Zum Inhalt springen

Umbau auf LifePo Akku mit Ladebooster und Solarregler im T5


nimbus1946

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

sicher ein Thema, welches in letzter Zeit auf die ein oder andere Weise schon öfter behandelt wurde. Sorry schon einmal dafür, dass ich es jetzt auch wieder aufgreife. Teilweise habe ich mich da auch schon durch tolle Dokumentationen "gewühlt" - danke mal an der Stelle für die Mühe die sich manche da gegeben haben. Ich werde das dann hier auch dokumentieren.

Leider passten die Anleitungen dann doch nicht so ganz 1:1 für mich - oder ich bin zu blöd.... Daher erst einmal das Grundsetting:

Lifepo Akku von Vanlifepower, 100Ah. Passt plug and play ohne Umbauten - DIN7 Gehäuse, Kosten inkl. Versand 649 Euro. Da merkt man echt den Preisverfall in den letzten Monaten... Orion-Tr Smart 12/12 - 18 Ladebooster. Smart Solar Charge Controller MPPT 75/15. Beide von Victron. Fahrzeug ist ein T5 California (mit Umbau von elektr. auf manuellem Dach...) Bj. 2005, mit "normalem" Bleiakku als Starterbatterie und dem Lifipo Akku unter dem Fahrersitz. Also noch ein recht altes Auto mit vielen Dingen die bei spät. Modellen anders gelöst wurden.

Nun habe ich  soweit Klarheit, dass ein Ladebooster mit rein muss, genau wie dann der Solarregler.

Ich versuche mal meine Fragen - für die ich hier leider explizit keine Antworten gefunden habe, zu strukturieren und in eine vernünftige Reihenfolge zu bringen.

  • der Ladebooster hat ja je 2 Klemmstellen Eingang/Ausgang. An der originalen Batterieklemme unter dem Sitz sind 3 rote (also damit +) Kabel, Querschnitt dürften wohl 6 und 10 mm² sein. Eines kommt von vorn von der Lima (oder der Starterbatterie?), eines geht zur Kühlbox? Wofür wäre das 3te? Wie finde ich jetzt das richtige Kabel für "Input +" ? Eines der Kabel ist mit einer "6" gekennzeichnet. Die Elektrik ist noch völlig unverändert, also Auslieferungszustand 2005.
  • wie binde ich den Solarregler ein? Paneel ist so eine Aufstelltasche.
  • wo genau finde ich das sog. Trennrelais unter dem Sitz? Muss ich das entfernen, wenn ich den Booster verwende? Der übernimmt doch quasi die Funktion des Trennrelais?
  • Ich weiß nicht, ob ich den Umbau bis Dienstag schaffe - da fahre ich für ein paar Tage weg. Der Akku war aber eh tot und musste dringend gewechselt werden. Ich habe jetzt den Lifepo Akku 1:1 getauscht, natürlich nur provisorisch. Kann das jetzt zum Problem werden?
  • Das originale VW Ladegerät finde ich unter dem Kühlschrank? Bevor ich jetzt wild rumsuche und alles aufschraube.... Muss das ersetzt werden oder kommt das BMS damit klar?

Das Schöne ist ja tatsächlich, dass es inzwischen LifePo Akkus zu einem vetretbaren Preis gibt, die 1:1 in die Halterung passen. Somit ist der Umbau deutlich einfacher geworden und lohnt sich auch für die älteren, Vorfacelift T5 Cali. Ich habe mich übrigens gegen feste Solarpaneele entschieden - erstens stehe ich mit dem Auto gern selbst im Schatten, zweitens bekommt der Cali ab und zu mal die Mütze aufs Aufstelldach, wenn ich ein paar Stunden unterwegs bin und Gewitter ist angesagt...

Vielen Dank schon einmal im Vorfeld für eure Anregungen.

 

 

 

CIMG2023.JPG

CIMG2024.JPG

CIMG2025.JPG

CIMG2026.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nimbus1946

    6

  • Benno_R

    3

  • Bambeck

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry Leute - hat keiner eine Idee? Ich hänge ehrlich gesagt ein wenig in der Luft mit meinem Umbau...

Link zu diesem Kommentar

Servus

ich habe das im Detail beschrieben incl Bilder Trennrelais etc

suche nach Ladebooster Coast zb oder meinen Beiträgen. Habe den link nicht parat mobil

 

2 Kabel = Beide hinteren Batterien

1 Kabel ist von vorne… alles in den Fotos

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

danke für deine Antwort. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass alles so 1:1 übertragbar ist. Zwischen unseren Autos liegen 14 Jahre Altersunterschied...

Nun, dieses BMT werde ich nicht haben denke ich, meine Kiste hat ja Euro4. Mein Ladebooster ist ja auch nicht der Votronic, sondern der Victron. Ok, In/Out werden ja wohl gleich sein. Den Sinn des Remote Schalters am Booster habe ich aber noch nicht erfasst. Ebenso wenig ist mir klar, wie ich den Solarregler in diese Konfig. einbinde. Genausowenig wie das Laden über Landstrom. Wird das Ladegerät (ist das VW Geerät für den Lifepo akku geeignet?) einfach nur parallel auf die Bordbatterie aufgeschaltet? Es ist übringens nur ein Bordakku verbaut, das dritte Kabel werde ich mal suchen, wofür das seinn soll....

