CaliGypsy Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Hallo, Weil die Frage immer wieder aufkommt ... 7DSG, oder 6SG ... mal so ein paar Grundsätze ... natürlich keineswegs vollständig und gewohnt subjektiv. Bei 4-Motion ist die Entscheidung am schwierigsten, denn für das Schalt- getriebe gibt es so feine Sachen wie eine verstärkte Kupplung und eine angepaßte Getriebeabstufung, die beide im Gelände sehr, sehr nützlich sind ... wenn man also häufig im leichten bis mittel schweren Gelände und eher selten in der Stadt, oder auf Landstraßen unterwegs ist, der nehme das 6SG ... sollte man - wie wohl über 80% der 4-Motion Nutzer eher selten im Gelände und wenn überhaupt nur im eher leichten Gelände unterwegs sein, dann ist das 7DSG eine echte Alternative ... für das dann eben die gleichen Rahmenbedingungen gelten wie für die 2-Motion Front- triebler. Bezüglich DSG muss man erst mal alte Zöpfe abschneiden ... einer ist, dass erst ab einer anständigen Motorleistung (besser Leistungsgewicht) eine automatisierte Schaltung auch eine sportliche Fahrweise ermöglicht. Hier gilt, dass man - trotz der zwischenzeitlich behobenen Anfahrschwä- che - mit DSG eher schneller beschleunigt (bei gleicher Motorleistung) als mit einem SG, da der Gangwechsel zumindest bei 95% der Fahrer im Alltag per DSG schneller abläuft als per SG und gerade tendentiell untermotori- sierte, schwere Fahrzeuge (wie der T5) bis zum Erreichen von 80, oder 100km/h gleich mehrere Gangwechsel auf dem Weg zur Zielgeschwin- digkeit haben, als Fahrzeuge die bis 100km/k keinen, oder nur einen Gangwechsel erfordern. Sportliche Fahrzeuge mit DSG/PDK/S-tronic bieten gerade aus diesem Grund eine Launch-Control Funktion an in der man die optimale Beschleunigung erreicht ... bei Porsche gilt das dann selbst für einen Walter Röhrl ... beim T5er 7DSG kann ein performanter Handschalter das DSG aber dennoch handgeschaltet schlagen ... In der S(port) Funktion nutzt das 7DSG das Drehzahlband auch gut aus, im D(rive) Modus steuert man den Gangwechsel allein über die Gaspedalstellung (am Anfang für alte Schalter Haasen durchaus gewöhnungsbedürftig) und kann somit in D von extrem verbrauchsoptimiert (bei 50km/h schon im 6. Gang) bis zum Rüpelmode (Vollgas) alles verwirklichen wonach einem gerade ist. Nervtdie Automatik hat man die Möglichkeit manuell zu schalten, das geht sehr schnell nur eben ohne Kupplung und beim T5 beim Herunter- schalten (leider) ohne elektronisch geregeltes Zwischengas, aber wozu auch Zwischengas ... ab dem MJ2012 solls dann auch ein optionales Lenk- rad mit Schaltpaddles geben ... wer also oft und häufig manuell in den Gängen rumrühren will und dabei die Hände am Lenkrad lassen möchte, der ist dann auch gut bedient. Weshalb als Fazit gilt, auch mit weniger gut motorisierten Fahrzeugen macht DSG Sinn, die Zeit der trägen Wandler von anno domini santo christo sind endgültig vorbei (wobei auch moderne 7/8AG Wandler sehr, sehr gut geworden sind) und nicht nur in der Formel 1, sondern auch im Alltags Bulli kommt man mit DSG gut weg. Ein weiterer Zopf ist die Bevormundung durch automatisierte Getriebe, die man eben auch in der modernen Inkarnation des 7DSG nicht vollständig abschneiden kann. Obwohl das 7DSG eine Schaukelfunktion (vor/zurück) unterstützt gibt es dennoch Fahrsituationen in denen man sich ein SG wünscht, z.B. wenn man eben mit schleifender Kupplung den optimalen Drehmoment auf die Räder bringen möchte um z.B. ein Durchdrehen der Räder punktgenau zu unterbinden, oder wenn man eben etwas langsamer kriechen muss als bei Standgas im 1. Gang ... die volle Kontrolle hat der Mensch nur mit dem 6SG und deaktivierten elektronischen Helferleins (ASR, MSR, ESP), die sich allerdings leider beim T5 nicht mehrstufig deaktivieren lassen, weshalb über die ESP Taste im wesentlichen die ASR auszuschalten ist, aber MSR und ESP weiter tätig sind und den Fahrer bevormunden. Ob's der Fahrer letztenendes besser kann als die Helferlein, tja ... das kommt auf's Können und auf die Fahrsituation an ... aber g'fühlt ist jede Bevormundung solange schlecht, wie sie nicht übermäßig besser ist als das, was man human gesteuert zu erzielen in der Lage zu sein glaubt. Die ESP Regelung setzt auch beim 2-Motion der Herrschaft übers Fahrzeug Grenzen, beim T5 7DSG kommt aber noch die