ist oder möglicherweise einen Defekt aufweist.

 

Servus, Thomas

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