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…nur noch per Starthilfe - Batterie leer!!!


Ben79

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Was heißt "neu" für dich beim T6.1, also generell alle T6.1, da die aktuell neueste Generation, oder T6.1 ab Modelljahr XY, da es hier ja auch schon wieder viele Unterschiede gibt? Sicher, dass das für alle Californias gilt und Beach vs. Coast/Ocean nicht unterschiedlich gehandhabt werden oder wurden - sowas habe ich von 2020 noch im Kopf? Es wurde hier schon sehr viel in alle Richtungen diskutiert, eine einheitliche Auflösung der Frage wäre mir bisher leider unbekannt. Wenn du da eine definitive Antwort hast - gerne her damit.

 

Dank & VG

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Das ist beim meinem Beach so. Ich kann unmöglich für alle anderen Fahrzeuge eine seriöse Aussage treffen. Meine Recherchen ergaben, dass wohl mittlerweile die Fremdladungserkennung generell deaktiviert wurde. Das muß nicht stimmen, aber bei meinem Fahrzeug konnte ich das validieren.

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  • 2 Jahre später...

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Ich greife das Thema nochmal auf. Wie lässt sich feststellen ob die Fremdladeerkennung deaktiviert ist?

 

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Hallo 

was ist das Ziel? Von welchem Ladepunkt aus welche Batterie laden ?

 

Lader an Starterbatterie anschliessen.

wenn nicht kompletter leere Zusatz Batterie, sollte das Trennrelais anziehen und auch an der Zusatzbatterie, die erhöhte Ladung messbar sein. Wenn Ladungserkennung aktiv. Ebenfalls funktioniert es dann andersherum. An der Zusatz Batterie das Ladegerät anschließen und die Spannung muss auch an der Starterbatterie steigen, nachdem das Trennrelais geschlossen wurde

 

 

 

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Danke der Nachfrage. Das funktioniert so weit. Lade ich die Starterbatterie (7A Ctek) auf, wird auch die Zusatzbatterie mit ca 1A mitgeladen.

 

Ich fragte, weil ich eigentlich vorhabe, die Zusatzbatterie gegen eine 100Ah LifePo4 und das Relais gegen einen Victron Orion XS zu tauschen. Zudem möchte ich noch einen Victron Shunt (Victron Batteriemonitor BVM-712) zwischen dem VW Shunt und dem Massepunkt einbauen. Den kleinen Stecker vom VW Shunt würde ich ziehen, damit die CU eine volle Batterie anzeigt und nicht frühzeitig Verbraucher abschaltet.  

 

Den Aufbaurichtlinien (11/23) nach, sollte die Fremdladeerkennung deaktiviert werden. Ich verstehe zwar nicht wozu, wenn doch das Trennrelais heraus genommen wird, aber trotzdem würde ich mich daran halten wollen. Daher die Frage, wie man feststellen kann, ob die Fremdladeerkennung deaktiviert ist. Mein KFG hat bereits Version 0503, falls das relevant ist. Das konnte ich mit ODBeleven auslesen.

Bearbeitet von Zauncamper
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Hallo

einen 50A Booster in Verbindung mit Li halte ich für grenzwertig im Beach. Aber das ist nur meine Meinung. Zudem erschließt sich mir nicht wie die Ansteuerung im 6.1 zuverlässig ohne D+ funktioniert? Gibt es dazu eine Lösung?

 

… das sind aber nur meine Wochenend Gedanken dazu. Wünsche. Viel Erfolg.

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Quelle: orig XS Manual

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Ich werde es einfach mit der Motorerkennung testen, dazu einen Schalter zur Übersteuerung der Funktion. Falls der Booster ab und zu abschaltet könnte ich damit leben, hab ja noch 140wp Solar. 
Dazu eine Aktivierung des Ladeboosters per Zündungsplus und einem Verzögerungsrelais 1 min. 

Ich würde den Booster auf 30 oder 40A drosseln um mit Solar nicht zu hohe Ladeströme zu erreichen. Den XS habe bereits getestet mit 15A Ladestrom über mehrere Stunden wird der nicht mal ansatzweise warm. kein vergleich zum schweren 30A Model der älteren Orion Serie. 
 

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@Zauncamper ich habe den „normalen“ Booster drin: Einschalten per Standard-Erkennung. Dann bleibt er per Einstellung bis 12.2V an (also auch bei Start/Stop und Regeneration). Ein Signal Zündung+ steuert das ausgehen. Also mit Zündung aus geht der Booster auch aus.

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@Jspi Welchen Ladebooster meinst du genau? 

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Nicht den XS, sondern den "Orion-Tr Smart 12/12-30A". Wirklich warm wird der bei mir auch nicht. Ich habe aktuell keinen echten Grund, den gegen den XS zu tauschen. Die Ansteuerung und Logik ist ja bei beiden gleich.

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Moin,

 

hier kann ich ein wenig Erfahrung beisteuern. Habe den XS unter dem Fahrersitz mit der Flachsteckerlösung in den originalen Relaiskontakten, in 10 mm² (auch fahrzeugseitig) verdrahtet. Fahre dem Akku zu Liebe im Alltag auf 30 A gebremst. Bei meinen Experimenten mit Volllast wurde (von den mit der Hand erreichbaren Komponenten) lediglich der originale Maxi-Sicherungshalter auf Höhe seiner Steckkontakte mehr als handwarm. Das schien mir nach 20 min Testbetrieb unkritisch, da das thermische Äquilibrium mutmaßlich erreicht war. 

 

Da VW die Verkabelung ab Werk mit 80 A absichert, mache ich mir darum auch keine allzu großen Sorgen. 

Bearbeitet von CalifornAx
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