Getriebesteuerung dazu und wieder g'fühlt gilt (Stand 2010, Oktober), dass im Zusammenspiel der Beteiligten DSG/ASR MSR/ESP/ABS und Konsorten noch etwas Optimierungsbedarf besteht, mit 4-Motion (und der Haldex Steuerung) kombiniert dann eher noch etwas mehr davon. Das 7DSG ist im ECE Zyklus nicht sparsamer als das 6SG. Hintergrund: Das 7DSG ist ölgekühlt und erreicht nicht die Eckwerte, wie ein trockenes DSG mit dem man auch im Regelzyklus sparsamer unterwegs ist, als mit Hand- schaltung. Dennoch kann man mit dem DSG verbrauchsoptimiert unterwegs sein, gerade beim Cruisen wählt das DSG fast unbemerkt den optimalen Gang und hilft so in der Praxis doch den einen, oder anderen Spriteuro zu sparen, was sich wohl besonders beim ab dem MJ2012 verfügbaren TSI Benziner auswirken wird, aber auch beim Diesel seine Spuren im Geldbeu- tel hinterläßt. Wer auch Handgeschaltet immer im optimalen Gang fährt wird davon na- türlich ebensowenig bemerken, wie jener der das Gaspedal am liebsten am Bodenblech festnageln würde. Das 7DSG hat in anderen Konzernfahrzeugen bewiesen, dass es auch für Laufleistungen über 400.000km gut ist, dennoch gilt, dass es eben doch teurer wird, wenn das DSG mal hinüber wäre, zumindest im Vergleich zum 6SG. Beim Schaltgetriebe ist der Schwachpunkt eher die Kupplung, zumin- dest wenn der dümmste anzunehmende Fahrer ständig die Kupplung schleifen läßt, oder die Kupplung sogar überhitzt ... beim DSG verhindert dies die DSG Steuerung und leistet insofern einen Beitrag zur Getriebe- und Geldbeutelschonung. Der schonende Eingriff ist aber auch wieder ein Stück Bevormundung, denn wenn's dem DSG zu heiß wird (und die auf das Getriebeöl entfallende Kühlfläche ist nicht wirklich üppig) dann ist alles möglich, bis zum automatisiert befohlenen Stillstand ... wer also erwartet, dass er in der Sahara die volle Getriebeeigene Wärmeentwicklung verbun- den mit der größten Mittagshitze dauerhaft dem DSG zumuten kann, zumal um sich aus einer präkären Situation zu retten, der wird zwar keine neue Kupplung kaufen müssen, aber im Zweifel auch in der Klemme stecken. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
The Wonderer Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Danke für den ausführlichen Vergleich des DSG mit der Handschaltung. Technisch habe ich mich vor der Anschaffung kaum damit befasst. Ich fahre allerdings schon seid Jahren bei meinem PKW mit Automatik. Einmal an den Komfort einer guten Automatik gewöhnt möchte man ohnehin nichts anderes mehr haben. Bei einem zum "Cruisen" einladenden California ist das DSG einfach ideal. Ich kann subjektiv auch fast keinen Unterschied zu meinem 6 Gang Wandler im PKW erkennen. Die Schaltvorgänge sind akustisch beim DSG etwas mehr Wahrnehmbar als beim Wandler, bei dem die Schaltvorgänge fast gar nicht zu bemerken sind. Die manuelle Steuerung kann manchmal ganz praktisch sein, z.B. beim Runterschalten vor einem Überholvorgang. Praktisch wird diese bei mir aber kaum genutzt und ich fahre zu 95% im ganz normalem D Modus. Meine 140PS Version wird auch mit DSG kein Rennwagen, der S Modus wird daher wohl nie gebraucht werden. Dafür ist es ein super komfortables Reisefahrzeug für das Mitschwimmen im normalem Verkehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Moin Gypsy, danke für die ausführliche Info, war sehr übersichtlich und informativ. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie funktioniert das denn mit einem Automatikwählhebel? ?( Oder gibt´s da ein Knöpfchen, das den Wagen automatisch schaukeln lässt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 5. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2011 Hallo, bei einem schnellen Schalten zwischen S/D und R wird Drehmoment auf die Räder gegeben und innerhalb bestimmter Parameter (die ich nicht kenne) ASR deaktiviert. Das Ergebnis ist ein Schaukeleffekt ... so sollte es zumindest sein. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Oki, danke !! Bei der Wandlerautomatik dauert das Einkuppeln da ja zu lang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 5. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2011 Hallo, ich habs beim DSG auch noch nicht selber testen können, aber aus einer Doku zum 7DSG (nicht von VW) habe ich diese grundsätzliche Information entnommen ... ob das Ganze dann schnell genug ist ... mmh ... da der Rückwärtsgang nicht auf der Welle für den 1. Gang, sondern der Welle (2) für die Gänge 2, 4, 6 sitzt, könnt es 1. grundsätzlich und 2. sogar ausreichend schnell gehen ... Wer hat's den praktisch schon mal gestestet ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
