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Wer fährt mit 16" Bereifung?


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Dieser Test besagt ja aber, dass aufgrund des Zusatzes C, die Haftreibung bei Nässe aufgrund von höherer Verschleissfähigkeit einbüßt.

Nicht jedoch aufgrund der vielfach immer angesprochenen „schmalen“ Reifen.

 

Grüsse

FreshD

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Die Entwicklung der Lamellentechnik bei Winterreifen hast du aber mitbekommen, oder? Bei Schneematsch mag deine Aussage noch zutreffen, bei festem Schnee oder Eis ist sie jedoch falsch!

Wobei ein 3-Tonnen Cali auch mit 235er Schlappen nicht sofort aufschwimmt. 
Dieses Gerücht stammt noch aus Tagen, als manche 225er Winterreifen auf einem 1300 kg Golf gefahren sind…

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Spätestens bei Eis habe ich Schneeketten drauf 😜

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Für manche ist doch schon die 16 Zoll Bremsanlage lebensgefährlich. Für mich war der Hauptgrund für die 17 Zoll Cascavel Felgen die Optik, wobei die 16 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen auch nicht hässlich waren. Klar sind die 17 Zöller komfortabler, aber das liegt wohl vor allem an dem Reifenmodell Michelin Crossclimate SUV versus C Transporterreifen. Obwohl ich ja Ganzjahresreifen fahre, hab ich die 16 Zöller behalten. Vielleicht mache ich da mal Winterreifen drauf wenn wir in Gebiete fahren wo die Ganzjahresreifen an ihre Grenzen kommen.

Bearbeitet von Borni1977
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Zunächst einmal sind 215er und 205er Reifen auf dem T nur in C-Version erlaubt. Wenn man den C-Reifen nicht will, muss es eben breiter werden. Zu dem kommt einfach der Fakt, dass der 215er eine deutlich geringere Aufstandsfäche hat als ein 235er. Da können eben auch nur geringere Kräfte übertragen werden.

Was der ADAC nicht testet ist das seitliche Federn bei Bodenwellen oder in Kurven was das schwammige Fahrgefühl verursacht. Das Höhen-Seiten-Verhältnis von 65 ist da eben deutlich weicher als 55 bei 235ern oder sogar 45 bei 255ern. Einige bauen sich verstärkte Stabilisatoren ein um das zu verbessern. Meiner Erfahrung nach ist das bei den 235ern auf 17" aber nicht mehr notwendig.

 

Mein Fazit zum ursprünglichem Thema:

235/55 R17 bietet den besten Komfort bei guter Bodenhaftung

215/65 R16 härterer Federungskomfort, geringere Stabilität und Bodenhaftung

255/45 R18 härterer Federungskomfort , noch höhere Stabilität und Bodenhaftung

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Das ist Quatsch. Wenn man einen nicht C Reifen in der Breite mit ausreichendem Lastindex (101 bei Serienachslast) findet, darf man ihn fahren!

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@Andre65

Mein Fazit zum ursprünglichem Thema:

235/55 R17 bietet den besten Komfort bei guter Bodenhaftung

215/65 R16 härterer Federungskomfort, geringere Stabilität und Bodenhaftung

255/45 R18 härterer Federungskomfort , noch höhere Stabilität und Bodenhaftung

 

 

Da stimme ich zu, bis auf die Aussage zur Bodenhaftung.

 

Reibung ist abhängig von der Oberflächenbeschaffenheit (hier der Straße und Gummimischung des Reifens) der Normalkraft (ein schweres Auto drückt stärker auf die Straße, durch die höhere Reibung höhere Verzögerung, was das Gewicht ausgleicht. Deshalb kann die stärkere Bremskraft auf die Straßegebracht werden.).

 

Die Aufstandsfläche spielt keine Rolle.  Physik - hatte ich weiter oben kurz erwähnt.

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  • 4 Monate später...

Moin @Hendrixx und @FreshDizzle,

 

da ihr beiden scheinbar 16 Zoll fahrt, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen:

Es gibt nur EINE original VW-Stahlfelge in 16 Zoll (7H0601027D) auf die sowohl die schwarzen Radabdeckungen (Größe einer Untertasse in der Mitte) als auch die silbernen Radzierblenden passen, richtig?

 

Danke & VG

Christian

 

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Auf die Original VW Stahlfelge sollten Sie auf jeden Fall passen.

Ich habe mir für die Winterreifen Stahlfelgen von Alcar geordert und hoffe, dass die Blenden auch hier darauf passen. Ich gehe jedoch stark davon aus.

Grüsse

FreshD

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Auch wir haben das 16" Fahrwerk. Anfangs mit der Standard Bereifung in 215mm und nun seit vielen Jahren die 235/70 R16. Für uns eine ideale Grösse. Auch mit dem BFG KO2 sind wir auf über 200tkm nie in brenzlige Situationen geraten. Ob im Regen, ober bei bremslastigen Strecken hat der Bus sich nie verselbstständigt...

 

Viele Grüsse,  Martin


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Die Aufstandsfläche ist nur für den „Anpressdruck“ des Reifens zur Straße relevant. Eine größere Reifenfläche resultiert in einem geringeren Anpressdruck. Eine kleinere Reifenfläche in einem größeren Anpressdruck. Letzteres führt dazu, dass in Schneebedingungen die Reifen sich regelrecht im Schnee verkrallen.

Grüsse

FreshD

Bearbeitet von FreshDizzle
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Richtig - die Form des Profils spielt natürlich auch noch eine große Rolle.

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Fahre auch auf 16'' Stahlfelgen die 215er. Mit den verstärkten Stabis ist das m.E. völlig ok (mein voriger 5.2 Multivan wankte gewaltig, ohne diese). Ich fahre den Serien Ganzjahresreifen!

 

Ich wollte an sich beim ersten kommenden Reifenwechsel auf 235er Alus gehen, evtl. gar 17''. Doch bei der aktuellen Preissituation für Energie/Treibstoffe bleibt die Grösse wie sie ist, das macht nen halben Liter weniger und mir fehlt aktuell nichts. Bin aber auch ein defensiver Fahrer.

 

Man muss ja auch noch Träume haben ....... 🤗

Bearbeitet von CampR
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Ich fahre nun seit Jahren 235/55/17 Li 103 kombiniert mit der Goldschmitt Luftfeder. Die Fuhre hat ein Leergewicht von 2,7 To. Bin mit der Kombination sehr zufrieden. Vor allen Dingen empfinde ich die Seitenstabilität des Reifens (Michelin Latitude) als sehr gut. Im Vergleich zu dem von mir früher gefahrenen 215er auf 16 Zoll ein himmelweiter Unterschied!

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Moin zusammen,

 

finde die 235er in 17 Zoll auch ideal. Allerdings kommt man ja um die 215er nicht drumherum, wenn man Schneeketten "mit offizieller Freigabe" fahren möchte.

Spielt die Optik keine Rolle, empfinde ich die 215er in 16 Zoll "angenehmer" als die 215er in 17 Zoll, die mit rund 4 Bar gefahren werden sollten.

 

VG Christian

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