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Laden aller 3 Batterien mit Solar?


Oceanis

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@Oceanis

Den Argofet-Batterietrenner kannte ich noch nicht. Das ist eine sehr elegante Lösung, vor allem wenn etwas mehr Leistung eingespeist wird.

 

Ich habe mein System gestern installiert und habe einen Wechselschalter statt eines Batterietrenners auch direkt am Trennrelais angeklemmt.

 

Somit kann ich auch beide Batterien laden, nur nicht gleichzeitig - wahlweise über Solar oder das am Landstrom angeschlossene Victron Ladegerät. Gestern Nachmittag hatte mein 110Wp Solar Swiss Faltpanel immer noch ca. 5A in die Batterie geschoben.

 

 

Als Anmerkung zum Schaltplan würde ich nochmals prüfen, wo eine Sicherung sinnvoll und nötig wäre. Das hängt allerdings auch sehr stark von der Platzierung der Komponenten und Verlegung der Leitungen ab. So habe ich z.B. direkt nach den Kabelösen am Trennrelais je eine Sicherung verbaut.

 

 

 

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@snipy

 

Leistungsschalter zum Trennen von Panels werde ich hinten im Schrank, MPPT unter Beifahrersitz oder im Küchenschrank, und Argofet weiss ich noch nicht. Verkabelung für Argofet ist auch noch nicht final - problem ist 12V fürs Victron MPPT - wann es kein Sonnenschein gibt (nachts) will ich BT Kommunikation zum MPPT haben (Historie, Updates usw.).

 

Es gibt ein paar möglichkeiten wie ich der Argofet verkabeln kann ... und ich bin momentan unentschieden.

 

... danach werde ich Sicherungen nochmal überlegen.  

Bearbeitet von Oceanis
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Der Victron Solarregler wird über Batt+ versorgt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Agrofet überhaut das Potential bereitstellen kann. 

Notfalls mußt Du noch eine Versorgungsleitung mit einer Diode einbauen.

 

Der Victron verbraucht aber auch im Ruhemodus 18mA. Deshalb habe ich Batt- über die zwei freien Pole an der vierpoligen Buchse meiner Solarleitung nach Masse geklemmt. Im Stecker vom Kabel habe ich eine Brücke. Der Victron wird nur bei eingesteckten Solarkabel versorgt. Man muß nicht extra schalten und vergißt das schalten auch nicht.

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Die Optionen, von denen ich denke, dass ich sie wählen werde, sind eine geschaltete 12-V-Einspeisung zum Argofet "Energize" -Terminal ...

Laut Victron-Handbuch ...

"Generatorerregungseingang

Einige Lichtmaschinen benötigen Gleichspannung am Ausgang B+, um den Ladevorgang zu starten. (B+ ist in meinem Fall +12V für den MPPT).

Offensichtlich ist Gleichstrom vorhanden, wenn die Lichtmaschine direkt an eine Batterie angeschlossen ist. Das Einfügen einer Diode oder eines FET-Splitters verhindert jedoch dies
Spannung/Strom von den Batterien zu B+ zurückführen, und die Lichtmaschine startet nicht.

Die neuen Argofet-Isolatoren haben einen speziellen strombegrenzten Energieeingang, der B+ mit Strom versorgt, wenn der Motor-Start/Stopp-Schalter geschlossen ist." 

 

Dies wird hoffentlich den MPPT mit Strom versorgen. (Siehe Schaltplan).

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Die andere Möglichkeit wäre, den Argofet durch einen Cyrix-ct 230 zu ersetzen ... dieser benötigt mindestens 50 mm Kabel zwischen den Batteriebänken und würde parallel zum VW-Trennrelais arbeiten.

 

Ich könnte dann auch den Motor mit den Batterien 2 und 3 starten.


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In meinem Handbuch steht, daß bei Anschluß an Landstrom auch die Starterbatterie Erhaltungsladung bekommt.

 

Nebenbei: wie lange könnte man das Autoradio mit Landstromanschluß nutzen, ohne der Starterbatterie zu schaden?

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Leider nur  30-60  Minuten, dann schaltet es ohnehin ab.

Auf Zündung mit gestecktem Schlüssel müsste man den Strombedarf mal messen, ich schätze das locker 5-8A fliessen wenn alles andere aus ist. > Das Bordradio taugt nicht zur Nutzung ohne Motorlauf.

 

Im 6.0 bleibt das Trennrelais offen, es gibt einen 2. Ladepfad.... klein aber konstant.

Mit Booster kommt dann noch 1A zusätzlich hinzu durch den Boosterpfad

Bearbeitet von Benno_R
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@Benno_R

Vielen Dank für die Info.

Ohne Landstrom hatte ich das Radio bisher max. 20 min. in Betrieb.

 

Auf dem CP am Abend mal (leise!!) ein Hörbuch hören war für diesen Urlaub meine Idee..

Habe eine Lösung gefunden: Im Kofferraum gab es noch eine kleine Lücke für mein Kofferradio mit CD-Player - läuft über die 230 V Steckdose.      :t1:

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  • 2 Jahre später...


Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Mittlerweile ist das Thema zwar schon etwas älter, dennoch möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten:

Ich besitze einen T6.1 Beach (BJ 11/23) und hatte das Ziel, die Campingbatterie und die Starterbatterie gleichzeitig zu laden. Dazu plante ich, ein CTEK-Ladegerät fest im Motorraum zu verbauen, wie ich es bereits bei meinen vorherigen Fahrzeugen gemacht hatte. Für den Test habe ich ein CTEK MXS 10 und ein CTEK PRO25S Ladegerät ausprobiert.

 

Das CTEK PRO25S ist leider etwas groß, daher habe ich zunächst versucht, das kleinere CTEK MXS 10 an die Starterbatterie anzuschließen. Dabei habe ich den Pluspol mit dem Pluspol und den Minuspol mit der Masse (Schraube der Batteriehalterung der Starterbatterie) verbunden. Hierbei stellte ich fest, dass ein Durchladen zur zweiten Batterie zwar möglich ist, aber das Trennrelais alle 20 Minuten für etwa eine halbe Stunde die Verbindung unterbricht. Das bedeutet, dass 10 A Ladestrom zu gering sind und ein vollständiges Laden der 2t Batterie nicht möglich war.

 

Dieses Problem trat mit dem größeren Ladegerät PRO25S nicht auf. Hier erfolgte ein durchgängiges Laden der Starter- und der Campingbatterie. Mit ein wenig Drücken und Schieben konnte ich es direkt vor der Batterie platzieren. Die Ladeströme werden zusätzlich korrekt in der CamperUnit angezeigt.

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