Zum Inhalt springen

Badezimmerlicht keine Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?!

Die Badezimmerbeleuchtung bei unserem GC 600 funktioniert nicht. Anscheinend kommt kein Strom an.?! Es war schon einmal, dass es nicht funktionierte. Nachdem trennen vom Landstrom funktionierte es dann wieder, wobei unsere Badezimmerlampe mehr schlecht als recht hell dabei war. Ich habe mal Versuchsweise eine Lampe aus dem Schlafbereich ausgebaut und im Bad angeschlossen, funktioniert auch nicht. Die Badezimmerlampe mit Bewegungsmelder dann im Schlafbereich angesteckt, funktioniert einwandfrei und auch richtig hell.

Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht oder hat evtl. eine Lösung für dieses Problem parat?

Bin für jeden Tip dankbar, ansonsten muss ich wohl mal den freundlichen aufsuchen. Ist ja noch keine 2 Jahre alt der Gute 💁‍♂️

Viele Grüße

Rasmus

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• n.t5

3

• Moasta

3

• Rasmus

3

• gosswald

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rasmus,

ich hatte bei unserem letzten Urlaub auch das Problem, dass die Badezimmerleuchte sehr selten und ohne erkennbaren Zusammenhang nicht funktionierte.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Bewegungsmelder deaktiviert habe und die LED Leuchte über einen Homematic Funkaktor ein / aus schalte. Das funktioniert sehr gut aber wie gesagt ging es sehr selten nicht.
Leider hatte ich kein Messgerät dabei und konnte keine Fehlersuche machen - interessant war nur, dass in dem Fall auch der Funkaktor keine Versorgung mehr hatte.

Ich vermute fast ein Problem mit der Masseverbindung der Leuchte da die 12V von der gleichen Sicherung wie die Leseleuchten kommen und die haben kein Problem.

Leider komme ich mit den Schaltplänen von VW nicht richtig zurecht - aber vielleicht weiss jemand woher die Leuchte im Bad die Masse bekommt.

Servus und schöne Grüße,
Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas,

der Massepunkt der Badleuchte ist hinten links oben. Versteckt hinter dem linken Oberschrank. Davor ist aber noch eine 3 mm dicke "Dämmung".

Glaube aber nicht das es an den Anschlüssen liegt. Teste mal eine Leseleuchte an dem Anschluss, die geht recht leicht auszuclipsen. Wenn diese funktioniert, liegt es vielleicht an dem Funkaktor.

VG

Norman

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Norman,

habe schon eine Leseleuchte aus dem Schlafbereich ausprobiert, diese funktioniert auch nicht im Badezimmer. Die Badleuchte funktioniert jedoch einwandfrei am Anschluss der Leseleuchte.

Viele Grüße

Rasmus

Hallo Norman,

vielen Dank für die Info!
Ich muss mir das im Fehlerfall dann genauer ansehen.
Aber nur um ganz sicher zu sein - das Licht im Bad wird über kein Steuergerät geschaltet. D.h. es liegt eigentlich immer + / - an. Oder sehe ich das falsch?

Schöne Grüße,
Thomas

Hi Thomas,

die Badleuchte und die Leselampe beziehen ihr Plus direkt über Sicherung 9, wie auch die Leseleuchten. Im Gegensatz zu der Badleuchte, wird den Leseleuchten im Fahrbetrieb vom KFG (noch über ein Relais geschaltet) die Masse abgeschaltet, sodass diese während der Fahrt nicht funktionieren.

VG

Norman

Hallo Norman,

@n.t5: kannst du mir die Stelle im Schaltplan nennen? (Seite)

Ich lese interessiert mit und habe die Leuchte im Bad im Schaltplan nicht finden können.

Danke

LG

Günter

Hallo zusammen,

was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn das Licht im Bad nicht geht, auch die USB-Anschlüsse hinten am Bett auch nicht funktionieren.

Nach zwei Tagen stehen ohne Veränderung der Stromversorgung, stehe ich jetzt morgens auf und gehe ins Bad und mit mal geht das Licht wieder und auch die USB-Anschlüsse haben mit mal wieder Strom. Das verstehe ich nicht?! Was mir noch aufgefallen ist, das Licht im Bad ist sehr schwach und immer etwas am flackern. Im Schlafbereich angeschlossen ist die Leuchte aus dem Bad richtig hell. Vielleicht hilft diese Info zum finden eines Lösungsvorschlag.

Viele Grüße

Rasmus

Hi Rasmus, 

die USB Steckdose hinten am Bett hängen auch an dem gleichen Massepunkt, vermutlich hat der Werker einen schlechten Tag gehabt und hat die Mutter des Massepunktes nicht richtig angezogen oder es fehlt die Mutter gänzlich. Somit hast du unter Last zu geringe Masseverbindung.

Achja, an dem Massepunkt hängen noch die Klimanlage und SAT Anlage aber beides hast du wahrscheinlich nicht.

VG

Norman

Badleuchte ist die W49 = beleuchteter Make-up-Spiegel für Fahrgastraum links, zu finden auf Seite 9.

VG

Norrman

Hallo Norman,

vielen Dank! Der letzte Satz war der entscheidende Hinweiss für mich - jetzt verstehe ich langsam das System der Stromlaufpläne 🙂 

Danke,
Thomas

"beleuchteter Make-up-Spiegel für Fahrgastraum links"

bei der Bezeichnung muss man aber echt viel Fantasie haben!

meint

Günter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

OnTheRoadAgain2019

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.