aare07 Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Danke Gypsy für den kompetenten Vergleich Meine Erfahrung: Wir haben seit 500Km den Beach mit 6SG und konnten in der Wartezeit für 2000Km einen Touran 7DSG fahren. Wir haben das 7DSG und die beiden Wiphebelchen am Steuerrad lieb gewonnen. Das beschriebene Cruisen ist genial, die Gangwahl und vor allem Getriebeabstufung besser als manuell, und wenn es begab geht konnte ich im Touran mit dem Wiphebelchen manuell einen Gang runter schalten. Zu Beginn störte uns beim Anfahren (speziell im "Lückensuchen" im Kreisverkehr) die "Anfahr-Gedenksekunde", diese ist mit der Stellung S aber weg. Vor solchen Kreuzungen wählte ich jeweils S. Nach einiger Zeit haben wir uns daran gewöhnt und fuhren immer im D. Der Taster für "Schnee" konnten wir gut nutzen, und ich hatte das Gefühl, dass ich manuell nicht mehr Drehmoment auf die schneebedeckte Fahrbahn gebracht hätte. Ich fand das Touran 7DSG genial und bereue es, muss ich nun wieder schalten. Ich hätte vor der Erfahrung 7DSG nie eine Automatik gewählt. Die etwas unglückliche Gangabstufung und Übersetzung vom 6SG trübt die Freude auch etwas. Meine früheren Gründe für ein 6SG: - Wie fährt sich das Automatikgetriebe mit 250'000Km und 15 Jahren ? - Gebrauchte Handgeschaltete erzielen in der CH einen höheren Preis - Meine Kinder machen bald die Fahrprüfung, ein Automat gibt einen Eintrag im Führerschein Ist eigentlich das T5 DSG identisch zum Touran? Aare Zitieren Link zu diesem Kommentar
JJ2 Geschrieben 5. April 2011 Teilen Geschrieben 5. April 2011 Moin Zusammen, erst mal Danke für deinen Bericht Gypsy. Sehr viele Fakten und viele Details. Ich habe gerade einen 103 kw 6 SG und einen 132 kw 7 DSG zur Probe gefahren da ich in den nächsten Wochen den "Neuen" bestellen werde. Leider war kein 4-Motion verfügbar, das werde ich auf jeden Fall wieder ins Paket nehmen. Das DSG hat auch mich als bekennenden Schaltgetriebe Fahrer überzeugt. Vor allem der S(port)-Modus hat mir sehr gefallen. Die manuelle Auswahl der Fahrstufen gefiel mir aber nicht so Gut, mir kommt es vor als wären die Übergangszeiten von 100% Kraftschluss von Gang zu Gang sehr lang gesetzt um das Schalten weicher zu machen. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzU Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Gypsy, das DQ500 ist eine Weiterentwicklung des DQ250. Im Rahmen seiner Entwicklung wurde es nicht nur für höhere Drehmomente ausgelegt, sondern auch wirklich weiterentwickelt. Die Doppelkupplung des DQ500 besteht wie auch schon das DQ250 aus 2 konzentrisch angeordneten, nasslaufenden Einzelkupplingen. Außen schaltet die Kupplung 1 die Gänge 1,3,5,7. Innen schaltet die Kupplung 2 die Gänge 2,4,6,R. Im Unterschied zum DQ250 wird die Kupplung 2 als Anfahrkupplung für den Rückwärtsgang verwendet. Die Aufteilung der Gänge 1 und R auf die 2 Teilgetriebe ermöglicht bei Rangierfahrten einen sehr schnellen Richtungswechsel allein durch die Ansteuerung der Doppelkupplung. Damit ist ein Herausschaukeln einfacher möglich als bei einem Handschalter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 8. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2011 Hallo LutzU, Nichts ist besser als Wissen statt Halbwissen ... da hab ich ja mal wieder richtig Glück gehabt, dass es im Ansatz gestimmt hat, was ich mir da so zusammengereimt hatte ... uff. Wobei mich noch das Verhalten der ASR/EDS in Verbindung mit der Motor/Getriebe/(Haldex) Steuerung sehr interessieren würde, wenn ESP a) aktiviert und b) teildeaktiviert ist (über den ESP Schalter) und ob es mit/ohne eingelegter mech. Diff.-Sperre dann noch einen Unterschied in der Steuerung gibt, außer das ESP/ASR wohl (analog Schalterstellung) teildeaktiviert wird ... Viele Fragen hier im Board zum T5 Anfahrverhalten bei Grip- Mangel (Schnee, Eis, etc.) mit 2- und 4-Motion könnten so vielleicht fachkundig geklärt werden ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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