Zum Inhalt springen

Achslasten T6.1 Beach

Empfohlene Beiträge

Hoi zusammen, wer kennt denn die verteilung des max. Gesamtgewichts auf die achsen?

Fahrzeug wird grad produziert: t6.1, beach, dsg, 150 ps.

• Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• hbilke

4

• Mikeman

3

• Bertram-der-Bulli

2

• Leguan

2

Aktive Tage

1620 vorne 1550 hinten bei vorhandener AhK.

Auch beim T6 ohne AHK 1620 / 1550 kg.
Da hat sich wohl nichts geändert beim 6.1.

Danke erst mal. Mir gehts um den lastindex der reifen. Möchte 18 zoll felgen bestellen für den neuen und kombinieren mit 235 er schlappen. Reifen haben aber nur lastindex 101, also 825 kg pro rad. Ja, fahrzeug hat auch ne ahk, müsste aber nach meiner rechnung ausreichen mit lastibdex 101. Wie seht ihr das?

Moin,

ich habe mir beim Suchen nach Schlappen und Felgen Lastindex 103+ notiert. Wenn man die Achslast vorne auf zwei Reifen verteilt kommen 810kg Radlast raus. Warum ich mir 103+ notiert habe weiß ich nicht mehr.

Harry

Was ich nicht verstehe: max. Gesamtgewicht des fahrzeugs beträgt  nach händlerangabe wohl 3080 kg. Wie kommt ihr auf 1620 und 1550? Macht doch in der Summe 3170 kg....? Wo liegt mein Denkfehler?

die 3080 darfst Du nicht überschreiten, und mehr als die Angaben auch nicht auf der jeweiligen Achse haben.

Mit AhK wird es noch ein wenig "bunter" - Stützlast 100kg

Wenn in Benutzung F1../F2. (= Position zulässiges gG) +100 und hintere Achslast +105

Harry

Bearbeitet von hbilke
Berichtigung

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für 3170 kg muss Du ihn nach Achsgewicht "auflasten" lassen.

Frag Deinen 😊

Ein Umbau ist dafür nicht erforderlich; und Du hast 90 kg gewonnen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind dann bei der 3200kg Auflastung Änderungen am Fahrwerk dabei ???

Glaub ich nicht - oder weißt Du was?

Harry

Bringt nur nicht viel weil die Hinterachslast als erstes überschritten wird, Zuladung erfolgt zumeist dort.

Hab auch noch nicht gehört das da von VW eine Eintragung erfolgen kann.

Nein.

Und es sind 3170 kg

Bisher hat es wissentlich noch keiner geschafft, ohne Umbau, aufzulasten…

Es gibt dafür keine Freigabe von VW…

Außerdem bringt es nix, weil die Achslast hinten die Achillesverse ist…

Wenn man über dem zGG von 3080kg landet, ist die Hinterachslast auch schon überschritten…

Das Geld für diese „Pseudoauflastung“ kann man sich also sparen…

Das Fahrzeug fährt sich dann auch nicht mehr sonderlich gut…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Doch…

Solch eine Gefälligkeitseintragung gibts nur wenn der Prüfer alle Hühneraugen zudrückt und ihm seine Pension Wurscht ist…

Von VW gibt es dafür nämlich keine Freigabe, und die wäre zwingend nötig…

Außerdem bringt es für die tatsächliche Beladung keinerlei Vorteil, siehe meinen vorherigen Post. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 23 Mitgliedern gesehen

jln_kttl cago_de Monsiboy Ürsel mrcwnd ghostlermax badger sinbart fu55el karlo88 micky637 MR1510 DirkB simsim HHCali chris-rg Caliedition FaSi Cali-on-tour dlken WinniGlaser Max89 BePo
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.