Zum Inhalt springen

Bodenschiene lose weil Halteklammer zu niedrig


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seit zwei Wochen unseren T6.1 California Ocean. Leider ist die Bodenschiene im Eingangsbereich der Schiebetüre locker, rastet nicht in die Halteklammer ein:

image.thumb.png.1cb81f6a929a40a1b441e51f01e777ee.png

image.thumb.png.3a2a0951bfab379a413d60965f2c6bc4.png

 

Der Händler hat die Schiene schon rausgenommen und versucht reinzudrücken, sagt aber dass die Klammer zu niedrig ist:

image.thumb.png.bd929b6c9b2d5415ba880edd8916ad84.png

 

Alle anderen Schienen sitzen fest und sind korrekt eingerastet. Ein festes Runterdrücken reicht nicht, ein "Hochziehen" der Klammer mit Schraubenzieher hat bisher nicht geklappt.

 

Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden kann?

 

Von der Seite sieht es so aus (Beispielbilder aus einem anderen Thread):

image.png.5ab8d93ddc2c0b1a989020e4064bd006.png

 

Sollte aber so aussehen:

image.png.f65a5c9cec76f1e6db8630a35efb9d25.png

 

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und mehr hat der Händler dazu nicht zu sagen ? Der hat das Wort Gewährleistung aber mal gehört ? 😉

 

Also prinzipiell könnte es schon sein, dass die Klammer zu niedrig angebracht ist oder die Form der Klammer einen Fehler hat, so dass sie immer wieder abspringt. Dann müssten sie halt die Sitzschiene tauschen. An sich kein Hexenwerk, ist von unten geschraubt. Ich würde mir mehr Sorgen machen, dass sie beim Bankausbau die ersten Gebrauchsspuren im Fahrzeug schaffen ... ich zerkratze meine Autos doch am liebsten selbst 😉

 

Es könnte aber auch sein, dass die Klammer etwas zu weit aufgebogen ist und dadurch nicht genug Spannung aufbringt, die Leiste zu fixieren.

Der Boden an sich ist an der Unterseite mit reichlich Schaumstoff versehen und liegt nur schwimmend auf dem Bodenblech, so dass die Höhe in Grenzen flexibel ist.

Ich hatte meine Klammern nach dem Bodentausch einfach mit einem Schonhammer und sanften Schlag unten am "Gelenk" leicht "zugebogen" um das Problem wie bei Dir jetzt zu vermeiden. Nur mit eingebauten Boden kommst da schlecht ran. Ich weiß nicht, ob man nach Entfernen der Aluabdeckung mit einem breiten Schraubenzieher dort unten rankommt, um die Klammer etwas zuzubiegen / zuzudrücken. Beim Einclipsen der Abdeckung dann versuchen, an der betreffenden Stelle den Boden ordentlich zu belasten (Körpergewicht 2. Person), dass die Klammer gut über die Kante rutschen kann und anschließend hält.

 

Je nachdem, wie Dein Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten oder die Deines Händlers ist ... aber eigentlich ist die Sache in meinen Augen klar, wer hier tätig werden müsste.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Nicht das aber ähnliche Themen mit dem Boden. Zuerst ist mir nur ein starkes knarzen im Bereich der Schiebetür beim auftreten aufgefallen… das hat sich soweit gelegt. 
ich habe daraufhin natürlich den Boden weiter inspiziert und da ist mir aufgefallen, dass der Boden m.E. falsch montiert ist bzw. die CNC Fräsungen (Ausschnitte) nicht passen. 
Beim 😊 gestern neben BBC anderer Dinge reklamiert mit Diagnose das da wohl alles ausgebaut werden muss??? Schock!!!

Was meint ihr?

der Boden bewegt sich mächtig zwischen Plastikeinstiegstrittbrett und erster Schiene.

 

habt ihr auch das Loch beim Gurt und hinten den Spalt ?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hi Erik,

 

danke für Deine Antwort!

 

Der Händler hat nach ner halben Stunde Rumprobieren schon gemeint dass ich nochmal in die Werkstatt kommen kann. Dann müssen allerdings die Rückbank und die ganzen Schienen raus - und da hab ich genau das selbe gedacht wie Du: Da geht doch mehr kaputt oder bekommt Kratzer 😉

 

Deshalb die Frage hier im Board weil ich den Eindruck habe dass hier mehr Wissen zum Ausbau ist als in den meisten Werkstätten.

 

Man kommt nach Entfernen der Aluschiene mit einem Schraubenzieher an den Haken, habe aber keine gute Möglichkeit gefunden die Klammer nach oben zu biegen. Und ich will natürlich auch nichts zusätzlich beschädigen.

 

Falls hier auch keine Geheimtipps kommen fahr ich mal in die Werkstatt und bleibe während der Reparatur im Auto, dann sehe ich was gemacht wird.

 

Grüße

Frank

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank,

 

na eigentlich muss nur die Rückbank und das Board raus und dann auch nur die eine Schiene mit Ihren Abdeckungen raus. Von unten dann vielleicht ein paar Verkleidungen, um an die Muttern zu kommen. Wenn sie was verkratzen, dann wechseln sie halt weiter ... 

 

Ich hätte gesagt die Feder nicht nach oben biegen, sondern unten an ihrer Biegung in Richtung Sitzschiene. Aber vermutlich wird das nicht gehen. Ich würde es nochmal zu zweit probieren mit richtig Druck auf dem Boden an der Stelle und hoffen, dass es klappt bzw. richtig einrastet. Ansonsten ab zu VW ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner Meinung nach ist das einzig und allein die Aufgabe von Volkswagen bzw. Deinem Händler/VW-Servicepartner, den Mangel abzustellen.
Immerhin hat dieser ja schon mal festgestellt, dass die Klammer zu niedrig ist. Wenn Du da nun als Laie Hand anlegst und dabei etwas beschädigst, bist Du am Ende der "Dumme".

Da komme ich aus dem Kopf schütteln schon fast nicht mehr raus, es sei denn, der Händler hat Dir bereits eine Lösung angeboten, von der wir hier (noch) nichts wissen.
Ich kann meinen Kunden, die bei mir z.B. ein Reisemobil mieten, doch auch nicht einfach sagen "Ist zu wenig Luft drin!", wenn bei der Übergabe festgestellt wird, dass da in einem Reifen offensichtlich Luft fehlt, warum auch immer. Dann muss ich die Beine in die Hand nehmen zu zusehen, dass die mit ordentlichem Reifendruck vom Hof fahren können. (Ein blöderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein). 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiss ich habe mich nur an diese Thread angehaengt...dacht halt nur weiles zum Thema passt. Aber nochmal gefragt, hat jemand aehnlichen Fehleinbau des Bodens mit dem Loch beim Beifahrergurt. Das  erste Bild zeigt die Trittstufe und einen Spalt - der Boden an der Stelle muesst eigenlich unter der Trittstufe liegen.

 

Ware nett zu hoeren weil ich heute Nachmittag nochmal wegen einem zusaetzlichen Them abeim 🙂 bin

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas,

 

ich denke nicht dass Dein Boden anders oder falsch gefräst ist. 

Der Boden liegt zwar einfach nur auf dem Bodenblech auf, ist also nirgends direkt verschraubt, aber bedingt durch die komplizierte Außenform gibt es da auch wenig Spielraum.

Ich würde erstmal die Trittstufe ausbauen und schauen, ob die richtig sitzt. Das "Loch" an der unteren Gurtbefestigung wird wohl Standard sein. 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    chrisshamburg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.