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Sound Probleme Composition Colour über Carplay/Android Auto


Retchir

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Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen, da ich mittlerweile ziemlich ratlos bin.

Seit Übernahme des Fahrzeuges vor 1,5 Jahren spinnt unser Radio (Composition Colour) wenn wir Musik über Apple Carplay/Android Auto hören (Normales Radio geht tadellos).

Nach wenigen Minuten fängt es immer an stark zu kriseln, nachdem man das Radio ausmacht oder aber die Lautstärke auf 0 dreht geht es wieder. VW hat bereits die USB-C buchsen gewechselt, die Verkabelung und das Radio.

Nachdem das komplette Radio getauscht wurde, war das Problem auch für 6 Wochen weg (Problem trat sonst nach wenigen Minuten auf), nun ist es seit dem Letzten Wochenende wieder da.

 

Weiß jemand ob es evtl. noch ein Steuergerät außerhalb des Radios gibt, was das Radio evtl. immer beschädigt?

 

Ich habe es mal versucht per Video aufzunehmen inkl. dem "resetten" durch die Lautstärke. Der Link für zu WeTransfer, ich hoffe das ist erlaubt. Ich habe blöderweise in 4k gefilmt, was der Dateigrößte nicht sonderlich gut getan hat.

https://we.tl/t-SPQFxmdCDS

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Servus,

bei uns ist es etwas anders. Telefonieren über Bluetooth ist einwandfrei. Telefoniert man via Apple CarPlay ist der Ton super, der andere versteht einen auch top. 
Wenn der Gesprächspartner jedoch antwortet hört er sich jedoch doppelt. 
 

Es ist so krass, dass eigentlich keiner Lust auf telefonieren hat 😬


Noch eine Ergänzung. 
Hört man Musik über CarPlay, fängt es nach einer Weile an zu krächzen/kratzen


Bis dato folgende Maßnahmen getroffen:

- original VW USB C - lightning Kabel 

- mit verschiedenen iPhones (11&13) getestet 

- USB Buchse von VW getauscht 

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

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Klingt nach genau meinem Problem.

Ich habe es jetzt nochmal an VW weitergegeben, da aber bei mir alles getauscht wurde (siehe Oben) wird das wohl nicht viel bringen.

 

Welches Radio hast du?

Bearbeitet von Retchir
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Ich habe das „Composition Color“. 
Das Navi wollte ich wegen CarPlay Nutzung nicht…

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Hi zusammen,

 

ich habe das selbe Problem, auch Composition Color VW T6.1.
Bis Dato habe ich das Kabel gewechselt, UCB-Dosen gewechselt, div. Handys durchprobiert, auf Spotify mit Streaming und Offline Titeln versucht, immer wieder kritscheln und rauschen....

Bei der Telefonie das selbe.

BT klappt dagenen einwandfrei.

 

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

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Aktuell noch nicht,

 

ich habe es noch einmal an mein AH weitergegeben, die das natürlich an VW weitergeben müssen.

Sobald ich hier was weiß, gebe ich noch einmal bescheid.

 

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  • 2 Wochen später...

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Das habe ich heute auch nach einer Stunde Musik hören über Carplay bekommen.

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Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich es bislang mit anderen Handys nicht replizieren können.  Der VW-Händler weiß es, aber hatte auch keine Lösung, weil es ein Problem mit dem konkreten Handy zu sein scheint. Ich bin noch in der weiteren Beobachtungsphase 

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Hallo, 

bei mir sind die Probleme bis jetzt bei mehreren iPhone 11 sowie iPhone 13 aufgetreten. 
Mein GC steht gerade bei VW, mal sehen ob es Verbesserungen gibt. Ist ja bei mir nicht nur Musik hören sondern auch das telefonieren. Komischerweise ist bei Bluetooth alles gut. Nur hilft das nichts z.B. beim navigieren…

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  • 2 Wochen später...

Nachtrag. 
 

Habe meinen GC zurück, leider hat sich nichts getan. Aber laut VW sei wohl ein Update in den finalen Zügen. Es soll wohl in der 2. Jahreshälfte zur Verfügung stehen. Also abwarten. Das Wechseln von USB Buchsen etc.  bringt nichts. 

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Das habe ich bereits bei den letzten 2 Updates gehört, aber vielleicht stimmt es dieses mal ja. 

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  • 6 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ich habe das gleiche Problem - alle paar Minuten muss ich den Volume-Knopf bei unserem Composition Media einige Sekunden auf null drehen, dann klingt es einige Minuten lang wieder normal. Das passiert mit USB Kabel (habe mehrere ausprobiert) aber auch wenn ich kabellos (Carlinkit) verbunden bin, und bei anderen Apple iPhones - egal ob ich Podcast, Spotify oder eine andere App benutze. 
Ich bin am verzweifeln: hat jemand eine Lösung gefunden?

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Danke, das ist ja super. Ich drücke euch die Daumen dass es eine langfristige Lösung bleibt.

Ich werde mir jetzt einen neuen und etwas kompetenteren Händler suchen…

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