Zum Inhalt springen

Thule Wanderway 2 modifizieren

Berkano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Heckträger Thule Wanderway gekauft, da wir die Fahrräder auch mit Wohnwagen transportieren wollen. Ansonsten nutzen wir den Velospace XT3. 
Dennoch würde ich den Wanderway gerne dauerhaft montiert lassen, da es oft praktisch ist, wenn der Kinderwagen dreckig ist etc. Dann hat man eine zusätzliche Transportmöglichkeit und hat nicht den ganzen Dreck im Kofferraum.

Das Problem ist allerdings, dass ich mit montierten Heckträger die Garage nicht mehr zu machen kann. Das Garagentor stößt an den abklappbaren Teil des Trägers an, welcher zu sehr aufträgt und zusätzlich zu hoch ist.

Ich möchte allerdings nicht ständig den Träger herumwuchten, abschrauben, aushängen, einhängen usw. Darum war mein Gedanke, ob man nicht einfach den klappbaren Teil abnehmen könnte. Das ganze Scharnier bzw. der Drehpunkt ist ja nur mit links und rechts einer Schraube befestigt. Da könnte man doch auch einfach irgendeine Steckachse mit Sicherungssplint durchstecken. Ich hab mir das Ganze jetzt noch nicht weiter angeschaut, aber vielleicht hat da ja jemand schon irgendwas gebastelt oder eine bessere Idee. 🙂

Um diese Schraube mit Sicherheitsmutter geht es.

9653A525-FE02-4597-8D2E-21BEC5745004.thumb.jpeg.4730f42926123f9084c1ba5c67504347.jpeg

5DBFCBFF-532A-4BE3-8D84-6652AF412856.jpeg

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Berkano

2

• Bulli53

1

• FreeDriver

1

• f.schulz

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was nicht passt wird passend gemacht. Säge den Überstand ab oder realisiere Deine Steckachse, wobei mir das auch zu aufwändig wäre. Aber mit Flügelmutter und -schraube kann man das schon einigermaßen komfortabel gestalten.

Auch ein neues Tor schafft da evtl. Abhilfe, z.B. Sektionaltor anstelle Schwenktor einbauen. Das war meine Option den Cali überhaupt in meine Garage zu bringen. Jetzt passt er mit Kupplungsträger problemlos hinein.😊 

Bearbeitet von f.schulz

Umbauen o.k. Aber nicht nur mit Flügelmuttern.
Die Muttern oder die Achse müssen gesichert werden. Z. B. im einem kleinen Feder- oder Klappsplint. Alternativ kann auch die Steckachse gesichert werden.  Muttern oder Schrauben mit Sterngriff kann man auch gut blocken. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine neues Tor kommt nicht in Frage, weil das preislich nicht dafür steht und zum anderen gehört mir die Garage nicht. Ich brauch ja den Träger nicht täglich und zur Not montiere ich ihn halt nur wenn ich ihn brauch. Ansonsten hab ich ja noch den Velospace XT3 für die Räder.

Aber natürlich wäre es mit einer Steckachse mit Sicherungssplint wesentlich einfacher und sollte seinen Zweck genauso erfüllen.

Wollte nur wissen, ob das schon jemand getestet hat und wie die Erfahrungen sind.

• 2 Monate später...

Ich würde den Thule Wanderway 2 auch gerne kaufen und dann modifizieren.

Und zwar dahingehend, daß er eine Schiene für 1 Fahrrad hat und nicht mehr so weit nach hinten übersteht.

Vor dem Kauf wäre es natürlich schön, wenn ich schon Anregungen bekommen würde, wie man das am besten macht.

Hat hier schon jemand einen vergeleichbaren Umbau vorgenommen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

fkreuzer regri SiLvester68 balbiol92 Jens2602 essem Glompf VanPhysix AdiDoes

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.