Ich will schon nach Möglichkeit das ganze Zeug unter dem Fahrersitz unterbringen, vor allem die beiden großen Sicherungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nimbus

 

in dem Bereich hat sich erst zum 6.1 alles verändert.

Den Victron hatte ich überlegt da wertiger aber wegen fehlendem Rückladezweig ausgeschlossen. Ich möchte bei Landstrom gern das 1A mitnehmen..
 

Solar kann man einfach dazuklemmen wenn gewollt, lädt dann nur die hinteren Batterien

Der T5 Comfortline hat diese im Schrank und Sitzgestellt wie alle Coast.,,

 

VW Lader kann die orig Agm. Das wars damit meines Wissens.

 

Lifepo, Solar etc kann ich nur auf die Profis hier verweisen und die Suche, mir reicht 2x VW AGM 4-5 Tage, daher kein Bedarf an extra Technik.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke, das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Heißt also Ladegerät suchen (wird wohl unter dem Kühlschrank sein) und tauschen. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere hier zu Wort, der den Umbau so schon einmal gemacht hat. Mein Schrankfach ist übrigens leer, war  - seit ich das Auto habe - nie ein Akku drin. Irgendwie hat mir der Verkäufer damals gesagt, wäre aufpreispflichtig gewesen. Ist auch egal, bei dem Setting, welches ich vorhabe, reicht der Lifopo vollkommen aus. Ich betreibe keine Kaffeemaschine o.Ä.; nur den Kühlschrank (kaltes Bier ist elementar wichtig!), mal ein Laptop anschließen (dazu werde ich noch einen kleinen 230V Konverter irgendwo verbauen) oder Handy laden, das war es schon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. Vieles ist schon klar aber einiges ist noch offen. 

Zu deine Fragen, ich weis zwar nicht genau für was welches + kabel ist, aber der ladebooster kannst/solltest anstelle des trennrelais verwenden. das sollte unter dem Fahrersitz, fahrtrichtung auf der rechte seite montiert sein. Du kannst also diese anschlüsse/kabel  verwenden, aber zuerst abchecken welches von der Lima kommt und welches von der bordbatterie ist. 

Der solarregler kannst du eigentlich mit dem + zur batterie, und der - an die Karosserie. Das VW-Ladegerät befindet sich unter dem Schrank, also oberhalb der zweite bordbatterie. Dies passt leider nicht mehr zu der Lithium. Ich überlege es aber VOR dem booster an zu schliessen, damit der strom durch denn booster fliesst und die ladekurve somit angepasst wird. Werde berichten wenn es soweit ist ;)

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen    

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Antwort - aber meine Frage bezog sich schon explizit auf den "Ur" T5. Bei diesem ist einiges gegenüber dem T6 schon anders, Stichwort Euro6 und intelligente Lima. Ladegerät habe ich gefunden, sitzt hier genau über dem Kühlschrankaggregat. Die Kabel werde ich jetzt am WE mal durchmessen. Rein von der Logik her müsste ja eines vom Ladegerät kommen (ich denke mal das mit dem geringeren Querschnitt), eines von der Lima und eines von der Bordbatterie. Eine 2te Bordbatterie ist nicht verbaut. Ich muss sowieso sehen, wo und wie ich den ganzen Kram am Besten unterbringe, ist ja doch einiges... Ladebooster, Solarrgeler, Ladegerät, Midisicherungen, 230V Konverter (wenig Leistung, muss nur für ein Laptop reichen). Na ja, wie das so ist - Arbeit zieht Arbeit nach sich...

Inzwischen ist das Päckchen vom Benno angekommen (Danke nochmal an Benno)., werde mich jetzt gleich mal dranmachen und den Kühlschranklüfter einbauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nimbus

 

5.... bis 6.0 ist im Prinzip was die Batterietechnick mit Landstrom angeht gleich,  nur dass das Ladegerät seinen Platz verändert hat und der Kühlschrank ein Relais weniger hat. Sage ich jetzt mal so keck..

Der Unterschied spielt sich ab Blue Motion jenseits des Trennrelais Richtung vorne ab, aber da werkst Du ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, danke für die Aufklärung. Werde morgen oder (wahrscheinlich eher "und"...) Sonntag mal einen intensiven Schraubertag einlegen. Habe jetzt alles zusammen. Kühlschranklüfter, 15A Ladegerät blue Smart von Victron, Booster und Solarregler auch von Victron, dann noch einen 230V Konverter und die Midi Sicherungen. Mal sehen wo das Zeug am Ende alles versteckt werden kann....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    monane Humbuck dkt5 simako garlich demBIMseinSohn Wannenplantscher Bullischnork

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.