Zum Inhalt springen

Türmotoren Cali 6.1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Unser Cali fängt langsam an zu nerven. Ständig ist irgend etwas. Letzten Sommer fiel der Verschlussmotor der Seitentüre aus - Türe liess sich nicht mehr schliessen .... natürlich mit allen Folgen (Starkregen, Gewitter ...) Heute wollte ich abfahren und nichts ging mehr. Sämtliche Batterien komplett entladen (ist noch nie vorgekommen und der Wagen stand auch nicht lange). Im Verlauf des Ladens ist mir aufgefallen, dass der Verschlussmotor der Heckklappe sich ständig einschaltet und die Heckklappe mal ein Stück ranzieht, nach rund 30 Sekunden löst er sie wieder ...und so fort. Auf diese Weise ist klar, geht die Batterie irgendwann mal in die Knie. Hat von euch schon mal jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Falls ja, was hast du dagegen unternommen? Öffnen und schliessen der Tür reicht jedenfalls nicht. Und ja, natürlich habe ich genau kontrolliert, dass nichts die Türe blockiert.

Danke für euer Mitdenken

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thomo

    2

  • Tim_Jochen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht lustig, das kann ich nachvollziehen. 

 

Mich wundert, dass auch die Aufbaubatterien betroffen waren, ich hätte erwartet, dass es nur die Starterbatterie leert, wenn der Schließmotor läuft. Auch dem würde ich im zweiten Schritt nachgehen. 

 

Zuerst die einfachste Lösung: kannst du ein finales Schließen erreichen, wenn du die Klappe zudrückst, während der Antrieb läuft? Damit kämst du zu einer Werkstatt. 

 

Es klingt für mich danach, dass etwas mit der Verriegelung nicht klappt, die am Ende des Motorlaufs kommen müsste. Bevor du/eine Werkstatt alles zerlegt, würde ich so starten:

Ist etwas lose im Bereich des Verschlusses? Geht die Klappe sichtbar wieder auf, nachdem der Motor stehen bleibt, ist also die Verriegelung nicht geschlossen? Was passiert, wenn du direkt nach dem Motorlaufs die Heckklappe am Griff öffnest, ist da das Lösen spür- bzw. hörbar? Hängt vielleicht der Griff? 

 

Wenn da nichts auffällt, würde ich in eine Werkstatt fahren. Umgehend, weil verschlossen ist der Bus so nicht. 

 

Viel Erfolg, viele Grüße, Jochen 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

Sorry, melde ich mich erst jetzt wieder. War ein paar Tage in den Ferien - mit viel Gezitter und nem Startbooster im  Gepäck. Daher an dieser Stelle noch ein Update.

Nachdem ich den Wagen dank massiver Boosterunterstützung überhaupt einmal anbekommen hatte bin ich also zur Werkstatt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Campingbatterien doch nicht entladen waren, sondern nur - aus welchen mir unbekannten Gründen auch immer - weder Licht noch sonst irgendetwas ermöglichen wollten, während die Starterbatterie down war. Während der Fahrt schaltete sich das Camperdisplay plötzlich ein, das Wohnlicht ging an und das Display verkündete stolz, dass der Batteriestrom für mehr als 60h ausreichen würde. - Na toll.

In der Werkstatt passierte dann, was bei VWN irgendwie immer passiert .... man konnte nichts feststellen. Fehler liess sich nicht reproduzieren, einen ungewöhnlichen Verbrauch konnte man auch nicht feststellen und im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden. Das ist - wie bisher eigentlich jedes Problem, das ich bisher mit einem meiner VW hatte - noch NIIIIIIIEEEEEEE vorgekommen. Selbst als ich ihnen einen Film zeigte (s. Anhang), bei dem das Problem schön zu sehen war, hiess es nur "Manchmal macht die Elektronik seltsame Dinge, wenn der Strom zu knapp ist." Kurz gesagt "Kunde verschwinde, solange du nur einen Garantiefall einforderst".
In den Ferien liess sich das mit der Klappe nicht mehr beobachten, trotzdem hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Starterbatterie nicht mehr ganz auf der Höhe war. Werde mir jetzt also wohl auch noch einen Batterietester mit Speicher zulegen, damit ich etwas weniger nervös in den Ferien unterwegs sein kann.
Und ja. Falls sich das jetzt etwas frustriert anhört - ist es. Ich werde den Wagen bis Ende Garantiezeit behalten, danach verkaufen und mich dann endgültig von VW verabschieden. Die haben mir bei inzwischen allen Autos, die ich von ihnen hatte bewiesen, dass sie die Technik nicht im Griff haben und Kunden nur solange ernst nehmen, bis sie deren Geld haben. Schade - die Bullis wären nämlich ansonsten wirklich tolle Fahrzeuge.

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    reiseduo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.