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Richtige Einstellung Solarladeregler und anderes


anri2004

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Hallo zusammen,

 

drei Fragen in die Runde. 

 

Mir ist aufgefallen, dass meine DIP-Schalter am Votronic auf AGM 1 gestellt sind. (Einstellung seit Übernahme nicht geändert.) Die Schulungsunterlagen von VW sagen aber Folgendes:

 

Aufgrund der unterschiedlichen Solarpaneel-Flächen auf dem Grand California 600 (104 Wp) und auf dem Grand California 680 (174 Wp) werden jeweils verschiedene Solarregler verbaut:

- Grand California 600: MPP 165 Duo Digital

- Grand California 680: MPP 250 Duo Digital

Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch den maximal möglichen Ladestrom. Im Grand California kommen als Starter- und Zweitbatterie AGM-Batterien zum Einsatz. Der Batterietyp ist am Solarregler auf AGM2 14,8 V eingestellt. Dies entspricht auch der Ladespannung des Bordladegerätes.

 

Also AGM 2! Was ist nun richtig?

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass, wenn ich ein Batteriekabel aus dem Regler entferne, trotzdem die LED des Reglers sagt: Batterie voll. Also leuchtet. Nach meiner Logik müsste die LED doch ganz ausgehen oder ist das irgendwie gepuffert?

 

Und, woran kann man eigentlich in der Unit erkennen, dass über Soar geladen wird?

Bei mir sagen es zwar die Anzeigen am Laderegler, (Batterie voll) in der Unit stehen aber immer nur negative Amperewerte, obwohl die Sonne in AC strahlt wie wild. Gibt es da eine Einschaltschwelle?

 

LG

Andreas

Bearbeitet von anri2004
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So, zumindest die letzten beiden Fragen sind gelöst. Auch bei mir war die 15A Sicherung defekt. Jetzt wird über Solar geladen.

 

Bleibt noch die Frage nach AGM 1 oder 2. 

 

LG

Andreas

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Hallo,

 

AGM2 sollte passen, da die originalen AGM die 14,7 Volt vertragen.

Hier kann es nachgelesen werden:

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Der Laderegler erkennt Battrie voll quasi über den nicht fliesenden Strom bei Ladeschlusspannung, daher stellt ein geöffneter Stromkreis auch eine "volle Batterie" dar.

 

MfG FKO

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